PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich mir einen Pilz in meine Sammlung eingefangen?



Wolle2
05.02.2008, 23:20
Hallo Zusammen,

diesen Winter habe ich ziemlich viele Ausfälle und verstehe nicht warum.
Im Anhang einige Beispiele.
Die Kakteen stehen in einem unbeheizten Nord-Zimmer, seit Oktober absolut trocken, Temperatur so 9-11Grad. Leider wenig gelüftet, weil draußen zu kalt.
Hat jemand dieselben Probleme? Wer weiß, was diesen Kakteen nicht gefällt?

1. Opuntia ficus-indica, eigentlich ja ziemlich robust:
http://img340.imageshack.us/img340/8026/k1024p1020643mc4.th.jpg (http://img340.imageshack.us/my.php?image=k1024p1020643mc4.jpg)

2. Pilocereus:
http://img201.imageshack.us/img201/5461/k1024p1020637lp0.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=k1024p1020637lp0.jpg)

3. ???:
http://img149.imageshack.us/img149/2008/k1024p1020648ig1.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=k1024p1020648ig1.jpg)

Ich habe, wie gesagt, bereits 4-5 Stück entsorgt und die anderen in Quarantäne gestellt.
Wer bitte kennt das Problem?
Was kann ich machen?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Wolle

MarcoPe
05.02.2008, 23:27
Hallo Wolle,

da sieht hart aus! Ich denke, dass du recht hast und die Pflanzen faulen. Könnte die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein? Nordseite ist ja nicht so gut und 12 Grad im Halbdunkeln ist eher viel.
Am Bodensee habt ihr doch oft Super-Temperaturen, ich würde versuchen, die Luftfeuchtigkeit herauszulüften, wenn sie das hervorruft.

Gruß Marco

Marco73
05.02.2008, 23:41
Hallo auch..
Meiner Meinung nach solltest künftig regelmäßiger Lüften.
Für mich sieht es auf den Bilder auch nach Fäulnis aus.
Riecht das Substrat der Betroffenen Kakteen vielleicht auch schon faulig??

Wolle2
05.02.2008, 23:57
Hallo Marco,
Hallo Marco,

ich hab gerade mal nachgesehen: im Raum herrscht jetzt eine Temperatur von 12 Grad (ist draussen jetzt relativ warm: 7 Grad) und eine Luftfeuchtigkeit von 58%. Hab das Fenster jetzt gleich aufgemacht, wenn's so warm ist. Ich hoffe meine Pilosos erkälten sich nicht.
Das Substrat ist absolut trocken, also keine offenen fauligen Wurzel- oder Pflanzenteile. Wenn's jetzt hoffentlich wieder etwas wärmer wird, dann kann ich wieder mehr lüften. Bisher war es hinter dem Haus auch bei schönem Wetter um die 0°C, das war mir zu riskant, weil doch ein paar empfindlichere "Heiligtümer" drin sind. Lüftet Ihr den Überwinterungsplatz auch bei Temperaturen um die 0°C? Machen so kurze Kälteschocks auch Pilosos und Selenicereen nichts aus?
Gruß, Wolle

Marco73
06.02.2008, 00:11
Also ich habe auch bei einer Außentemperatur von 2-3°C gelüftet.
Im Zimmer wo ich meine Kakteen überwintere sind die Temperaturen dabei nicht unter 9°C (gemessen direkt am auf Kipp stehenden Fenster) gefallen.
Ansonten kannst du es ja vielleicht so einrichten, das du während des Lüftens deine Kakteen kurzfristig in eine andere Ecke stellen kannst.

Gruß
Marco

Chrissi
06.02.2008, 09:51
Hallo,

ich hab zwar meine Kakteen überwiegend im GH stehen. Aber da hab ich auch gelüftet wenn es draussen so um den Gefrierp. war und vor allem trocken. Hab dann zum Schutz noch ein Tuch in die offene Tür gehängt, damit die Kakteen li. und re. der Tür nicht so den kalten Zug abbekommen. Einige habe ich allerdings an einem Fenster im Haus stehen, und habe beim Lüften Zeitungspapier von der Seite draufgelegt. Das hat auch funktioniert.

LG Christa

eyriesii
06.02.2008, 09:54
Hast Du mal einen der bereits entsorgten Kakteen aufgeschnitten? Ich bin mir nicht so sicher, ob hier eine Fäulnis die Ursache ist. Eine Verpilzung oder Kontakt mit Chemikalien (Glasreiniger) halte ich auch für möglich. Auf jeden Fall hast Du zusätzlich noch ein Problem mit Wolläusen - siehe drittes Bild, linke Pflanze - ziemlich oben.

adc
06.02.2008, 11:52
Hallo,

du hast den fehler gemacht Pilosocereen kalt zu überwintern. Temperaturen unter 15°C schaden ihnen auf Dauer.
Das was du an deinen Pflanzen siehst ist keine Fäulnis sondern massive Kälteflecken. Stelle die Pflanzen sofort in einen Raum mit temperaturen über 15°C. Beobachte die Pflanzen ob sich die Flecken weiter ausbreiten. Sollten sie sich massiv weiter ausbreiten können eventuell Sporen in die Wunden eingedrunken sein und nun wirklich Fäulnis verursachen, dann ist recht wenig zu machen.
Aus meiner Erfahrung werden sich die Flecken erstmal schwarz verfärben und dann allmählich verschorfen. Verschwinden werden sie nichtmehr.
Auch wenn es gerade schlimm aussieht empfehle ich nur sie warm zu stellen und ansonsten nichts zu machen. Ich selbst hatte diese Flecken auch an einem vermutlichen Pilosocereus, er lebt heute noch, hat jedoch einige Narben davon getragen.

Gruß Andreas

Wolle2
10.02.2008, 21:34
Hallo Zusammen,
ich habe von Euch eine ganze Menge Informationen bekommen und ich denke, ich habe einiges zu verbessern:
-eyriesii: Du solltest den Titel "Adlerauge" bekommen. Da sind doch tatsächlich ein paar Wollläuse drin gesessen. Diese Biester. Wie gesagt, in meinem Überwinterungsraum ist es nicht besonders hell und das besagte Opfer steht auch noch in einer Ecke. Diese Viecher sind quasi nicht zu sehen, der Blitz beim Bildermachen hat so ein Biest enttarnt. Habe die Kakteen am Wochenende am Sonnenlicht untersucht und entseucht. Der Raum ist leider sehr eng und es ist nicht einfach, an alle Kakteen ranzukommen. Aber ich werde jetzt öfters genauer hinschauen, ggf. mit Taschenlampe.
Von den eingegangenen Kakteen habe ich, wie Du vorgeschlagen hast, ein paar aufgeschnitten: es scheint so zu sein, daß die Fäulnis von außen nach innen wandert und ich vermute, daß Andreas recht hat: die haben zu kalt bekommmen: einige, die weiter hinten stehen, sind nur in Richtung Fenster geschädigt.
- andreas: ich glaube, Du hast recht, die befallenen Opfer sind alles welche, die irgendwo als Kälte-empfindlich beschrieben werden (außer der Opuntie): Pilosocereen und Vatricania guentherii. Ich habe die jetzt in einen warmen Raum genommen und hoffe, daß sie sich wieder erholen.
Ich fürchte, ich muß mir im nächsten Herbst in meinem "Warmraum" mehr Platz verschaffen und die empfindlicheren dort unterbringen.
- Marco, Christa: die fleckige Opuntie habe ich aus dem Raum herausgenommen und auf den unbeheizten, nicht isolierten Dachboden gestellt. Da bekommt sie gut Luft und es ist auch etwas kühler, z.Zt. nachts um die 0°C. Es scheint so, als ob die Flecken austrocknen. Hab mir inzwischen den Balkon mit Plexiglas überdacht, da wird sie den nächsten Winter reinkommen, aber erst, wenn ich sicher bin, daß das kein Pilz ist. Der Balkon ist gut zu lüften und es ist sehr hell.
- Marco: Dein Vorschlag, die Kakteen während des Lüftens in eine Ecke zu stellen ist gut, aber das sind ein paar hundert....
Vielen Dank nochmals an alle Helfer, ich glaube, ich bekomm's jetzt in den Griff, wenn's auch ein paar Opfer gekostet hat....
Gruß vom Bodensee, Wolle.