PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaktus bei wurzel abgebrochen



Unregistriert
09.02.2008, 14:29
hallo!
ich bin aus dem urlaub zurückgekommen und habe mit entsetzen feststellen müssen dass mein kaktus wohl zu schwer geworden ist und direkt bei der wurzel abgebrochen ist somit hat er jetzt keine mehr. was muss ich tun damit er wieder wurzeln bekommt? trocknen lassen oder umpflanzen oder in wasser einlegen?

Paddler
09.02.2008, 16:29
Hallo,

die Bruchstelle sauber zurechtschneiden, 1. waagerechter Schnitt und dann an den Rändern konisch zuschneiden. Schnittstelle mit Holzkohlepulver bestreuen.
Aufrecht stellen und weiterhin kühl lagern. Im Frühjahr bilden sich von alleine die Wurzeln und dann vorsichtig eintopfen.

Gruß Klaus

Unregistriert
10.02.2008, 03:05
danke für die schnelle antwort!
aufrecht hinstellen ohne erde? also austrocknen lassen?

Marco73
10.02.2008, 11:13
Hallo!
Den Kaktus ohne Substrat senkrecht in zusammengeknülltes Zeitungspapier stellen (wenn du hast auch gerne Perlite) und das ganze noch trocken halten.

Elch
26.02.2008, 14:35
Hallo

mir ist sowas ähnliches passiert.Komm nach Hause und eine meiner Säulen kakteen ist 2 cm über der Wurzel abgebrochen.Vermute die Katze ist dran schuld wegen der Fellpflege.Habe das Oberteil Grad abgeschnitten,konisch geschnitten und mit Holzkohlepulver bestreut und in ein Glaß gestellt.Was mach ich aber mit dem Unterteil.Mit Holzkohle ist es bestreut,aber wird Stumpf weiter wachsen und gibs noch was zu beachten!?

Danke,der Elch

MarcoPe
26.02.2008, 17:01
Hallo Elch,

wahrscheinlich wird das Unterteil wieder austreiben und du bekommst so noch ein paar schöne Stecklinge dazu.

Gruß Marco