PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesteinserde fürs Freilandbeet



volker61
27.02.2008, 16:35
Hallo

hier ist ein Basaltsteinbruch in der Nähe. Jetzt habe ich festgestellt das die auch Gesteinserde anbieten.
Währe das geeignet für ein Freilandbeet ? Was meint ihr.
Wenn man es in der Hand hält fasst es sich körnig an und fällt auch wieder auseinander. Wie ein Gemisch aus feinen Basaltgrus und Sand.
Die Tonne kostet 8 EUR.

LG Volker

eyriesii
27.02.2008, 16:58
Basalt ist zwar etwas basisch reagierend, sollte aber trotzdem verwendbar sein. Ich würde es aber mit anderen Bestandteilen mischen. Wenn der Basalt recht dunkel ist, würde sich eine grobe Körnung auch gut als Oberflächenabdeckung machen, beeinflußt schließlich das Mikroklima durch seine bessere Absorption der Sonnenenergie.

OPUNTIO
27.02.2008, 19:10
Hallo Volker
Ich wäre nicht ZU großzügig was die Beimischung von Gesteinserde aus Basaltgrus betrifft. Basalt ist nicht offenporig wie es zum Beispiel Granit ist. Das heist er ist nicht saugfähig.Trotzdem speichert er bei genügend feiner Körnung eine Menge Wasser. Allerdings nicht im Inneren des Gesteins, sondern in den vielen Zwischenräumen. Also genau dort wo auch die Wurzeln sind.
Als Abdeckung, ab einer 5er Körnung, ist er aber wegen der enormen wärmespeichernden Eigenschaften sehr zu empfehlen
Gruß Stefan

hardy
28.02.2008, 14:21
hi volker61,

wie fein ist bei dir fein? wenn es der komlette bruch mit viel feinstbestandteilen ist, würde ich die finger davon lassen. das zeug wird hart wie beton, wenn wasser daran kommt. ansonsten den feinen staub aussieben, aber da kann man gleich normelen betonsand (0-4) nehmen.;)

Olaf usm Seyerland
28.02.2008, 18:55
Was könntet ihr mir denn empfehlen als Pflanzschicht auf der Bauschutt- Dränage? Vorrrangig muss es möglichst billig bleiben bei stabiler poröser Struktur.
Seramis scheint mir noch zu expensiv.