PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachypodium lamerei



Kaktus-fan
20.02.2008, 21:43
Hallo leute,
heute morgen habe ich festgestellt, dass mein pachypodium lamerei braun schwarze blätter kriegt. nur oben an den spitzen ca. 1 cm ist befallen.
der standort ist hell und wasser gebe ich ihm nur etwa 1 mal im monat und etwa alle zwei wochen neble ich ihn.
was ist mit ihm los??:confused:
Kann mir jemand helfen.
vielen dank schon im voraus

liebe grüsse adrian

adc
20.02.2008, 23:44
Hallo,

mir ist gerade so als ob die bei kalten Füßen schwarze Blätter bekommen, aber werfen die im winter nicht eh die Blätter ab? Also meiner ist derzeit blattlos, steht so bei 15 Grad und ganz trocken.

Gruß Andreas

Ralf Holzheu
21.02.2008, 17:25
Hallo,

bei kühlen Temperaturen und geringeren Wassergaben legen Pachypodium lamerei eine Trockenruhe ein. Bei wärmeren Temperaturen und regelmäßigen Wassergaben beginnen sie wieder neu zu treiben.
Meine Madagaskarpalme steht zwischen 17 - 23°C und hat auch einige Blätter verloren was aber nicht weiter schlimm ist.
Bei der Pflege ist zu beachten das sie ganzjährig einen warmen, nicht unter 15°C, Standort bekommt.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

AstrophytumX
21.02.2008, 20:14
Nabend zusammen,

ich habe auch ein Exemplar und hatte vergangenen Spätsommer auch diese schwarzen Punkte auf den Blättern.Ursache dafür war meiner Ansicht nach die im letzten Spätsommer zeitweise sehr nasse und kühle Witterung,meine steht sobald es keinen Frost mehr gibt im Freien in einem gut drainiertem Substrat aus "normaler" Blumenerde und Blähton.
Meine überwintere ich trocken und kühl mit den Kakteen und sie verliert dann auch immer alle Blätter die aber im Frühjahr rasch nachwachsen.

schmidju
13.03.2008, 21:20
Nabend zusammen,

ich habe auch ein Exemplar und hatte vergangenen Spätsommer auch diese schwarzen Punkte auf den Blättern.Ursache dafür war meiner Ansicht nach die im letzten Spätsommer zeitweise sehr nasse und kühle Witterung,meine steht sobald es keinen Frost mehr gibt im Freien in einem gut drainiertem Substrat aus "normaler" Blumenerde und Blähton.
Meine überwintere ich trocken und kühl mit den Kakteen und sie verliert dann auch immer alle Blätter die aber im Frühjahr rasch nachwachsen.
Hallo zusammen,
ich habe meine P. lamerei schon seit ca. 15 Jahren. Sie ist inzwischen ca. 1,20 m groß und blüht seit 3 Jahren regelmäßig. Bilder findet ihr hier:
http://good-times.webshots.com/album/562075953dtEkxc
Ich habe die Pflanze im Sommer auf der Terrasse stehen, im Winter im Gewächshaus bei z.T. unter 8°C, komischerweise behält sie die Blätter bis Februar, um dann alle Blätter zu verlieren. Diese treiben aber im März schnell nach. Nach meiner Erfahrung ist P. lamerei sehr hart, genauso wie P. geayi. Über die schwarzen Flecken würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sie im Herbst/Winter auftauchen.

Gruß
Jürgen

Hülsmann
22.05.2008, 17:54
Hallo Freunde der anderen Sukkulenten, insbesondere der Pachypodien,
ich habe ein Pachypodium geayi, eine baronii, saundersi und neuerdings auch zwei namaquanum (eines ist schon ca. 12 cm groß und das andere bekam ich in einem "unbedarften" :rolleyes: Blumenladen als kleinen runden Kaktus, ist erst etwa 3 cm groß). Immer wieder erstaunlich, wie unwissend manche Händler sind, ist das Pachypodium namaquanum doch eine begehrte Pflanze! Weiß gar nicht, wie es unter die anderen "Minikakteen" gelangen konnte. Nun ja, jedenfalls wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrungen mit dieser Art gesammelt hat? Ist die Pflege aller Pachypodien gleich, oder unterscheidet man die Madagassen von den Kontinentalpflanzen? Das Namaquanum kommt ja wohl aus Namibia, oder?
Gruß Birthe

perserkatze
24.05.2008, 13:53
Hallo,

ich habe mit meinem pachypodium lamerei dasselbe Problem, die Spitzen der Blätter werden braun. Im Winter dachte ich das sei normal, aber der ist jetzt ja vorbei. Vielleicht gieße ich zu wenig. Wie oft gießt ihr eure denn?

lg

Hülsmann
26.05.2008, 11:37
Hallo,

ich habe mit meinem pachypodium lamerei dasselbe Problem, die Spitzen der Blätter werden braun. Im Winter dachte ich das sei normal, aber der ist jetzt ja vorbei. Vielleicht gieße ich zu wenig. Wie oft gießt ihr eure denn?

lg
Hallo zusammen,
wenn bei Pachypodium die Blattspitzen braun werden, kann dies entweder an zu hoher Feuchtigkeit oder aber daran liegen, daß der Topf zu klein geworden ist. Pachypodium braucht nämlich nach unten genügend Raum und reagiert mit braun verfärbten Blattspitzen wenn die Wurzel unten anstößt. Also auf jeden Fall auch mal dort nachschauen.;-)

stefang
26.05.2008, 19:15
ich kann Hülsmann nur zustimmen. Seit ich mein P. lamerei umgetopft habe, "explodiert" er geradezu. Die Pachypodien bevorzugen ein sehr lockeres und luftiges Substrat, das relativ schnell trocknet, nasse (und im Winter kalte) Füße kommen gar nicht gut an. Beim Gießen halte ich es wie mit den Kakteen: erst wenn das Substrat trocken ist, im Moment etwa 1x wöchentlich.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Zugluft auch zu einem Problem werden kann, auch hier reagiert die Pflanze mit dem Abwerfen von Blättern.

@hülsmann: ich habe leider noch keine namaquanum, sie soll aber nicht so pflegeleicht sein wie die anderen. Außerdem soll sie sich nicht an den Rhythmus der Nordhalbkugel gewöhnen: Wachstum im Winter, Ruhe im Sommer

Viele Grüße
Stefan

Hülsmann
26.05.2008, 20:47
Stimmt, das namaquanum hat auch vor kurzem seine Blätter abgeworfen. Spricht sehr für eine sommerliche Ruhezeit. Werde dies also bei meiner weiteren Pflege beachten.

stefang
27.05.2008, 23:47
Hallo zusammen,

schön, dass es hier auch Freunde der Pachypodien gibt! Neben den Kakteen finde ich diese Gattung und auch andere Caudex-Pflanzen sehr spannend.:D
Habt ihr euch schon mal an einer Aussaat versucht? Ich probiere es gerade mal aus, vor drei Wochen habe ich P. densiflorum, P. succulentum und P. bispinosum ausgesät. Keimdauer 2-4 Tage, die Kleinen sind jetzt schon fast einen cm hoch. Hat jemand von euch Tipps?:wink:

@schmidju: sehr schöne Bilder. woher hast du den decaryi? Wie alt ist der?

Viele Grüße
Stefan

perserkatze
29.05.2008, 18:54
Hallo zusammen,
wenn bei Pachypodium die Blattspitzen braun werden, kann dies entweder an zu hoher Feuchtigkeit oder aber daran liegen, daß der Topf zu klein geworden ist. Pachypodium braucht nämlich nach unten genügend Raum und reagiert mit braun verfärbten Blattspitzen wenn die Wurzel unten anstößt. Also auf jeden Fall auch mal dort nachschauen.;-)

Du hattest recht, ich habe heute umgetopft und die Wurzeln standen tatsächlich schon extrem am Topfboden an. Ich hoffe das Problem mit den braunen Spitzen hört jetzt auf.
Danke !

Razor2902
29.05.2008, 20:07
Hallo Leute,
sooo, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. :D

Ich habe auch eine P. lamerei. Im letzten Jahr sind bei mir dieselben Symptome aufgetreten.
Anfangs sind auch im Sommer die Blätter ausgefallen, danach verjüngte sie sich in der Spitze.:( Obwohl sie einen sonnigen Platz hatte ( Südfenster). Dort blieb sie auch über den Winter stehen, wurde nur weinger gegossen.
In diesem Frühjahr habe ich sie umgetopft und das erste Jahr nach draussen gestellt. Sie steht jetzt trocken auf der Terasse und bekommt bis ca. 15 Uhr Sonnenlicht ab, danach Schatten:).
Die ersten Blätter entwickeln sich und der Wachstum hat auch wieder eingesetzt.
Ich denke das momentane Klima ist sehr gut für die Pflanzen.:p

Razor2902
05.09.2008, 13:56
Hey,

fast zum Ende der Aussensaison sieht mein Pachypodium nun so aus:

http://www.bildercache.de/minibild/20080905-135230-61.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080905-135230-61.jpg)

Ich würde sagen er hat sich wieder gut regeneriert!!! :D

Hülsmann
29.12.2008, 11:37
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081229-113452-813.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081229-113452-813.jpg)Heute bei mir aufgeblüht: Pachypodium saundersi