PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Plumeria?



Anonymous
24.08.2004, 12:51
Hallo an Alle! :D

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Pflege von Plumeria?
Habe mal bei Google geschaut, aber leider unterschiedliche Pflegeanleitungen gefunden. z.B.heißt es einmal, daß die Überwinterungstemperatur bei 12-16 Grad liegen sollte (wobei natürlich wenig bzw. gar nicht gegossen wird) und in einem Beitrag hieß es wieder, daß die Pflanze keine Temperaturen unter 18 Grad verträgt und im Winter am Besten bei 20 Grad gehalten werden soll???? Oder: "im Sommer reichlich gießen, Pflanze darf nicht zu trocken stehen" und dann: "zurückhaltend gießen und bis zum nächsten Gießen Erde gut abtrocknen lassen"?? :o
Außerdem würde mich interessieren, ab welcher Größe oder ab welchem Alter die Plumeria blüht. Habe bei verschiedenen Händlern wegen Preisen geschaut, die sehr sehr unterschiedlich ausfallen Z.B. 40-60cm EUR 29,-, oder 30-40 cm EUR 35,-. Was wäre denn "normal" und warte ich dann 2 Jahre bis die Pflanze endlich blüht, oder sind die blühfähig??

Viele Grüße
Aless

Anonymous
29.08.2004, 21:07
Hallo!
Also ich überwintere meine Plumeria bei etwa 15 Grad +/- 3 Grad. Dabei muss sie eher trocken gehalten werden, da sie sonst fault, weil sie alle Blätter verliert. Ich halte meine Plumeria im Sommer im Freien, und bei einem schönen Sommer blüht sie auch sehr gut. Meine blühte nach ca 3 Jahren zuerst. Ich weiss nicht, ob die Plumeria als Zimmerpflanze blüht. Im Herbst hole ich sie bei Temperaturen unter 10 Grad wieder ein.

Anonymous
30.08.2004, 14:03
Ok, danke schön!