PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen Frostharter Kakteen



Kaktuspeter
03.02.2008, 14:16
Hallo Kakteenfreunde,

zur Einstimmung auf das nahende Frühjahr habe ich mal einige Bilder aus meiner Freilandkakteenanlage eingestellt. Ich pflege seit über 10 Jahren Frostharte Kakteen mit ganzjährig Regenschutzdach im Freiland. Je nach Wetterlage regnet oder schneit es jedoch zeitweise seitlich in das Kakteenbeet. Die Ausfall-/Verlustquote ist unter diesen Bedingungen sehr gering. Viel Spaß beim Anschauen. :p
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2841993

volker61
03.02.2008, 17:59
Hallo Kaktuspeter

eine sehr schöne Sammlung mit tollen Pflanzen hast du da. Solltest du von den Sämlingen etwas übrig haben melde dich bei mir per PN. Ich hätte Interesse dir ein paar abzukaufen.

HHerzliche Grüße Volker

kaktusy
03.02.2008, 20:25
hallo kaktuspeter
toll!!! einfach toll.
welche minus - grade müssen die bei dir maximal aushalten? ist der gymnocal. andreae wirklich so frosthart?

Kaktuspeter
04.02.2008, 10:32
Hallo Kaktusy,
halte den Gymnocalycium andrea bereits seit 6 Jahren im Freiland am trockensten u. geschütztesten Platz im Beet. Die Pflanze zieht sich im Winter ziemlich weit in die Erde zurück. In den letzten 6 Jahren hatte es bei uns Köngen 30 km von Stuttgart entfernt durchaus auch Frosttage bis - 15 Grad. Die beiden letzten Winter hatten wir kaum unter - 8 Grad. Von Gymnocalycium andrea gibt es ja diverse Varianten, ich habe die Pflanze vor 6 Jahren auf einer Kakteenbörse mit dem ausdrücklichen Hinweis auf frosthärte erworben.

kaktusy
04.02.2008, 22:08
hallo peter
hast du samen von diesem gymnocalycium andreae?

Kaktuspeter
08.02.2008, 09:36
Hallo,

kann leider keine Samen zur Verfügung stellen, Pflanze blüht jedes Jahr setzt jedoch keine Früchte an.

Olaf usm Seyerland
13.02.2008, 21:23
Sondermeldung:
Meine Gymnocalycium chubutense erweisen sich als ausgesprochen frosthart- ja, mehr noch: Ein Exemplar steht im direkten Regen und hat sein Dunkelolive beibehalten. Keine Weichstelle!. Der Bruder vom Fundort steht 20cm weiter und bekommt weitaus weniger Guss, hat jedoch ein Weißgrau angenommen. Ebenfalls ohne weiche Stelle.
Der G. gibbosum var. nigra, von Haage ohne Regendachsymbol angeboten, steht seit 1 Woche regengeschützt noch im Topf, ist seit Anfang dieser Woche aber nass und weich. Vermutlich innen weißer Matsch, grade wie ein weiteres Opfer: Der Ferocactus wisliszenii stand regengeschützt neben einem dritten G. chubutense und musste in den Wald...

Vermutliche Ursache liegt eventuell im längeren Öffnen der nahen Balkontür, was möglicherweise durch die Warmluft ein Platzen der Zellen auslöste. Dabei sind aber alle benachbarten Kakteen völlig unversehrt und lassen das Öffnen der Tür eher unwahrscheinlich ausschaun.

Uwe/Eschlikon
14.02.2008, 08:10
@Olaf

Ich habe letzten Sommer als Test ein paar Ferrocactus wislizenii ausgesäht.
3 Stk. sind aufgegangen und auf eine Grösse von knapp 1cm herangewachsen.

Bis vor ein paar Tagen standen sie regengeschützt draussen, kein Problem bis jetzt, bei bis -8°C. Ich habe sie jetzt reingenommen und bestäube sie langsam, um sie zum Wachsen anzuregen.

Ich denke, ein "angepasster" Ferrocactus wislizenii sollte bis knapp -15°C aushalten können ;)

Uwe

eyriesii
14.02.2008, 10:07
Ich habe sie jetzt reingenommen und bestäube sie langsam, um sie zum Wachsen anzuregen.
Womit bestäubst Du sie denn? Oder meinst Du besprühen?

Uwe/Eschlikon
14.02.2008, 11:22
@eyriesii

Ja, besprühen ... wir Schweizer benützen eben manchmal andere Ausdrücke :D

Gruss, Uwe

lauscher
15.02.2008, 10:38
hallo kaktuspeter,

danke für die schönen bilder.ich hab dies jahr verschiedene frostharte arten ausgesäht.kann ich dich mit deiner zehnjährigen erfahrung damit fragen,ab welchem alter du die pflanzen draußen überwinterst?

Uwe/Eschlikon
15.02.2008, 12:36
@lauscher

Entschuldige, dass ich mich auch einmische...

Ich persönlich empfehle, frostharte Arten von Anfang an draussen zu überwintern, d.h. im Frühling/Frühsommer aussähen und den kommenden Winter schon draussen lassen (absolut trocken!)

Diejenigen, die überleben, sind später die besten Auspflanzkandidaten ;)

Uwe

Kaktuspeter
15.02.2008, 14:12
Hallo,

Aussaat Frostharter mache ich seit drei Jahren. Im ersten Winter halte ich die Pflanzen in der Aussaatschale im Gewächshaus bei ca. 6 Grad. Den
2. Winter dann pikiert in der abgebildeten Schale im Freiland völlig trocken unter Dach. Haben den Winter 2007/2008 alle gut überstanden bei
max. - 8 Grad. Werde je nach Wetterlage in 2-3 Wochen mal leicht gießen. Denke ich setze dann die kräftigsten Exemplare diesen Frühsommer in mein ganzjährig überdachtes Freilandbeet.
Gestern habe ich eine neue Saatschale mit 20 verschiedenen Echinocereen aus Saatgut von MESA GARDEN / USA ausgesät. Habe die Schale am Zimmerfenster über dem Heizkörper stehen. Meine Aussat vom letzten Frühjahr wurde leider durch einen Pilz vernichtet, hoffe daß es dieses Jahr wieder besser klappt.

lauscher
16.02.2008, 21:18
@ uwe/eschlikon und kaktuspeter

danke für eure antworten.ich denke ich werde bei gegebener zeit nach gefühl entscheiden wie ich das mache.werd sehen wie sich die sämlinge bis dahin entwickeln.hab leider kein gewächshaus,wo ich die temperatur regeln könnte.naja,erstma kommen ja frühling und sommer.danke für die tips.;)

schöne grüße

Olaf usm Seyerland
18.02.2008, 19:41
In der Lieferung von Haage waren:
Oroya peruviana
Ferocactus wisliszenii

Beide zeitgleich matschig innerhalb weniger Tage.

Ferocactus cylindraceus
3 Arten Mammillaria
Telocactus bicolor

Diese stehn mit ihren Töpfen in der selben Schale wie vor Kurzem noch die beiden Unglücksraben. Offenbar können wir keine pauschalen Richtlinien erarbeiten, denn die kleinklimatischen Verhältnisse sind zu mannigfach. Bleibt uns demnach nur das individuelle Erproben und Bekanntgeben unserer jeweiligen Ergebnisse.

Besonders intressant finde ich den gelbdornigen Trichocereus, der bis jetzt keinen Unterschied zu den Echino´s darstellt. Sprühregen, Wind und Nebel sind auch für ihn keine Herausforderung, wie es scheint.

MarcoPe
18.02.2008, 21:39
Hallo Profis,

ich habe jetzt hier auch mal eine Frage: Vor ein paar Tagen habe ich eine Reihe Samen von Escobaria vivipara ersteigert und werde die natürlich aussähen. Hat mit dieser Art hier jemand Erfahrungen gemacht?

Wäre für ein paar Hinweise dankbar. Der Händler rät dazu, sie absolut trocken zu halten, wenn sie draußen überwintern.

Danke schon mal,
Marco

P.S. Ich überlege zur Zeit, ob ich die nicht mal systematisch sammel.

PP.S. Den hier habe ich natürlich gelesen: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5581&highlight=escobaria

volker61
18.02.2008, 21:53
Hallo Marco

meine Escobaria vivipara steht im überdachten Freibeet und der gehts gut.:D

MfG Volker

Uwe/Eschlikon
19.02.2008, 07:41
Hallo

Ich habe Esc. vivipara (var. arizonica) schon seit 5 Winter schutzlos draussen...bisher kein Problem.

Gruss, Uwe

Pantalaimon
19.02.2008, 15:44
Hi,

ob's ohne Regenschutz geht hängt vermutlich n bissl davon ab, wo genau Du wohnst. Berlin ist z.B. milder als hier (Oberbayern), weshalb man es ohne Regenschutz versuchen könnte. Hier krieg ich Kugelkakteen (Echinocereen, Escobarien) nur mit "Regenschutz" über den Winter (=Pflanzen wachsen südseitig unter einem 50cm Dachvorsprung, der sich ca. 3m über den Pflanzen befindet: heißt bei ungünstigen Winden kommt da Regen hin, normalerweise jedoch nicht - Schnee sehen die Pflanzen fast immer wenn er fällt). Mit Escobaria vivipara und mit var. arizonica hatte ich bisher keine Probleme (trotz Tiefstwerten bis ca. -20°C vor 3 Jahren), nur die var. arizonica blüht aus irgendeinem Grund bisher nicht (schaut dafür aber um so besser aus: ne rein weiße, dicht bestachelte Kugel, die man zwischen den hellgrauen Steinen nur findet wenn man weiß wo man suchen muss).

Grüssle
~Pan

MarcoPe
19.02.2008, 20:48
Hallo Uwe und Pan,

danke schon mal für eure Tipps. Berlin liegt im Klima so "dazwischen": Meist sind die Winter feucht und eher mild. Aber manche Jahre lappt die kontinentale Kälte genau hier rüber und dann sinken die Werte fast so stark ab, wie in den Alpen. Dann ist es meist jedoch trocken.

Mein Verkäufer hatte folgendes im Angebot: E. vivipara (alle) var. amazonica, var. neomexicana, var. radiosa und so komische Feldnummern (?) SES 4, 5, 9, 11, 14, und 15. Hmm, ich habe ihn angemailt, was die bedeuten, weil sich das nicht googeln lässt, warte noch auf die Antwort.

Wenn alles schön keimt, und wenn alles schön wächst, und wenn ich nächstes Jahr schöne kleine Kugeln habe, also wenn... werde ich die eher in Töpfen lassen und im Kakteenbeet (geplant) versenken, im Winter dann unter das Dach stellen, wie Pan, einige aber im Gewächshaus lassen, wenn es genug werden aus den jeweils 20 Samen. Wenn dann noch jemand mit mir Kakteen tauschen würde, fände ich das echt Klasse!:roll:

Gruß Marco

Echinopsis spez.
20.02.2008, 20:59
E. vivipara (alle) var. amazonica
Hallo Marco.

Du meinst sicherlich die Varität arizonica, denn am Amazonas haben sie kein Vorkommen. ;)

Die Aussaat von Escobaria vivipara ist, verglichen mit anderen "winterharten", unproblematisch, da man hier auf eine Stratifizierung verzichten kann.

Ich habe bereits im letzten Jahr drei Portionen von unterschiedlichen Habitaten dieser Art gesät:
Escobaria vivipara v. vivipara Lz 241 Old Man River, 1.100 m, Alberta, Canada
Escobaria vivipara v. arizonica Lz 328 Lutzens Land, North of Torrey, 2.000 m, Utah, USA
Escobaria vivipara v. vivipara Lz 339 North of Laramie, 2.100 m, Wyoming, USA

Sie stehen in Töpfen/Schalen und haben bereits ihren ersten Winter in einer luftigen, verglasten Veranda verbracht, natürlich ohne Heizung.
Noch sehen sie sehr gut aus, allerdings war der Winter 2007/2008 auch eher mild, kaum unter -10°C.

Dieses Jahr kommen zwei weitere Standortvarianten dazu:
Escobaria vivipara v. vivipara SB 209 Santee, Knox County, Nebraska, USA
Escobaria vivipara v. vivipara SB 923 Keith County, Nebraska, USA

Im Erfolgsfall können wir dann in 1 - 2 Jahren Pflanzen tauschen, ich sammle aber nur solche mit Feldnummer.

MarcoPe
20.02.2008, 23:00
@Thomas: peinlich, peinlich:oops:, aber wenn ich mal am Amazonas bin, halte ich die Augen offen.

Das mit den Feldnummern wird ein Problem, da "SES" möglicherweise ein Eigenbau ist. Der Verkäufer hat noch nichts dazu gemailt. Aber wenn ich etwas "seriöses" bekomme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Da ich noch unter 200 Kakteen habe, behalte ich zur Zeit alles, was ich in die Finger bekomme und richtig sammeln tue ich ja noch nichts - mal sehen...

Danke erst mal für die Infos hier!

Gruß Marco