PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege



Anonymous
26.08.2004, 17:03
Ich habe eien Aloevera Blume zuhause wie pflegt man sie?Soll man alle Kakteen die man hat in einén großen Blumentopf eng zusammen tun oder soll man sie trennen in verschiedennen Blumentöpfen.Danke für ihre Antworten :D

Anonymous
26.08.2004, 18:26
hallo du :)

kakteen in einem grösserem topf haben den vorteil, dass sich die wurzeln besser ausbreiten können.
nur, wenn du sie zu eng setzt (gemeinschaftstopf) , hast du nichts gekonnt, immerhin wächst ja auch der habitus. du müsstest sie jedes jahr umtopfen, was eine zu vermeidende störung deiner lieblinge wäre.

also gemeinschaftstopf ist okey, aber bitte nicht zu eng. du kannst ja die lücken mit steinen auffüllen :wink:

agave? keine ahnung :o

Helena
26.08.2004, 18:28
sorry bauer,
das posting ist von mir. ich wurde mal wieder per mausklick ausgeloggt :evil:

noisi
26.08.2004, 19:00
Hallo !

Und die Pflanzen müssen sich 'vertragen'

Meine Mammillaria prolifera hat ihre 'Mitbewohnerin' Mammillaria nivosa regelrecht unterirdisch aufgefressen.

Tschüssi Alex

Kaktus77
26.08.2004, 19:11
Nun viell. hast du schon mal in Büchern gelesen, dass man auch darauf achten sollte das die Kakteen eine gewisse Form zu den Töpfen haben sollten. Ich finde nicht das kleine kakteen in große Töpfe gut aussieht !

Außerdem soll man jeden kleinen Kaktus alle 1-2 Jahre umtopfen und die großen dann nur alle 3-4 jahre. außer es sind schon sehr alte kakteen dann sollten die gar nicht mehr umgetopft werden.

noisi
26.08.2004, 19:24
Hallo anonymer Bauer !

Ich habe diesen Thread (jetzt weiß ich was das heißt :P ) vom Administrator gefunden.

keine panik - aloe vera ist eine ausgesprochen hausfrauen- und damit auch ehemannfreundliche pflanze. wir gießen im allgemeinen einmal wöchentlich durchdringend - im winter genügt es alle 2-4 wochen zu gießen. auch weniger wasser nimmt das pflänzchen nicht so krumm (urlaub etc.) nur bei viel mehr, wenn die wurzeln nicht abtrocknen können, kann es probleme geben
viel erfolg - *uh*

Vielleicht hilft Dir das weiter

Tschüssi Alex

Helena
26.08.2004, 22:13
@77 :wink:

meiner ansicht nach ist das umsetzen der kakteen stark substratabhängig. in gutem bis hervorragendem substrat müssen kakteen keinesfalls alle 1-2 jahre umgesetzt werden. in der natur kommt ja auch nicht die grosse hand und verpflanzt einen kaktus von A nach B :o :D

ein gutes substrat hält über jahre, da es gewisse eigenschaften bzgl. speicherkapazität, düngeraufnahme usw. erfüllt.

entscheidend ist beim bauern hauptsächlich der platzbedarf. und 'eng zusammensetzen' würde ich halt nicht machen.


lg
he