PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkle Flecken an der Kaktusspitze ?



Unregistriert
11.02.2008, 12:45
Hallo,
an meinem Kaktus habe ich heute diese dunklen Flecken festgestellt, vor ein paar Tagen waren diese noch nicht da, bzw. sind sie mir nicht aufgefallen.

auf der dem Fenster/Licht abgewandte Seite :
http://www.mikm.de/images/Pflanzen/Kakteen/sonnenabgewandte seite.jpg

auf der dem Fenster/Licht zugewandten seite sieht man zudem noch das sich die Kaktusspitze hell verfärbt hat, ist das der sogenannte Sonnenbrand ? :

http://www.mikm.de/images/Pflanzen/Kakteen/sonnenzugewandte seite.jpg
Gestern war es immerhin den ganzen Tag sehr sonnig, das Aussenthermometer das direkt in der Sonne hing hat immerhin 25 Grad angezeigt obwohl die aussenthemperatur gerade mal bei ca. 9 Grad lag.

http://www.mikm.de/images/Pflanzen/Kakteen/gesamtansicht.jpg

Der Kaktus steht immer direkt am Fenster und steht hier nur zum Fotografieren auf dem Tisch.

Was den unteren Bereich des Kaktus betrifft, so hatte dieser vor ein paar Jahren einen Spinnmilbenbefall der bereits bekämpft wurde, dazu brauche ich keine Informationen mehr.

elkawe
11.02.2008, 14:45
Steht die Pflanze im geheizten Wohnzimmer oder eher kühl?

noisi
11.02.2008, 19:16
Also Sonnenbrand sieht anders aus, ich würde den verfärbten Kaktus wegwerfen.

Was den zweiten betrifft, so ganz gesund sieht der in meinen Augen auch nicht aus, irgendwie unterernährt.

Norsch
11.02.2008, 20:35
Hallo,

Sieht stark nach Pilz(oder Bakterien) Infektion aus. Entweder Pflanze ganz weg oder :
Spitze unter dem braunen Teil abschneiden. Dann in der Mitte die Leitbahnen anschauen. Die dürfrn nicht braun uder rot sein. Wenn doch , Zentimeterweise weiterschneiden bis die Leitbahnen nicht mehr bräunlich sind.
Dann Messer desinfizieren und noch 2 cm abschneiden.
Der treibt dann irgendwann aus den oberen Areolen wieder aus.

Gruß Norbert

Unregistriert
13.02.2008, 01:39
Hallo,
erstmal danke für die antworten,
also der Kaktus steht im Wohnzimmer am Fenster, die Heizung im Wohnzimmer ist nachts ausgeschaltet und auch am Tag nur eher selten an, meist nach dem lüften der Wohnung. Da ich aber im Dachgeschoss wohne, fällt die Temperatur in der Wohnung auch nachts nicht unter 17 Grad. Die Temperatur im Raum liegt also zur Zeit je nachdem zwischen ungefähr 17-24 Grad.

Das der kaktus etwas mickrig aussieht liegt wohl auch daran, das der untere Teil der von den Spinnmilben befallen war nicht mehr wächst, weder in die höhe noch in die breite.
Erst oberhalb der damals befallenen Stellen ist der Kaktus um etliche cm nach oben und auch in die breite gewachsen.
Da der Kaktus deshalb instabil zu werden droht, hatte ich jetzt im kommenden Frühjahr vor jeweils den dünnen unteren Teil wegzuschneiden und die beide kakteen dann separat in neue Erde umzutopfen in der Hoffnung das sich neue Wurzeln bilden und der Kaktus danach normal weiterwächst.
Bei anderen Kakteen hat es zumindest funktioniert.

Also werde ich es jetzt erstmal mit wegschneiden der befallenen Kaktusspitze versuchen.

kaktusy
13.02.2008, 21:35
die schauen wiklich etwas unterernährt aus. dann haben sie auch im winter zu wenig abwehrkräfte. ich würd erstmal den einen abschneiden, beide umpflanzen und über den sommer mit blühpflanzen -langzeitdünger versorgen, mach ich mit allen cereen, sind gesund wachsen gut und blühen viel.