PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte im Topf kultivieren



Egger
24.02.2008, 18:37
Hallo, es gibt sicher viele Kakteenfreunde die leider keinen großen Garten zur Verfügung haben. Ich gehöre auch dazu. Zudem sind meine richtigen Überwinterungsmöglichkeiten vom Platz her sehr begrenzt.
Ich habe aber einen großen überdachten Südbalkon.
Da ich einfach nicht aufhören kann neue Kakteen zu kaufen:rolleyes: habe ich mir überlegt ein paar winterharte anzuschaffen.
Damit wäre das Problem der Überwinterung gelöst, sie bleiben einfach draußen.
Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das sich díe winterharten im Topf nicht so gut entwickeln.

Wer von Euch pflegt auch winterharte imTopf, wie sind Eure Erfahrungen damit?


Viele Grüße Egger

Reviger
24.02.2008, 19:12
Hallo, es gibt sicher viele Kakteenfreunde die leider keinen großen Garten zur Verfügung haben. Ich gehöre auch dazu. Zudem sind meine richtigen Überwinterungsmöglichkeiten vom Platz her sehr begrenzt.
Ich habe aber einen großen überdachten Südbalkon.
Da ich einfach nicht aufhören kann neue Kakteen zu kaufen:rolleyes: habe ich mir überlegt ein paar winterharte anzuschaffen.
Damit wäre das Problem der Überwinterung gelöst, sie bleiben einfach draußen.
Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das sich díe winterharten im Topf nicht so gut entwickeln.

Wer von Euch pflegt auch winterharte imTopf, wie sind Eure Erfahrungen damit?


Viele Grüße Egger


Hallo Egger

Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Topfkultur:D , würde an Deiner stelle dann doch lieber schöne große Balkonkästen nehmen.
Darin entwickeln sich die Kleinen dann fast so gut wie frei ausgepflanzte Pflanzen, nur setze sie nicht zu dicht denn durch den Platz den Sie dort drin haben gehen die ab wie Schmidts Katze;)
Die kannst Du nach draußen über die Brüstung hängen und im Winter stellst du diese Kästen nur an die Wand vom Balkon, dort stehen sie trocken genug!
Die empfindlichen Gattungen kannst Du ja zusätzlich mit Noppenfolie abdecken aber nicht einwickeln (Luftzirkulation)!

gruss Reviger

Egger
24.02.2008, 20:10
Hallo Egger

Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Topfkultur:D , würde an Deiner stelle dann doch lieber schöne große Balkonkästen nehmen.

Hallo Reviger, an sich ist das ne super Idee, aber 6Meter Balkongeländer ist im Sommer schon von den anderen belegt.:D
Ich habe da so eine Konstruktion gebaut die ringsrum inne verläuft.
Der Balkon ist aber verwinkelt, ein paar Plätzchen sind aber noch zu haben, nur passen da keine Blumenkästen mehr hin. Deshalb wollte ich mittelgroße Plastetöpfe nehmen. So 10 bis 13 cm.
Würde das gehen?

Viele Grüße Egger

Echinopsis spez.
24.02.2008, 21:11
Hallo Egger.

Ich habe meine frostharten Echinocereus- und Escobaria-Arten im letzten Jahr in 10er Töpfe gepflanzt.
Den Winter haben sie in einer rundum verglasten Veranda verbracht, und augenscheinlich gut überstanden.
Wie es mit der Blütenbildung aussieht, kann ich dir in ca. 2 Monaten sagen.

Lupus
24.02.2008, 21:40
Hallo Egger,

das sollte kein Problem sein in Töpfen. Nur empfindlichere Arten vertragen das schlechter, da der Wurzelballen mehr durchfriert. Ich habe alle meine Winter-/Frostharten in Töpfen, und die blühen und wachsen wie sonstwas. Nur die Töpfe nicht zu klein wählen. Hab da ein bisschen herumprobiert und die Unterschiede sind gewaltig zwischen Pflanzen in großen oder kleinen Töpfen. Werd morgen mal Bilder reinstellen (bin grad nicht zu Hause).

Gruß,
Julian

Egger
24.02.2008, 22:30
Super, bin schon gespannt. Für die Empfindlichen Arten hab ich mir so ne Art Überwinterungskiste gedacht.

Achims
24.02.2008, 23:28
Hallo ihr 3
Habe ich auch so auf meinen Balkon gemacht.Zusätzlich noch ein Frühbeet
1m X 80 cm und ein Balkongw.leider nur mit Plastiküberzug.Dort überwintern meine winterharten Echinos und Escorbarien seit etlichen Jahren ohne Verluste. Bild folgt morgen.:jo:
Gruß Achims:p

Reviger
25.02.2008, 00:35
Hallo Reviger, an sich ist das ne super Idee, aber 6Meter Balkongeländer ist im Sommer schon von den anderen belegt.:D
Ich habe da so eine Konstruktion gebaut die ringsrum inne verläuft.
Der Balkon ist aber verwinkelt, ein paar Plätzchen sind aber noch zu haben, nur passen da keine Blumenkästen mehr hin. Deshalb wollte ich mittelgroße Plastetöpfe nehmen. So 10 bis 13 cm.
Würde das gehen?

Viele Grüße Egger


Hi Egger

Kannst Du die Brüstung nicht beidseitig nutzen :confused:
Vielleicht habe ich das auch missverstanden?
Würde persönlich immer die Größeren Gefäße nutzen, denn wie hier ja schon beschrieben frieren diese nicht so schnell bzw. stark durch !
Außerdem kannst Du durch vernünftige Isolierung eine ganze Menge wett machen!;):D
Sonst könntest Du mit ein wenig handwerklichem geschick natrülich auch noch die Brüstung verbreitern!?:jo:

Gruss Reviger

Achims
25.02.2008, 00:41
Gerade noch Foto gemacht.so sieht es bei mir aus für die Winterharten.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080224-233655-564.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080224-233655-564.jpg)
Gruß Achims:p

Uwe/Eschlikon
25.02.2008, 09:20
Hallo

Grössere Opuntien sind für Töpfe nicht geeignet, ausser man kann ihnen mind. einen 20L-Kübel zu Verfügung stellen...aber das gibt ein enormes Gewicht.

Aus diesem Grund habe ich es auch aufgegeben, Opuntien in versenkte Tontöpfe zu pflanzen. Wer schon einmal eine grössere Opuntie aus dem Boden gerissen hat, weiss von was ich rede ;)

Aber alle Kugelkakteen und kleingliedrige Opuntien (fragilis, polyacantha, Smithwick, rutila u.a.) entwickeln sich in Töpfen in der Regel sehr gut und man hat den Vorteil, kein monströses Regendach bauen zu müssen.

Uwe

Olaf usm Seyerland
25.02.2008, 19:21
Solch ein Balkontreibhaus von Obi habe ich auch seit Kurzem, um Platz schaffen zu können. Jedoch setze ich die Folie nicht ein und lasse Wind und Wetter walten. Schließlich erprobe ich die Eignung für Siegerländer Verhältnisse.

Bald schon werde ich ein Kleintreibhaus haben, wo endlich größere Chargen gesäht werden können und vor Tieren geschützt auflaufen. Die Sämlinge kommen dann aber möglichst früh in die ungeschützte Topfkultur.

Egger
25.02.2008, 20:22
Hallo Achims,
Hast Du das Treibhaus wegen Regenschutz?
Ich wollte kein treibhaus nehmen, mein Balkon ist überdacht und im Winter wäre genügend Platz für die kleinen. Ich könnte ignen einen wind und regengeschützten Platz anbieten.

@ Uwe: Danke, da hast Du mir gleich eine Frage beantwortet. Ich habe nämlich eine der großen Sorten der Opunitien, ist eine Opunita phaeachantha
var. discata und wundere mich das sie im Topf kaum wächst. Ist wohl doch nicht geeignet.

Aber Danke für die Tips, demnächst gehts endlich einkaufen:D
Habe Deine Tips gleich auf meine Einkaufsliste geschrieben. Ist mir auf jeden Fall ne gute hilfe
Ich stell dann natürlich Bilder rein.

Viele Grüße Egger!

Achims
25.02.2008, 22:05
Hi Egger!
Der Balkon ist zu 80% überdacht.Heute dort im Balkon GW erste Knospe
an Ec.Roetteri entdeckt.

Lupus
25.02.2008, 22:24
Hallo Egger,

hier sind 2 Bilder von einem Teil meiner Frostharten in Töpfen:

Im Frühjahr
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080225-211550-57.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080225-211550-57.jpg)

Und nach dem Umpflanzen:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080225-211524-156.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080225-211524-156.jpg)

Wie gesagt je größer der Topf desto schneller/besser wachsen sie, beim giessen eben auch darauf achten, dass die größeren Töpfe langsamer austrocknen. Viel Spass damit!

Gruß, Julian

Olaf usm Seyerland
26.02.2008, 18:42
Egger,
zu empfehlen sind große Schalen. Vorteil hierbei ist eindeutig die großflächige Oberschicht, was einem Flachwurzler sehr entgegenkommt.
In den Balkonkästen haben O. fragilis eventuell Probleme und bleiben zwergig. Das kann aber auch an Unterernährung liegen, obwohl meine O. fragilis `Freiberg´ eigentlich gut versorgt sein dürfte. Trotzdem ist sie nur halb so groß in ihren Proportionen wie eine `Freiberg´ von Frau Richter, welche ich mit gutem Ballen geliefert bekam. Letztere hat ihre Größe auch nicht eingebüßt.

Egger
26.02.2008, 19:02
Hallo Julian, sind ja beeindruckende Bilder!:D

Ich wußte garnicht das es so viele frostharte Arten gibt. Die Blüten sind erstklassig:) . Ich kenne mich noch nicht so gut mit den verschiedenen Arten aus, was sind das für welche auf dem zweiten Bild ziemlich in der Mitte?
Ich meine die dicht bedornten weißen Kugelkakteen?

Ich hab meine Opunita mal in einen doppelt so großen Topf umgesetzt, mal schauen ob das was gebracht hat. Für ne große Schale reicht der Platz leider nicht aus.

OPUNTIO
26.02.2008, 19:18
Hallo Lupus
Hab da auf deinen Bildern Echinofossulokakteen entdeckt. Um welche handelt es sich genau und wieviel Minusgraden waren die bei dir schon ausgesetzt?
Gruß Stefan

Lupus
27.02.2008, 15:31
Hallo Egger, hallo Stefan,

Echinofossulocactus phyllacanthus var. violaciflorus SB112 ist sehr robust, hat bei mir schon zwei Winter mit -14 bis -15°C überstanden. E. erectocentrus SB 116 und E. zacatecasensis SB 1333 sind nach meiner Erfahrung nicht so hart. Knapp -10° sind auch länger kein Problem aber darunter wirds kritisch. Bei den "Weißen" handelt es sich um Escobarien und Echinocereen, kann ich auf dem Bild selber schlecht erkennen welche das genau sind. Bei den oberen linken zweien tippe ich auf E. chaffeyi SB 839, rechts davon zwei E. albicolumnaria. Rechts oben sind zwei Echinocereus bayleyi var. albispinus, links darunter ein Echinocereus dasyacanthus. Hmm, bei denen ganz in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube es sind E. guadaloupensis, E. villardii oder E. sandbergii, ich kanns dir im Momment leider nicht beantworten. Die sehen alle sehr ähnlich aus, vor allem aus dem Winkel und der Entfernung.

Gruß,
Julian

Hier noch ein Bild von einem blühenden Echinocereus bayleyi var. albispinus vom 19.05.2007:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20071129-130217-910.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20071129-130217-910.jpg)

Hätte noch andre gezeigt aber bei Bildercache kann man gerade wegen Wartung nix hochladen.

andreasNB
10.03.2008, 11:20
Muß nicht gleich ein 20-Liter-Eimer sein. Ein 12 Liter tut es auch.
Halte einen Großteil meiner Opuntien in solchen Eimern. Funktioniert 1A !
Bei Opuntien darf man aber das Düngen im Frühjahr nicht vergessen.
Auch eine große Opuntia engelmannii var. engelmannii gedeiht so prächtig.

Für Blumenkästen empfehlen sich quasi alle klein- bis mittelgroßen Arten und Sorten. Uwe hat sie ja schon genannt.
Ich habe z.B. 3 kleine O.hystricina-Sorten in einem kleinen Blumenkasten aus Ton auf dem Fensterbrett - ohne Schutz. Sieht gut aus und wachsen nach Düngergabe auch. Im Frühsommer/Sommer muß natürlich hin und wieder gegossen werden.
Die einzelnen Glieder bleiben im Vergleich zum Freiland oder großen Kübeln natürlich deutlich kleiner.
Geblüht haben sie in ca. 3 Jahren noch nicht. Ich denke hier fehlt der normale "Blütendünger".

Ach ja, als Blumenkästen für Opuntien eignen sich solche aus Ton oder Eternit (Faserzement) am Besten !
Die üblichen Blumenkästen aus Plaste sind (frei stehend) zu laberig und habe zu wenig Volumen. Wenn immer möglich würde ich auf Eternit ausweichen.
Ich teste alle 3 Varianten seit ca. 3 Jahren.

Als weitere Arten/Sorten empfehlen sich Opuntia arenaria und kleinbleibende Corynopuntia & Cylindropuntien. Kleiniae, whipplei 'Würzburg', imbricata 'Pinky' sind Grenzfälle, müßten aber im Eternitkasten möglich sein. Ich teste diese z.T. selber. C.imbricata und viridiflora werden i.a. aber zu groß.

VG
Andreas

Egger
10.03.2008, 20:58
Hallo zusammen,

Ich dünge meine Opunita im Topf ganz normal wie meine anderen Kakteen so alle 2 Wochen mit Flüssigdünger. Sie ist letztes Jahr von April bis August super gewachsen, hat 4 neue große "Ohren" bekommen. Ab August hat sich das Wachstum aber schlagartig eingestellt, sie fing an zu schrumpeln und hing schlaff umher. Ich vermute das sie keinen Platz mehr hatte.
Der Topf hat ca. 2 Liter Volumen.
Aus euren Beiträgen meine ich das das eindeutig zuwenig ist.
Oder zuviel Dünger?

Viele Grüße Egger!

volker61
10.03.2008, 21:03
Ich dünge meine Opunita im Topf ganz normal wie meine anderen Kakteen so alle 2 Wochen mit Flüssigdünger.
Viele Grüße Egger!

Ich finde das ist ein bischen viel Dünger. Alle 4 Wochen reicht nach meiner Erfahrung.

LG Volker

Egger
10.03.2008, 21:25
Hallo Volker, dann werd ich es dieses Jahr mal mit etwas weniger Dünger versuchen. Auf jeden Fall danke für den Tip,
Mal sehen was sich tut. Platz zum auspflanzen hab ich ja leider nicht.:(

volker61
10.03.2008, 22:11
Hallo Egger

kann dir gerne 100qm Südhang abgeben:D. Die restlichen 100 behalte ich für mich. Meine Frau sagt sie sieht es schon kommen das irgendwann alles mit Kakteen voll ist.:confused: Wer weis wer weis , der Gedanke ist recht neckisch:D :D :D :D :D

LG Volker

Egger
11.03.2008, 19:06
Hallo Volker, ich nehme Dein Angebot dankend an.:D
Wenn ich diesen Sommer wieder nach Thüringen in den Urlaub komme bringe ich das Pflänzchen mit und verbuddle es vor den Augen Deiner Frau in Meinem Beet!:D

Viele Grüße Egger!

volker61
11.03.2008, 19:27
Hallo Volker, ich nehme Dein Angebot dankend an.:D
Wenn ich diesen Sommer wieder nach Thüringen in den Urlaub komme bringe ich das Pflänzchen mit und verbuddle es vor den Augen Deiner Frau in Meinem Beet!:D

Viele Grüße Egger!

Hallo Egger

vergiss aber nicht die Erde und was sonst zu einen Beet gehört mitzubringen. Denn was du vorfindest ist Kalkstein mit 2 cm Erde und etwas Rasen drauf.
Ansonsten gibt es keine größere Probleme:D :D :D .
Wo gehts hin in Thüringen wenn man mal fragen darf?

LG Volker

Egger
11.03.2008, 19:39
Hallo Volker,

dieses Jahr bin ich in Masserberg.
Etwas Erde bring ich mit, ne Schaufel hast Du ja, oder?:D

Viele Grüße Egger!

volker61
11.03.2008, 19:45
Hallo Volker,

dieses Jahr bin ich in Masserberg.
Etwas Erde bring ich mit, ne Schaufel hast Du ja, oder?:D

Viele Grüße Egger!

Ja der Thüringer Wald ist schön da kann man gut relaxen.
Schaufel , Pikel alles vorhanden. ,,Stein,,reich bin ich auch fals du was zum dekorieren brauchst. Meine Frau freut sich schon - endlich mal jemand der die Einöde zum blühen bringt:D :D :D

LG Volker

Egger
21.03.2008, 16:13
So, ich war endlich einkaufen!:D

Hier sind meine neuen Freunde
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080321-132934-760.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080321-132934-760.jpg)

Bin mal gespannt wie sie sich den Sommer über entwickeln werden:D

Viele Grüße Egger!

noisi
21.03.2008, 17:09
Glückwunsch, da hast Du Dir ja richtig hübsche Freunde geholt !

volker61
21.03.2008, 19:29
Hallo Egger

die passen dan sehr gut in dein Beet bei mir , da werde ich viel Freude dran haben. :D :D :D Hatte schon Angst das du nur sone olle Opuntie anschleppst.
Eine Bitte: Kannst du mal den Ech. cochinus groß fotografieren und einstellen? Habe so einen ähnlichen wie es aussieht und würde gerne mal vergleichen.

LG Volker

Egger
22.03.2008, 17:25
Eine Bitte: Kannst du mal den Ech. cochinus groß fotografieren und einstellen? Habe so einen ähnlichen wie es aussieht und würde gerne mal vergleichen.

LG Volker

Klar, für Dich doch immer!
Hier das Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-162040-818.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080322-162040-818.jpg)


P.S. Ich glaube um alle bei Dir auszupflanzen wird wohl meine Erde nicht ganz reichen.:D (Oder der Platz um alles mitzunehmen).

Viele Grüße Egger!

volker61
22.03.2008, 18:02
Klar, für Dich doch immer!
Hier das Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-162040-818.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080322-162040-818.jpg)


P.S. Ich glaube um alle bei Dir auszupflanzen wird wohl meine Erde nicht ganz reichen.:D (Oder der Platz um alles mitzunehmen).

Viele Grüße Egger!

Hallo Egger

vielen Dank für das Bild. Habe erst 2 Tonnen Kies bekommen die bekommen wir schon unter. Bei mir müssen alle Gäste die Hände in die Hosentaschen stecken.:rolleyes:

LG Volker