PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie entferne ich schimmel???



Kaktus-fan
24.02.2008, 13:36
hallo zusammen,
ich habe heute an meinem astrophytum zwischen den rippen schimmel gefunden. kann mir jemand sagen wieso? wieso oder was ist die schrumplige braune stelle? ist die schlimm? die fotos habe ich gerade vorhin gemacht.

wie kann man den schimmel vernichten oder wegputzen, dass kein neuer wiederkommt? (ist das vieleicht auch etwas anderes als schimmel?) bitte helft mir, das ist einer meiner lieblingskakteen!

liebe grüsse adrian

http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20080224-123423-163.jpg (http://[URL=)

http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20080224-123426-613.jpg (http://[URL=)

http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20080224-123429-991.jpg (http://[URL=)

Chäps
24.02.2008, 13:54
Hallo Adrian

Auf den Bildern sieht mir das ganze aber nicht nach Schimmel sondern nach einem Wolllausbefall aus! Auf dem Forum gibt es sehr viele hilfreiche Tips die zu bekämpfen!


Grüsse aus dem sonnigen Zug


Markus

Dana
24.02.2008, 23:29
Hallo, also für mich sieht das doch nach Schimmel aus. Versuch mal, ob sich das gelbe Gewebe weich und matschig anfasst - ich vermute es ganz stark.
Ich glaube, das Einzige, was da wirklich hilft ist ein scharfes Messer und ein tiefer Schnitt, denn für mich sieht das auf dem Foto so aus, als ob das nicht nur oberflächlich, sondern auch schon in der Pflanze drin ist. Wenn Du also schneidest, geh sicher, dass Du alles von dem kranken Gewebe erwischst und säubere / desinfiziere das Messer nach jedem Schnitt, damit Du anderes gesundes Gewebe nicht dadurch infizierst. Du musst so tief schneiden, biss du kein krankes (verfärbtes) Gewebe mehr findest und danach solltest Du die Wunde mit Kohlepulver bestreuen (zum Desinfizieren).

Viel Glück dabei,
Dana

adc
24.02.2008, 23:56
Hallo,

für mich ist das auch Schimmel und ich befürchte ebenso wie Dana das es bereit in der Pflanze ist, bzw. das es von innen her kommt.
Mich würde es nicht wundern wenn die Pflanze von innen bereits Matsch ist.
Forsche mal vorsichtig mit einem Messer nach.

Gruß Andreas

Achims
25.02.2008, 00:08
Hi Kaktus Fan
Wenn sich der "Schimmel" bewegt sind es Wolllaüse.Im unteren Bild rechts unten gut zu erkennen.Versuch mal ein son Teil mit einer Pinzette zu greifen.
Dann untersuche es mal und gib bitte AW darüber.Aber schneiden würde ich erst mal nicht,wie soll den der Astro dann aussehen ? Sollte es Schimmel sein
mit Warmen Wasser abspühlen.Astro waagerecht halten damit kein Wasser in die Erde kommt.
Gruß Achims:p

Dana
25.02.2008, 00:14
Hmmm, hab mir noch mal ganz genau die Bilder angesehen. Wo seht ihr Wolläuse? Bin ich blind? Ich find da keine!
Dana

adc
25.02.2008, 00:16
Hallo Dana,

also ich klebte ebend auch schon mit der Nase vorm Monitor und sehe da auch keine Laus, nur einen grauen Schimmelflaum. Wobei die Laus harmloser wäre...
Aber vieleicht bin ich ja auch blind ;-)

Gruß Andreas

Lucas
25.02.2008, 01:59
Hallo,
für mich ist das Schimmel, ich kann nichts anderes beim besten Willen endecken. Mit dem schneiden würde ich noch warten und die Stelle erst einmal abwaschen wie oben beschrieben. Danach würde ich mit Chinosolwasser die Stelle desinfizieren. Auf jeden Fall das gute Stück isolieren.

Gruß Robert

Kaktus-fan
25.02.2008, 09:07
hey leute,
ich war vorhin beim kaktus draussen und habe mit einem holzspiess die braune stelle abgetastet. es ist weder weich noch matschig, es ist völlig hart!! ich habe den schimmel weggeputzt und war erschrocken. die braune stelle geht bis etwa zum leitbündel, denn zwischen den rippen, hinter dem schimmel hat es zwei löcher gegeben wo man hineinsehen kann!!!
wolläuse sind auf jeden fall nicht dabei, die weissen flaumschübel gehören zum kaktus!
kann man den kaktus denn jetzt noch retten? kann mir jemand sagen wie?
und kann 100%igen alkohol (ethanol) die wunde auch desinfizieren?
soll ich die stelle herausschneiden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüsse adrian

Achims
25.02.2008, 09:58
Morgen Adrian !
Die Beflockung bei deinen Astro ist täüschend echt,habe echt gedacht das es
Wollläuse sind.:oops: Den Schimmel habe ich auch gesehen.Nun gut den hast du ja schon weggemacht.Schneide die Stelle raus bis auf gesundes Gewebe und
pudere mit Holzkohlenpulver ein.Das mit den Alkohohl weiß ich nicht,könnte mir aber vorstellen das es funktionieren würde.Alles Gute für deinen kranken Astro.Echt tolle Pflanze.Was mir nicht aus den Kopf geht wieso er Schimmel angesetzt hat.Auf einen der Bilder ist beim Schimmel auch ein kleiner Spannungsriß,so meine ich zu sehen.Kann es sein das dein GW.eine undichte Stelle hat wo gerade der Astro steht Tropf,Tropf ??
Gruß Achims:p :p

Norsch
25.02.2008, 10:58
Hallo ,

Ich hatte bei einem A.myriostigma nudum vor 2 Jahren ein ähnliches Loch , allerdings ohne Schimmel ,welcher ja auch nur eine oberflächliche Sekundärinfektion ist. Diese Pflanze hat das selbst abgekapselt und lebt jetzt mit Narbe fröhlich weiter. Bei Dir sieht es allerdings tiefer aus. Ich befürchte nur , ein tiefes Schneiden am Vegetationspunkt würde die Pflanze ganz ruinieren. Mich stören etwas die rötlichen Flecken auf der Epidermis (Kalk ,Magnesium,- Eisenmangel ??) Wäre es meine Pflanze , würde ich ins Loch Chinosol sprühen , in frisches Substrat umpflanzen , nicht düngen und dann hoffen.

Gruß Norbert

Frischluft
25.02.2008, 11:29
Hallo ,
Ich befürchte nur , ein tiefes Schneiden am Vegetationspunkt würde die Pflanze ganz ruinieren. Mich stören etwas die rötlichen Flecken auf der Epidermis (Kalk ,Magnesium,- Eisenmangel ??)

Gruß Norbert

Hallo,

mit dem Schneiden wäre ich auch sehr vorsichtig.

Solche rötlichen Flecken habe ich auch auf Astrophyten. Ich denke, das kommt bei meinen eher von intensiver Sonneneinstrahlung.

Gruß, Thomas

Kaktus-fan
25.02.2008, 21:11
hallo leute
nein das gewächshaus tropft nicht, absolut trocken!

kann mir vieleicht jemand sagen was chinosol ist und wo man es bekommt?

liebe grüsse adrian

MarcoPe
25.02.2008, 21:52
Hallo Adrian,

ich habe es mal in der Apotheke gekauft, als kleine gelbe Tabletten. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Hat man (früher) zum gurgeln genommen, ich habe es für Rosen gekauft. Sollte zusammen mit Zucker eine gute Lösung für Schnittblumen abgeben...

Gruß Marco

P.S. Nachtrag: Kann mich nicht erinnern, dass dies einen nennenswerten Betrag gekostet hätte, war absolut billig!

Dana
25.02.2008, 22:22
Hallo,
Chinosol ist ein Antiseptikum, dass eigentlich in der Humanmedizin zum Desinfizieren von Wunden verwandt wird (auch zum Gurgeln, in Tablettenform). Bei unseren Pflänzchen hilft es auch und ist ein gutes Mittel zum Bekämpfen von Pilzen und Schimmel.
Bei Kakteen Haage kann man es als Pulver (80g-Dosis) bestellen: http://www.kakteen-haage.de

Dana

AstrophytumX
27.02.2008, 20:01
Nabend,

kannste mal Fotos von den ganzen Stellen machen?
Astrophyten sind in der Lage auch schon sehr angefaulte Stellen zu "verkapseln"
Ornatum und myriostigma sind relativ hart im nehmen und überleben einiges wo andere Kakteen schon totgeweiht sind.
An einem Ornatum rumschnippeln ist nicht immer sehr ratsam.
Die faulen Stellen können von Tautropfen kommen im GH hast Du einen Ventilator im GH?Wenn nicht unbedingt einen rein machen!!

AstrophytumX
27.02.2008, 20:07
Hallo,

mit dem Schneiden wäre ich auch sehr vorsichtig.

Solche rötlichen Flecken habe ich auch auf Astrophyten. Ich denke, das kommt bei meinen eher von intensiver Sonneneinstrahlung.

Gruß, Thomas

Ich habe diese roten flecken auch auf nudalen und variegaten Astrophyten.
Das kommt von kühler Temp. und gleichzeitig hoher Luftfeuchte.
Die Flecken gehen wenns wärmer und trockener ist von alleine weg also keine Sorge.

Gabi,bitte kein Chinosol,Alkohol oder ähnliches in die "Wunde kippen!!!!!
Auch nicht mit "ins warme stellen" reagieren!!
Holzkohlepulver kannst du draufmachen.

Frischluft
28.02.2008, 09:31
Ich habe diese roten flecken auch auf nudalen und variegaten Astrophyten.
Das kommt von kühler Temp. und gleichzeitig hoher Luftfeuchte.
Die Flecken gehen wenns wärmer und trockener ist von alleine weg also keine Sorge.


Hallo AstroyhytumX,

danke für den Hinweis. Meine Kakteen stehen in einem kalten Keller. Der ist hell, aber leider etwas feucht. Ich lüfte alle paar Tage bei gutem Wetter, aber das scheint nicht viel zu bringen. Einen anderen Platz habe ich leider nicht.

Gruß, Thomas

elkawe
28.02.2008, 10:18
Meine Kakteen stehen in einem kalten Keller. Der ist hell, aber leider etwas feucht.

Kalt ist gut, feucht eben weniger. Mit einem Ventilator kannst du aber für Luftbewegung sorgen.
Dazu reicht schon ein Ventilator aus einem Rechner bzw.gibts die schon für € 1,00 gebraucht bei einer Technikbörse. Als Energiequelle, ich benutze solch einen im GH, dient ein Ladegerät von einem alten Handy. So brauchst du sehr wenig Strom, iss aber effektiv.

Frischluft
29.02.2008, 09:07
Meine Kakteen stehen in einem kalten Keller. Der ist hell, aber leider etwas feucht.

Kalt ist gut, feucht eben weniger. Mit einem Ventilator kannst du aber für Luftbewegung sorgen.
Dazu reicht schon ein Ventilator aus einem Rechner bzw.gibts die schon für € 1,00 gebraucht bei einer Technikbörse. Als Energiequelle, ich benutze solch einen im GH, dient ein Ladegerät von einem alten Handy. So brauchst du sehr wenig Strom, iss aber effektiv.

Hallo AstrophytumX und elkawe,

vielen Dank für die Hinweise, der Vorschlag mit dem PC-Lüfter gefällt mir sehr gut, einfach und wirkungsvoll.

Gruß, Thomas

Fee
02.03.2008, 11:26
Hallo,

das ist eindeutig ein richtig schönes Luftmycel, was sich da um die gelbe schrumpelige Stelle ausbreitet. Leider weniger schön für deinen Kaktus.
Da hilft wirklich nur das Messer, dann Zimt drauf und gut abtrocknen lassen.

Ich denke der Verdacht auf Wollläuse kommt daher, das der Kaktus so einen weissen Flaum im Bereich der Stachelansätze hat, der für diese Biester typisch ist.

Viel Erfolg mit deinem Patienten!!

noisi
02.03.2008, 13:04
Wegschmeissen, und zwar so weit wie möglich !

Wenn der Schimmel da schon so schön am 'Blühen' ist, dürfte es für den Kaktus so oder so schon zu spät sein.

eyriesii
03.03.2008, 15:18
Wegschmeissen, und zwar so weit wie möglich !

Wenn der Schimmel da schon so schön am 'Blühen' ist, dürfte es für den Kaktus so oder so schon zu spät sein.
Klingt zwar brutal, dürfte aber korrekt sein. Der Schimmel sitzt in der Nähe der Wachstumszone und der Leitbündel. Selbst bei einer Not-OP würde bestenfalls ein für immer verkrüppeltes Exemplar übrig bleiben. Vermutlich ist er aber im Inneren schon viel schwerer befallen, als man es jetzt sehen kann.

Dana
04.03.2008, 09:34
Hallo Adrian,
ich wollte mal nachfragen, was Du nun mit dem guten Stück gemacht hast. Die Tipps waren ja recht vielfältig.

Viele Grüße, Dana

Kaktus-fan
13.03.2008, 17:06
Hallo leute,
vielen dank für die hilfreichen tipps. habe die kranken stellen doch nicht raus geschnitten, denn sonst sieht er total verkrüppelt aus. diese braunen stellen sind nun vermehrt aufgetreten. deshalb habe ich eine starke dosis "alaxon" drauf und hinein gespritzt. seither geht es ihm besser, keine neuen oder grösseren flecken gefunden, fragt mich nicht warum. mich hat gedünkt, dass mein astrophytum jetzt wieder angefangen hat zu wachsen, kann das sein?

liebe grüsse adrian

bruehlmann
02.04.2008, 21:49
Das tut jetzt vieleicht nicht mehr viel zur Sache, aber ich würde sagen, dass trotzdem eine Wolllaus auf den Fotos zu sehen ist. Aber nicht dort, wo der Schimmel sitzt, und ich meine auch nicht die weissen Büschel. Auf dem untersten Bild, links von der gelben geschrumpelten Stelle, meine ich ein rotes Tierchen zu erkennen. So sehen Wollläuse aus, wenn sie noch nicht in Wolle eingehüllt sind.

Gruss, Andrea

eyriesii
03.04.2008, 10:26
Auf dem untersten Bild, links von der gelben geschrumpelten Stelle, meine ich ein rotes Tierchen zu erkennen. So sehen Wollläuse aus, wenn sie noch nicht in Wolle eingehüllt sind.
Mag ja sein, dass patriotische schweizer Wollläuse rote Unterwäsche tragen, aber hier ist das sicher nicht der Fall. ;)

Kaktus-fan
03.04.2008, 21:14
Mag ja sein, dass patriotische schweizer Wollläuse rote Unterwäsche tragen, aber hier ist das sicher nicht der Fall. ;)

Hallo Leute,
Nein schweizer Wollläuse tragen keine rote Unterwäsche.:D :D :D Sie tragen auch weisse, wie eure Deutschen.;)
nein aber jetzt zur Sache, habe den Kaktus nochmals untersucht und bin auch mit der Lupe schauen gegangen. Da sind definitiv keine Wollläuse und wenn da welche gewesen wären, wären sie jetzt alle tot. Das schweizer Produckt "Alaxon" vernichtet alle Lebewesen von den Pflanzen und der Erde, sogar Schildläuse. :p habe schon viele positive ergebnisse erhalten.

Liebe grüsse
Adrian

Kaktus-fan
07.04.2008, 23:18
Hallo zusammen,
hier habe ich ein aktuelles bild des Kaktuses. Könnt ihr vieleicht jetzt bestimmen was er hat?

Liebe grüsse adrian

http://www.bildercache.de/bild/20080407-221639-411.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20080407-221722-868.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

adc
07.04.2008, 23:28
Hallo,

für mich bestätigt sich das was ich schon am Anfang gesagt habe. Eine Pilzinfektion die im Verhältnis langsam voran schreitet, des Kaktus aber bereit zerstört hat. Zu retten wird da nicht mehr viel zu sein, in etwa 2 Monaten wird er ganz hinüber sein.

Gruß Andreas

AstrophytumX
07.04.2008, 23:29
Nabend,

der hat warscheinlich so ziemlich alles an Pilzen abbekommen was nur geht.
So einen Befall hab ich noch nie gesehen vorallem nicht bei Ornatum.
Ornaten verzeihen so ziemlich alles an pflegefehlern und sind extrem robust.
Ich erinner mich an das exemplar meiner Oma,wo der Ornatum jahrelang Lichtmangel und Dauerfeuchte bzw Staunässe durchgehalten hat.
Der stand mit Euphorbien in einer Schale in Blumenerde.
Zu meiner Verwunderung war das Exemplar nicht vergeilt weil er seit Jahren nicht gewachsen ist.Habe es erkannt und kurzer Hand ausgebuddelt.Er hatte keine Saugwurzeln nur der Wurzelstamm war und dieser war zu meiner verwunderung nicht angegriffen.
Ornaten brauchen es generell richtig schön warm bis heiss am liebsten Gewächshaus dann blühen sie auch,die blühfaulen Dinger :)
Erzähl mir doch mal wie du deinen gehalten hast.

Kaktus-fan
07.04.2008, 23:37
Also ich habe ihn noch nicht lange. habe ihn letzten Frühling bei Sukaflor (spetz. Kakteengärtnerei in der Schweiz) gekauft. habe ihn dann bei voller Sonne auf der Terrasse gehalten. er war der Witterung ausgesetzt. kann sein, dass er die Krankheit im Herbst eingefangen hat, als es sehr kühl war.
komisch finde ich auch, dass er noch völlig hart ist, also keinesfalls matschig!
wenn er wirklich sterben sollte, werde ich mir einen neuen kaufen. Ich finde diese so süss ;) .


Mit freundlichen Grüssen
Adrian

AstrophytumX
07.04.2008, 23:45
Hi Adrian,

also ihn kannst du ohne schlechtes Gewissen in die Biotonne hauen.
Deiner hat sich irgendwo einen Pilz eingefangen,was bei der Art wirklich selten vorkommt.Kühle Temperaturen,Temperaturunterschiede und viel frischluft im Herbst kann keinesfalls verkehrt sein.Warscheinlich,so vermute ich,liegen die Probleme bei Deiner Überwinterung!