PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria viridiflora und Ferrocactus wislizenii im Test



Uwe/Eschlikon
21.02.2008, 13:10
Hallo

Bin positiv überrascht: Nebst anderen im letzten Jahr ausgesähten Kakteen, überlebten draussen (im Trockenen) die kleinen Sämlinge (etwa 5-7mm gross) von Mammillaria viridiflora und Ferrocactus wislizenii den ganzen Winter, trotz div. Eistagen und Temperaturen bis knapp -10°C.

Jetzt, ans Haus geholt und sanft gewässert, sind sie schon prall und zeigen erstes Wachstum ;)

Ich werde in Zukunft noch mehr Mammillarien ausähen, zumindest die Arten, welche im Süden der USA vorkommen, und mich allgm. mehr mit dieser interessanten Gattung beschäftigen.
Mamm. viridiflora wächst im Grenzbereich von Arizona und New Mexiko bis auf 1400m Höhe und muss schon eine Frosttoleranz aufweisen, um dort zu überleben.

Grüsse, Uwe

Alex1
21.02.2008, 21:52
Hallo Uwe,

freut mich zu hören, dass F. wislizenii bei dir den Winter soweit überstanden haben. Ich habe nämlich einige kleine Ferocactus, die ich für F. wislizenii halte (sind noch klein, 2-3cm Durchmesser) und werde im Frühling ein trockenes Südwand-Rosenbeet in ein Kakteenbeet verwandeln. Versuchsweise werde ich ein, zwei dort integrieren. Hast du Fotos von deinen? Und Zeit mir eins zu zeigen?

Danke auf jeden Fall für deine Mitteilung.
Gruss
Alex