PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatienerde für Kakteen ?



Unregistriert
27.02.2008, 20:07
hallo, sicher kennen einige von Euch die rotbraune Erde in Kroatien.
Ich habe davon ca.12 Liter. Leider finde ich im Internet wenig Informationen zu dieser Erde bzgl. Anwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roterde

ist dies für Kakteenarten geeignet ?

Danke

AstrophytumX
27.02.2008, 20:22
Hallo,

für die Kakteen die humushaltige Erde vertragen würde ich als Zuschlagstoff ohne bedenken von deiner Kroatienerde Substrat mischen,wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

MarcoPe
27.02.2008, 22:05
Hallo Stranger und Astrophytum!

"Kalksteinrotlehm" beinhaltet doch einiges, was nicht unbedingt im Kakteentopf erwünscht sein könnte:

Der Anteil von 10 % Humus im Oberboden, den unser Gast sicher mitgebracht hat, dürfte unproblematisch sein.
Der Boden dürfte jedoch sehr basisch sein, er ist aus Kalk als Ausgangsgestein durch Verwitterung entstanden.
Der Lehm im Namen bedeutet, das dieser Anteil in besonderem Maße vorhanden ist. Bestandteil des Lehms ist Ton und Schluff, beide Korngrößen sind für Kakteen in der Regel zu klein, der Boden hat wenig Struktur, verschlämmt leicht und führt demnach wenig Luft, speichert sehr gut Wasser.
Der hohe Eisenanteil dürfte die Kakteen nicht sonderlich interessieren. Eisen ist normalerweise in Böden genug vorhanden, bei hohem pH-Wert aber nicht gut Verfügbar für Pflanzen.

Auf den ersten blick würde ich von der Verwendung abraten!

Gruß Marco

AstrophytumX
27.02.2008, 22:12
Hallo Marco,

schön das du Dich da belesen hast.
Man soll die Kakteen doch nicht pur in das Zeug pflanzen.
Für meine Mexikaner wär diese Erde wohl genau das richtige.