PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braune Verfärbung an Rebutia



Marco73
05.02.2008, 12:13
Hallo an alle!

Vor kurzem musste ich leider feststellen, daß mein Rebutia einige braune Stellen bekommen hat.
Wo ist hierbei die Ursache zu suchen?
Ich selber vermute mal, daß sie durch Wollläuse entstanden sind, die möglicherweise von einer Mammillaria während der Winterruhe die Rebutia befallen hat.
Kann ich die Stellen "behandeln", oder werden diese Stellen bleiben, oder "Wächst" diese Stelle nun im Laufe der Zeit weiter nach unten und ist dann kaum noch zu sehen?
Die Wollläuse selber konnte ich gut bekämpfen.

Gruß
Marco

http://www.bildercache.de/bild/20080205-121128-692.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Tascha83
05.02.2008, 12:35
Hallo!

Ich würde eher auf Spinnmilben tippen. Zumindest sahen meine Rebutien nach ihrem letzten Befall auch so aus:-(
Die braunen Schädigungen würden in dem Fall auch nicht mehr weggehen.
Warte aber lieber noch ab, was die anderen sagen, vielleicht hast Du Glück gehabt und es sind keine Spinnmilben gewesen!

LG,

Tascha

Kaktuspeter
05.02.2008, 13:03
Hallo,

sieht mir nach Spinnmilben ( Roter Spinne ) aus. Pflanze sofort isolieren, sonst kann die ganze Sammlung befallen werden. Zum bekämpfen muß du ein spezielles Insektizied gegen Spinnmilben verwenden. Die befallene Pflanze erhohlt sich evtl. in den nächsten Jahren durch Neuzuwachs.

Marco73
05.02.2008, 22:01
Danke für Eure Hilfe.
Etwas ist mir da noch eingefallen....
und zwar sind mir an einer Mammillaria an den Spitzen der Dornen schwarze Pünktchen von "fester" Konsistenz aufgefallen.
Handelt es sich dabei um abgestorbene Spinnmilben oder Wollläuse (Wolllausbefall hatte ich an besagter Mammi)??

mfg

Marco

adc
06.02.2008, 13:59
Hallo,

bitte bedenke, dass Spinnmilben keine Insekten sind sondern Spinnentiere! Das hat zur Folge, dass alle im Handel erhältlichen Insektizide keine oder nur eine unzureichende Wirkung haben.
Anzuwenden sind daher Akarizide, Probelm ist nur welche zu bekommen. ut wirksam wäre Sanmite, ist in Deutschland aber meines wissens nach nicht erhältlich.

Gruß Andreas

Dana
08.02.2008, 21:25
Hallo,
was Du auf jeden Fall auch machen kannst, um die Viecher loszuwerden, ist, die Luftfeuchtigkeit anzuheben, da sie das gar nicht mögen - also mit Wasser bestäuben und dann ne Plastiktüte drüber stülpen. Ausserdem kannst Du eigentlich in jedem Baumarkt "Neudosan Blattlausfrei" kaufen. Das ist ein ungiftiges Spritzmittel.
Bei meinen Rebutien hat beides in Kombination letztes Jahr sehr gut geholfen.

Grüße, Dana

MarcoPe
08.02.2008, 22:32
Anzuwenden sind daher Akarizide, Probelm ist nur welche zu bekommen.

Hallo Andreas,

es gibt eine ganze Reihe wirksamer Akarizide mit Zulassung in Deutschland! Die kann man sich ganz normal im Baumarkt oder einem Blumenladen (gut sortiert) kaufen. Es sollte aber ein Kontaktgift sein, da gebe ich dir recht.

Gruß Marco

MarcoPe
08.02.2008, 22:34
@ Dana,

dein Mittel kann ich auch empfehlen, aber die Plastiktüte würde ich im Winter weglassen.

Gruß Marco

adc
08.02.2008, 23:47
Hallo Marco,

was gibt es denn da? Also mit Ausnahme von Neem und Ölpreparaten, beides haben meine Spinnmilben mit einem freundlichen Grinsen überelebt, beide haben keine direkte toxische Wirkung sondern wirken über Umwege.
Es mag sein das es bei einer kleinen Sammlung mit vielen Behandlugen wirkt aber bei einer großen Sammlung ist der Aufwand zu groß und vor allem zu teuer.
Also bin gespannt was du mir da empfehlen kannst.

Gruß Andreas

MarcoPe
09.02.2008, 22:45
Hallo Andreas,

also zuerst mal, ich bin kein Vertreter der Firma Scotts (ich nennen hier nur deren Mittel schon zum fünften Mal)! Ich habe meine Stachler mit Celaflor Schädlingsfrei Careo behandelt. Der Wirkstoff Acetamiprid hat derzeit eine gültige Zulassung. Als Spray aufgebracht wirkt es systemisch (dringt in die Pflanze ein) und dürfte auch als Kontaktgift wirken.
Ich finde chemische Mittel eigentlich nicht gut, mach bei meinen Kakteen aber eine Ausnahme und bei meinen Lilien, die regelmäßig vom "Lilienhähnchen" und einer Knospen tötenden Fliege zerstört werden würden.

Hoffentlich hilft dir das, der Wirkstoff jedenfalls tuts ;-)

Gruß Marco