PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bims oder Lava?



hkrebs
16.02.2008, 19:15
servas!

ich habe mir voriges jahr ein gewächshaus gekauft, um meine kakteen endlich mal ausserhalb des hauses überwintern zu können. dann habe ich mir übern winter einen holztisch mit 10cm-rand gezimmert (also eigentlich eine holzwanner 2,5x0,5m), in die ich nun ein schüttmaterial geben will, in das dann die tontöpfe mit den kleineren kakteen gesetzt werden. das sollte eben dann so eine kleine kakteenlandschaft werden, wo die töpfe nicht sichtbar sind.

1.
jetzt die frage zum schüttmaterial: was wäre besser: bimskies oder lavakies (jeweils so 2-8mm)??? seramis habe ich zwar auch schon überlegt, gefällt mir aber nicht so gut. was wird eigentich in den botanischen gärten verwendet als oberflächenmaterial??

2.
tontöpfe sollten in diesem punkt doch besser sein als kunststofftöpfe? immerhin könnte man im winter die pflanzen indirekt feucht halten, indem man nur das schüttmaterial befeuchtet?

3.
es heisst immer wieder, dass die kakteen, wenn sie im frühling aus dem haus in den garten gestellt werden, zuerst etwas schattiert werden sollen, damit sie keinen "sonnenbrand" bekommen. ist das eigentlich auch notwendig fuer kakteen in einem gewächshaus? die sollten die sonne ja eh schon gewohnt sein, oder?

wäre nett, wenn ihr mir eure gedanken dazu ein bisschen mitteilen würdet!

ciao
H.

AstrophytumX
16.02.2008, 22:12
Nabend,

erstmal glückwunsch zu Deinem Gewächshaus.
so ich leg gleich mal los.

1.Das ist eine Geschmacksache.Je nach dem was Dir optisch am besten gefällt.Ich persönlich würde Bimskies nehmen weils billiger ist.Eventuell auch normaler Kies?denke das ist optisch auch ansprechend.

2.Ich benutze ausschließlich Vierkant-Kunststofftöpfe weils platzsparend ist.
Tontöpfe haben den Nachteil das dort an den Außenwänden die feinen Saugwurzeln zu sehr haften bleiben.
WICHTIG: Kakteen dürfen bei uns im Winter unter keinen Umständen gegossen werden!!Also hat sich die Frage mit dem befeuchten des Schüttmaterials erledigt.

3.Auch im Gewächshaus müssen Kakteen unter Umständen schattiert werden,das hängt von der Verglasung ab.Ich habe ein Gewächshaus mit Glasscheiben,hier muss ich schattieren(Brennglaseffeckt).Das andere Gh
ist mit Stegdoppelplatten ausgestattet,hier musste ich nie schattieren denn die Platten streuen das Licht.

Kaktusjo
16.02.2008, 23:16
Hallo,

ich würde auch das nehmen, was am billigsten ist. Zu dem Schattieren wollte ich sagen, dass es sich auf jeden Fall empfiehlt, an den ersten sonnigen Tagen ab ca. März zu schattieren. Sonnenbrand wäre doch sehr ärgerlich. Am besten ein Schattiernetz kaufen und in der Mittagszeit die ersten ein zwei Wochen drüberlegen. Dann solltest du auch gießen wenn es wärmer wird. Wenn sich die Pflanzen nach der Winterruhe wieder mit Wasser aufgepumpt haben, dann verbrennen sie nicht so leicht. Viel Spass mit dem neuen Gewächshaus. So ein Beet sieht doch bestimmt nett aus!

Gruss Johannes

Frank0204
17.02.2008, 07:22
Hallo,

es kommt auch auf die Stabilität Deines Tisches an, denn Lava ist sehr schwer, Bims hingegen ist eher leicht. Wenn Du gießt kommt das Gewicht des Wassers auch noch dazu, zumindest für eine gewisse Zeit.

Viele Grüße

Frank

www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)

Egger
17.02.2008, 09:02
Ich würde auch keine Tontöpfe nehmen, im Tontöpfen lagern sich meiner Erfahrung nach die Nährstoffe am Rand ab, ausserdem verdunstet das Wasser durch die Wände. In Kunststofftöpfen verteilen sich die Nährstoffe viel besser, zudem sind sie leichter und billiger.
Ist aber nur ne Meinung.
Es gibt auch viele Leute die gern in Tontöpfen kultivieren.
Ich persönlich nehme Lava zum abdecken, gefällt mir einfach besser als Bims.
Ist aber ebenfalls Geschmackssache.

nl1133
17.02.2008, 11:00
3.Auch im Gewächshaus müssen Kakteen unter Umständen schattiert werden,......

hei, bei mir stehen die das ganze Jahr (einige zumindest) in diesem gewaechshaus. Das Glas ist Plexiglas, aber an Tagen so wie bei uns die letzten haben die ja schon das volle Sonnenprogramm und nachts -10 Grad. Also sie sind die Sonne ja schon gewoehnt. Sollte ich trotzdem, also den ganzen Winter ueber "schattieren"? Hab das Haus erst ein Jahr.....

AstrophytumX
17.02.2008, 15:18
Nein, über Winter musst Du nicht schattieren,nur für eine kurze Zeit im Frühjahr wenn die sonne wieder stärker wird.
Die meisten isolieren ihre Gewächshäuser mit Luftpolsterfolie dann kommt im Winter sowieso wenig Licht an die Pflanzen,es macht aber nichts wenn die Kakteen in der Winterruhe dunkler stehen denn sie wachsen ja sowieso nicht.

Dicksonia
18.02.2008, 11:01
Zu den Tontöpfen:
Wenn man sie im Substrat versenkt, sind sie ganz gut, weil sie die Feuchtigkeit durchlassen. An der freien Luft wäre mir damit nicht ganz wohl, wegen der erhöhten Verdunstung und der damit verbundenen Verdunstungskälte.
Kommt also auf die Verwendung an.

Wegen dem Bimskies:
Da gab´s in der letzten Zeit Probleme mit dem pH-Wert.
Der Kies aus deutschen Landen soll ganz gut sein, der aus dem Ausland könnte einen viel zu hohen pH-Wert haben. Also entweder testen oder nur aus deutscher Quelle beziehen. Da er in Norddeutschland nicht vorkommt, ist er dort auch nicht billiger als Lava.

Lava ist wirklich sehr schwer. Als Alternative gibt´s noch Blähton in kleinen Kügelchen. Allerdings ist der wirklich seeeeehr leicht und nimmt wenig Wasser an.
Vielleicht ein Mischung aus beidem?!

Lucas
18.02.2008, 20:19
Hallo,
aus der Erfahrung eines Bekannten würde ich den Holztisch innen mit einer starken Folie auslegen denn sonst zerstören Dir Pilze das Holz. Aber noch viel schlimmer ist, der Pilz zieht sich so sicher wie das Amen in der Kirche in Dein Substrat hienein. Was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher erleutern.

Gruß Lucas

MarcoPe
18.02.2008, 20:33
Hallo Lucas,

übertreibst du da nicht ein wenig? Pilze die sich über totes Holz hermachen, finden an lebenden Kakteen sicher nicht viel lecker.
Der Tipp mit der Folie ist aber trotzdem gut, den der Pilz mach das Holz instabil und das gibt wirklich ein Problem.

Gruß Marco

Lucas
18.02.2008, 20:46
Hallo Marco,
übertreiben? ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ein komplett durchsetztes Substrat und eine Menge toter bzw. sehr schlecht aussehender Kaktus. Aber es ist jedem freigestellt seine eigenen Erfahrungen zu sammeln!!!
Gruß Robert.

noisi
18.02.2008, 20:54
ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ein komplett durchsetztes Substrat und eine Menge toter bzw. sehr schlecht aussehender Kaktus.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, und einige Pilze 'fressen' wirklich nahezu alles.

kaktusy
18.02.2008, 21:16
bims ist meistens heller, lavalit ist rötlich-bräunlich bis schwarz, von den eigenschaften her ähnlich, auch bims ist ein erruptiv, nur mit mehr lufteinschluss und ist deshalb viel leichter als lavalit.
optisch wäre da sicher eine tolle sache, ob es praktisch ist , wage ich zu bezweifeln. du hast kaum kontrolle, wer wann wieviel wasser und dünger bekommt oder auch braucht, die einzelnen pflanzen sind nur schwer zu kontrollieren und wenn sie umgepflanzet werden müssen?
ein paar unempfindlichere pflanzen mit ähnlichen bedürfnissen kannst du so aber sicher ganz toll arrangieren.

MarcoPe
18.02.2008, 22:17
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, und einige Pilze 'fressen' wirklich nahezu alles.

Zum Glück hatte ich Pilze zu Hause bisher nur einmal in einem Topf mit einer alten Agave, auch schon mal bei Sämlingen und deshalb bin ich wirklich kein Pilzfachmann. Aber ein Pilz, der gleichzeitig totes Holz und lebende Pflanzen befällt, davon habe ich bewußt noch nichts gehört.

Habe mal eben in ein Fachbuch gesehen und Pilze gefunden, die sowohl lebende Pflanzen befallen (Parasit), als auch tote (Saprophyt), welche also dazwischen wechseln. Die beschränken sich jedoch trotzdem auf eher krautige (lebende oder tote) Pflanzen.

Dass man im Gartenbau auf Holz, z. B. in Form von Kisten, eher verzichtet, liegt jedoch meines Wissens an Hygiene allgemein. Hier in meiner Nähe ist ein Kakteenzüchter, der seit langer Zeit fast alle Pflanzen in alten Holzkisten stehen hat. Das scheint also zu funktionieren.

@Lucas: Der verpilzte Boden war mit Sicherheit kein geeignetes Substrat für Kakteen. Das ist für mich kein Widerspruch. Ich finde es aber auch nicht so wichtig, weil es hier auch nicht um humushaltige Substrate geht. War das in diesem Fall denn ein mineralisches Substrat? Das würde mich wundern.

Gruß Marco

P. S. Soll ich da mal weiter nachlesen oder bei unseren Gärtnern nachfragen?

elkawe
19.02.2008, 10:09
@hkrebs

Meine GH Tische sind alle aus Holz, massiv Eiche. Vor dem Einbau wurden diese imprägniert und mit s.g. Wiener Schrauben als Abstandshalter, stehen sie nicht direkt auf dem Boden.

Eine Auskleidung mit Folie ist aber, wenn du eine Wanne aus Holz bauen willst, unbedingt erforderlich.

Trotzdem würde ich dir raten, dein Vorhaben in der von dir geplanten Variante, nochmals zu überdenken.
Wenn die Pflanzen eingepackt in welches Substrat auch immer, gegossen werden, dauert es seeehr lange, bis das überschüssige Wasser, welches sich im Substrat ansammelt, verdunstet ist. Eine Woche kühles Sommerwetter reicht aus, um deinen Bestand auf diese Art um die Hälfte zu dezimieren.
Was sich auch noch im Substrat sammelt: Kleinlebewesen, die du so in der Vielfalt und Menge noch nicht gesehen hast. Denn dort drinn stört die keiner. Wurzelläuse, Kellerasseln, Hundert- und Tausendfüßler....

Lass dir ein Angebot von deinem Klempner machen für Aluwannen. Denn mit der Zeit wirst du merken, das du Platz brauchst und dein Substrat zwischen den (Ton??) Töpfen nur welchen wegnimmt.

hkrebs
22.03.2008, 14:33
servas!

Erstens möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Danke!!

Zweitens muss ich leider zugeben, dass ich viele Ratschläge in den Wind geschlagen habe. Hier kommt wahrscheinlich der oberösterreichische Sturschädel wieder mal zum Vorschein ..

Ich habe schlussendlich die Sukkulente in Kunststoff-Wabentöpfe gesetzt (diese Töpfe sind wirklich genial!) und diese in die Holzwanne gestellt (die kleinen habe ich teilweise auf Ytong-Platten gestellt, um etwa das gleiche Niveau zu haben).

Den leeren Platz zwischen den Töpfen habe ich dann mit Lava-Kiesel ausgefüllt, weil der gut ausschaut, billig war (19 Cent/kg) und sehr leicht ist.

Optisch gefällt mir die Szenerie jetzt sehr gut, ob sie schlussendlich auch problemlos zu "warten" ist oder ob mir die Kakteen wegsterben wie die Fliegen, das wird sich wohl erst erweisen. Ich werde jedenfalls im Herbst nochmals einen Bericht abliefern :)))

Bilder findet ihr übrigens hier. (http://cactacea.cuisine.at/das-pflanzenblog/fruehling-2008.html)

ciao
H.

noisi
22.03.2008, 15:16
Na H. Krebs, das sieht doch sehr gut aus. Du musst eben nur etwas vorsichtig sein beim Gießen, dann sollte es keine Probleme geben.

Egger
22.03.2008, 16:44
Hallo H.Krebs,

Das sieht echt spitze aus!
:jo:

Ne Frage, kann das überschüssige Gieswasser abfließen?

Viele Grüße Egger!

hkrebs
22.03.2008, 17:12
servas!


Ne Frage, kann das überschüssige Gieswasser abfließen?

Im Moment leider nein. Aber ich habe daran gedacht, und sobald ich bemerke, dass es ein Problem werden könnte, bzw sehe, dass sich ein See ansammelt, wird die Bohrmaschine aktiviert ..

ciao
H.

Egger
22.03.2008, 17:21
Im Moment leider nein. Aber ich habe daran gedacht, und sobald ich bemerke, dass es ein Problem werden könnte, bzw sehe, dass sich ein See ansammelt, wird die Bohrmaschine aktiviert ..
H.

Ich würds gleich machen. Wäre mir zu riskant wegen Staunässe;)

MarcoPe
22.03.2008, 20:35
Sieht gut aus! Der Temperatursturz hat sicher den meisten deiner Kakteen nichts ausgemacht. Gruß Marco