PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenbörsen in Oberösterreich



Kaktus77
24.08.2004, 13:33
Hallo ! Weiß jemand ob in Oberösterreich Kakteenbörsen statt finden ?

Freundliche Grüße
Christina

Michael Wolf
25.08.2004, 15:55
Hallo,

ich nutze den Thread mal um Dich grundsätzlich auf ein paar Sachen hinzuweisen. Du hast mich auch per email angeschrieben, nur so ...

Dieses Jahr ist noch am 24. bis 26.09. die Traunseetagung in Traunkirchen, weiss nicht, wie weit das weg ist von Dir.
Wenn Du Kontakt zu Kakteenfreunden suchst, warum wendest Du Dich denn nicht an die GÖK(cactus.at)? Da gibts auch Zweigvereine, schau doch mal.

Und wegen Kakteen, bist Du doch in Linz gut aufgehoben. Schau doch mal in den bot. Garten und sprech die Leute da an. Eventuell kommst Du so günstig zu Ablegern etc.

michael

Kaktus77
25.08.2004, 16:10
Hallo!

Im Botanischen Garten in Linz war ich schon, aber das man da auch Ableger bekommen kann hab ich nicht gewußt, Danke für den Hinweis :)

Nun ich kann mir im Moment kein Betrittsgebühr für den kakteenverein leisten, deshalb wollt ich fragen ob man auch so einen Börsentag besuchen kann ?

LG Christina

Michael Wolf
25.08.2004, 23:46
Im Botanischen Garten in Linz war ich schon, aber das man da auch Ableger bekommen kann hab ich nicht gewußt, Danke für den Hinweis :)
Naja, wissen tu ich es nciht, aber freundliches Fragen öffnet manchmal unverhofft Türen. Okay!?



Nun ich kann mir im Moment kein Betrittsgebühr für den kakteenverein leisten, deshalb wollt ich fragen ob man auch so einen Börsentag besuchen kann ?

Naja, beim Besuch einer Tagung fallen ansich keine Beitrittsgebühren an. Ansonsten, falls Dir die Jahresgebühr für nen Kakteenverein schon schwer fällt, solltest Du Dir vielleicht nen anderes Hobby suchen. Denk mal drüber nach.

noisi
26.08.2004, 14:57
Hallo !

Ich wollte zwar nicht immer überall meinen Senf dazu geben, jetzt sehe ich mich aber dazu genötigt !

Vielleicht ist es ja nicht so gemeint gewesen aber man kann in Deutschland auch Freude an etwas haben, ohne sofort diversen Vereinen beizutreten !!! Diese dämliche Vereinsmeierei, wie man so schön sagt, ist eine der 'Deutschen Tugenden' auf die man auch verzichten kann !

viele Grüße vom Verein der Vereinsgegner.

Kaktus77
26.08.2004, 16:31
Zitat: Naja, beim Besuch einer Tagung fallen ansich keine Beitrittsgebühren an. Ansonsten, falls Dir die Jahresgebühr für nen Kakteenverein schon schwer fällt, solltest Du Dir vielleicht nen anderes Hobby suchen. Denk mal drüber nach.


Wieso soll ich mir ein anderes Hobby suchen, nur weil ich es mir nicht leisten kann in einem Verein dabei zu sein ? Ich liebe Kakteen und ich kann sie mir ja leisten, aber die Beitrittsgebühr in einem Verein ist mir eindeutig zu hoch, da kauf ich mir lieber eine Menge Kakteen, da hab ich eindeutig mehr davon und außerdem muss man jetzt immer in einem Verein sein um ein Hobby pflegen zu dürfen ?

Man kann Kakteen auch in Kakteengärtnerein usw. bekommen, hab mich da jetzt mal genauer erkundigt und bei uns in Österreich gibt es tatsächlich eine davon und da werd ich jetzt bestimmt eher was bestellen als bei den Firmen in Deutschland, weil das Porto auch niedriger ist.

Kaktus77
26.08.2004, 16:31
Hallo !

Ich wollte zwar nicht immer überall meinen Senf dazu geben, jetzt sehe ich mich aber dazu genötigt !

Vielleicht ist es ja nicht so gemeint gewesen aber man kann in Deutschland auch Freude an etwas haben, ohne sofort diversen Vereinen beizutreten !!! Diese dämliche Vereinsmeierei, wie man so schön sagt, ist eine der 'Deutschen Tugenden' auf die man auch verzichten kann !

viele Grüße vom Verein der Vereinsgegner.

Ich bin genau deiner Meinung. Warum muss man überall in einem Verein sein um ein Hobby pflegen zu können !!!

Anonymous
28.08.2004, 18:37
Diese furchtbare Vereinsmeierei. Das Hobby macht auch ohne den monatlichen Bierabend und der jählichen Beitragszahlung spaß.

noisi
28.08.2004, 19:17
Hi Gast !

:wink: 'Wäre schön wenn man wüsste wer Du bist ! :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
30.08.2004, 16:55
Hi Gast !

:wink: 'Wäre schön wenn man wüsste wer Du bist ! :wink:

Tschüssi Alex

:lol: vielleicht wars Wolf selber :roll:

Anonymous
30.08.2004, 16:55
Der untere Gast bin übrigens ich -> Kakteen77 *bg*

Anonymous
30.08.2004, 19:47
Hi Gast !

:wink: 'Wäre schön wenn man wüsste wer Du bist ! :wink:



Jemand der sich lieber eine Mitgliedschaft bei den Astro-Meistern vorstellen kann, als in der DKG. :jo:
Ist aber jedem selbst überlassen.
Zum Glück bekommt man Dank diverser Kakteengärtnereien alle möglichen Pflanzen, ohne ein Mitgliedbuch in der Tasche zu haben.
Literatur gibt es genug zu kaufen und mit ein bisschen googeln bekommt man auch Antworten auf diverse Kulturprobleme.
Das soll kein Feldzug gegen DKG-,GÖK-,SKG-Mitglieder sein, deren Arbeit ich in den Fachgruppen sehr schätze. :-!
Manchmal haben aber diverse Antworten einen Hauch von Mitgliederwerbung, wobei es sicherlich sinnvoll ist, darauf aufmerksam zu machen. Um mir bitterböse Mails :grr zu ersparen gefällt mir die anonyme Rolle sehr gut. :roll:

noisi
30.08.2004, 19:50
Hallo anonymer Gast !

Schade, aber auch okay. Ich hätte Dir jedenfalls keine bösen emails geschickt. :P

Tschüssi Alex

Michael Wolf
31.08.2004, 01:05
Ist aber jedem selbst überlassen.
Das denk ich doch.


Das soll kein Feldzug gegen DKG-,GÖK-,SKG-Mitglieder sein, deren Arbeit ich in den Fachgruppen sehr schätze. :-!
Hmm, hört sich nur hier so an, oder!?


Manchmal haben aber diverse Antworten einen Hauch von Mitgliederwerbung, wobei es sicherlich sinnvoll ist, darauf aufmerksam zu machen. Um mir bitterböse Mails :grr zu ersparen gefällt mir die anonyme Rolle sehr gut. :roll:

Naja, böse mails verschick ich nicht, jedoch sollte mein Beitrag weiter oben auf etwas gewisses abzielen, was natürlich niemand erkannt hat, naja, dafür haben sich hier alle schrecklich lieb, auch gut.

Welche Antworten sind das nochmal gleich, die mit der MItgliederwerbung?

Ansonsten sind auch die schrecklichen Clubabende und die "Vereinsmeierei" nicht zu unterschätzen. Manch Pflanze, um die hier für meine Begriffe zu sehr geschnorrt wird, bekommt man einfach so geschenkt, im netten Plausch mit den Kakteenfreunden. Und, die geballte Erfahrung der, hier im Forum scheinbar sehr verachteten Senioren sollte man nicht unterschätzen. Ich für meinen Teil hab da viel gelernt. Naja, jeder wie er es mag.

schönen Abend noch

Anonymous
31.08.2004, 08:55
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch doch mal meine Erfahrungen mit einem Kakteenverein mitteilen.
Vor ca. 2 Jahren bin ich der Ortsgruppe Oberland beigetreten. Bei uns kann man auch beitreten ohne DKG-Mitglied zu sein. Unser Verein bietet jeden Monat einen interessanten Dia-vortrag zum Thema Kakteen (teilweise von bekannten Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum) und jede Menge Informationsaustausch zum Thema. Außerdem bietet sich die Gelegenheit tolle Pflanzen zu äußerst geringen Preisen bzw. kostenlos zu bekommen. Da ich im April ein neues Gewächshaus gebaut habe, weiß ich auch sehr zu schätzen, daß immer Vereinsmitglieder zur Verfügung stehen, die mithelfen, wenn es etwas zu tun gibt, das man alleine nicht bewältigen kann.
Von Vereinsmeierei kann überhaupt nicht die Rede sein. Außerdem sind die Kakteenfreunde meist sehr ruhige, zurückhaltende und angenehme Zeitgenossen.
Auch wenn es so klingt, so soll dieses statement nicht als Versuch zur Mitgliederwerbung verstanden werden, deshalb auch kein Verweis auf unsere homepage oder die Vereinsabende.

Gruß

Wolfgang

Kaktus77
31.08.2004, 13:46
Nun ich bleib dabei, man kann auch Hobbys ausüben ohne in Vereinen dabei zu sein und wie gesagt ich kauf mir lieber 10 Kakteen mehr als das Geld fürn Verein auszugeben!

noisi
31.08.2004, 14:18
Hallo Wolfgang Treiber !

Ihre Argumente sind sehr gut ! :)

Mein Gemecker bezog sich auf diesen Ausschnitt:

- Ansonsten, falls Dir die Jahresgebühr für nen Kakteenverein schon schwer fällt, solltest Du Dir vielleicht nen anderes Hobby suchen. Denk mal drüber nach. -

Für mich klang es beinahe so als ob man zwangsweise einem Verein beitreten muss um als Kakteenfreund überhaupt ernst genommen zu werden. Ich persönlich halte nichts von Vereinen, wobei ein Kakteenverein sicher eine absolut harmlose und durchaus großartige Sache sein dürfte.

Also bitte nicht persönlich nehmen, okay ?!

Tschüssi Alex

Anonymous
28.12.2004, 16:28
Zur Frage Kakteenbörse in Oberösterreich-auch wenn ich etwas spät mit der Antwort bin- eine findet jedes Jahr im Mai im Einkaufszentrum Muldenstrasse in Linz statt. Der genaue Termin ist in den Oberösterreichischen Nachrichten zu entnehmen.
lg
Ed