PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte im Gewächshaus



Bohne709
03.02.2008, 12:59
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.:D

Ich besitze ein ungeheiztes GH kann man in diesem auch winterharte Kakteen auspflanzen und wenn ja welche Arten könnt ihr mir da empfehlen?



Ich Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Kaktuspeter
03.02.2008, 14:24
Hallo,

schau Dir mal meinene Eintrag "Impressionen Frostharter Kakteen" an. Alle diese Pflanzen kannst du auch im unbeheizten Gewächshaus halten. Jedoch ganzjährig gut lüften, damit keine Stauhitze entsteht. Im Sommer würde ich sogar wenn möglich, einen Teil der Gewächshausseitenwände wegnehmen.

Olaf usm Seyerland
07.02.2008, 16:36
Rückblickend scheint für Aloinopsisarten eine Unterglaskultur unabdingbar zu sein, selbst bei trockenem Stand ergeben sich Frostschäden. In einem Kalthaus entfällt folgende Komponente: Wind. Mag sein, dass genau dies den Pflanzen zu schaffen macht und ihnen daher ein Haus förderlich wäre.

Eventuell braucht auch Bergeranthus diesen Aufwand, was ich jedoch nicht genau weis.

Nachteil bei der ganzjährigen Unterglaskultur ist zweifelsohne die Beschaffenheit jeweiligen Materials:
Floatglas, also innen grün, sperrt jegliches UV aus. Dieses aber ist für ein Gedeihn unabdingbar.

Fazit: Bei ganzjähriger Unterglaskultur ist auf teilweise Entfernung der gläsernen UV- Sperre zu achten.
Wie sich mögliche Alternativen verhalten, ist mir nicht geläufig. Vermutlich wäre Plexi, vielleicht auch als Doppelsteg, besser.

Bohne709
09.02.2008, 10:31
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

werde im Frühjahr es mit einigen Pflanzen versuchen und sie dann im Winter genau beobachten.

nl1133
09.02.2008, 10:57
hei, ich hab ein GH mit Holzgestell und Plexiglaxwaenden, den Deckel dazu kann ich abnehmen. Da sind ein paar Winterharte drin (dw). Ich hab aber auch ein paar ganz draussen stehen, da wo es nicht so reinregnen kann. Bisher ging so immer alles gut.