PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus gefault



D. busch
28.02.2008, 12:10
Hallo allerseits.

Ich wargerade im Winterquartier bei meinen Kakteen gucken, da habe ich zu meinem tiefen Entsetzen festgestellt, das ein großer Astrophytum myriostigma var. Nudum sich farblich unten verändert hat. Ich vorsichtig mit dem Finger draufgedrückt. Und schon war ein Loch im Kaktus. Mich würde nur mal interessieren, woran das liegen kann, dem ging es den ganzen Winter über gut und er stand bei Konsequent 9 Grad. Ich verstehe einfach nicht, was da schief gelaufen ist!

Gruß Dominique

eyriesii
28.02.2008, 13:05
Was auch immer schief gelaufen ist, das war bereits im Herbst passiert. Vermutlich war das Substrat doch nicht genug abgetrocknet. Die Folgen sieht man meistens erst gegen Ende der Winterruhe, wenn man denkt, alles ist glatt gegangen.

D. busch
28.02.2008, 13:14
Habe den Astro grad entsorgt, der war von den Wurzeln an mit so nem braunen Pilz belegt. Echt schade drum. Na ja nächstes Jahr weiß ich dass die großen Töpfe schon ab mitte September nichts mehr an Wasser bekommen. Ich hoffe mal das nicht noch andere meiner großen Kakteen solche Ausfälle erleben. Insbesondere meinen Lieblingskaktus einen G. mihanovichii als rote Mutation gepropft auf einen cereus peruvuanus. Pröpfling ca 20 cm im durchmesser mit hammer vielen Kindeln und der Peruvuanus selbst auch 50 cm hoch.

Aber von der Leuftfeuchtigkeit kann das nicht kommen oder?

Aber der Astro war auch noch ne Altlast: Hatte damals noch eine Kakteenerde verwendet, die aus der im Gartenhandel erhältichen Kakteenerde bestand mit ein wenig Aquariumkies beigemischt.

Mittlerweile verwende ich nur noch für meine Astros und Gymnos die mineralische Erde von Haage und habe damit sehr guten Erfolg!

Wo wir grad mal beim Thema sind: Wann besprüht ihr zum ersten mal?

Gruß Dominique

AstrophytumX
28.02.2008, 14:54
Aber von der Leuftfeuchtigkeit kann das nicht kommen oder?

Gruß Dominique

Doch.
hohe Luftfeuchte und stehende Luft sind Gift.
Deswegen empfehle ich jedem wirklich im winterquartier einen Ventilator aufzustellen und so viel zu lüften wies nur geht.
Ich hatte in den ersten Jahren in meinem Gh über Winter immer einige ausfälle darunter auch wirklich seltene Pflanzen und auch teure Ariocarpen.
Die sind ohne ersichtlichen Grund eingegangen.
Hohe Luftfeuchte über Winter im GH ist normal,da kann es aufgrund von Temperaturunterschieden (drinnen/draussen) zu "Tau" auf den Kakteen kommen,die bei unausreichender Luftbewegung zu Pilzerkrankungen der Kakteen führen kann.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren meiner Gewächshauskultur gemacht habe und seitdem der Ventilator da ist gibts keine Probleme mehr.

Kaktusjo
28.02.2008, 16:10
Das mit dem Ventilator kann ich nur bestätigen. Ich denke auch, dass gerade heikle Pflanzen, oder sagen wir Pflanzen, die empfindlicher sind, wie Ariocarpen, Toumeya, Pedios etc., stehende und dann noch feuchte Luft nicht immer vertragen. Ausfälle können durch Luftbewegung meiner Meinung nach vermieden werden. Ich habe auch noch einen elektronischen Luftentfeuchter. Dadurch wurden die Luftfeuchtigkeitswerte von etwa 75% auf maximal 45,50% gesenkt. Das ist sicherlich nicht unwichtig.

Gruss Johannes

D. busch
28.02.2008, 17:17
Ich überwintere ja nciht im GH sondern in einem isolierten Gartenhaus. Habe als Sommerquartier Von Beckman dieses Pflanzenhaus und ein Beckmannfrühbeet, aber habe bislang noch keine Variante gesehen, wie ich dort eine Heizung reinbekomme und mich großartig bastlerisch zu betätigen. (Habe bei sowas 2 linke Hände) Vor allem weiß ich nicht was für eine Heizung ich da nehmen sollte, weil da ja auch nicht so viel Platz drin ist. Bin für Vorschläge immer offen, da ich ja nun mal nicht immer das Gartenhaus zu Verfügung haben werde..

Na ja um zum Thema zurück zu kommen. Solange es nicht zu kalt ist wird dort regelmäßig gelüftet und ich habe dort eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% drin. Das ist doch denke ich mal okay oder?

Gruß Dominique

Kaktusjo
29.02.2008, 08:26
Hallo Dominique,

ich denke 50,60% sollte noch okay sein. Letztes Jahr hatte ich noch keinen Luftentfeuchter und ähnliche Werte, zum Teil auch höher. MIr ist allerdings damals nichts kaputtgegangen. Da hatte ich allerdings auch noch nicht so viele Ariocarpen und keine Toumeyas. Dein Problem wird wahrscheinlich trotzdem Kondensatablagerungen sein, die aufgrund fehlender Luftbewegung nicht entweichen können. Haben deine Pflanzen denn überhaupt Licht wenn sie in einem Gartenhaus stehen? An deiner Stelle würde ich öfters lüften und mir einen Ventilator anschaffen. Der kostet auch nicht so mega viel Strom, das sind ein paar Watt, die sich aber richtig lohnen. Vor meinen Toumeyas habe ich direkt einen Lüfter geparkt.

Gruss Johannes

D. busch
29.02.2008, 15:14
Ja ich werde mal zu sehen, dass ich mir nen ventilator kaufe. Wollte für den Sommer eh einen haben und im Winter können dann meine Kakteen davon profitieren. Wie groß muss der denn sein? Reicht so nen normaler Standventilator? Wenn ich den über Zeitschaltuhr regel, wie oft sollte der angehen? Wie macht ihr das? Die Heizung dir dort drin ist, die hat eine Luftumwälzfunktion, aber leider nur in Verbindung mit heizen. Da die halt selten angeht, weil es hier im Ruhrgebiet nocht soo kalt wird, ist das allein wirklich nicht die Lösung.

Das Gartenhaus ist halt nen regelrechtes Haus, also so mit Fenstern und so, dementsprechend bekommen die genug Licht. Hat bislang immer alles gut geklappt. Habe da ne Heizung drin, die auf Frostwächer steht. Brauchte die zwar diesen Winter nur ein paar Tage, aber besser ist besser. Habe Schattiergewebe bei Ebay gefunden, 1,80 pro Quadratmeter. Da ich ja nur dieses kleine Pflanzenhaus von Beckmann und ein Frühbeet habe, müsste das auch gar nciht so teuer werden. Muss nur mal sehen wich das am besten von innen befestigt bekomme. Wie macht ihr das?

Gruß Dominique

Chrissi
01.03.2008, 13:48
Hallo Dominique,

ich mache es teilweise mit Streifen von Klettband fest. Ein teil des Bandes klebe ich auf die Scheibe, den andern tacke ich am Sonnenschutz fest.

LG Christa

D. busch
02.03.2008, 13:31
Ja dran habe ich auch schon gedacht, wo bekommt man sowas her? Baumarkt? Wie hast du das denn am Schattiergewebe befestigt? Mit Nadel und Faden? ^^

Jetzt wo es so stürmisch war, hatte ich Probleme mit meinem Pflanzenhausdach. Durch den automatischen Öffner geht das sch.. Ding andauernd auf. Hatte Sorge das es mit den teuren Öffner zerlegt und habe da jetzt mit Klebeband alles zugeklebt, ging auch, aber keine sommertaugliche Lösung. Wie macht ihr das denn mit euren automatischen Öffnern? Dache schon an ne Kette, aber bekomme die nirgends ordentlich befestigt!

Gruß Dominique

elkawe
02.03.2008, 18:32
Wie macht ihr das denn mit euren automatischen Öffnern?

Eigentlich müßten die zum aushängen sein. Bei meinem GH ist es jedenfalls so.

Kaktusjo
02.03.2008, 18:45
Hallo Dominique,

ich lasse meinen Ventilator fast dauerhaft laufen. Es sei denn ich lüfte das Gewächshaus. Ich hab nen ca. 30cm Durchmesser grossen Ventilator. Das kostet nur ein paar Watt, rettet aber bestimmt einiges an Pflanzen.

Gruss Johannes

D. busch
02.03.2008, 20:52
Bei dem automatischenÖffner den ich von Beckmann habe musste ich ja den alten Öffner ausbauen um den neuen einzubauen. Daher kann man jetzt da auch nichts mehr ordentlich fixieren... Von welcher Firma ist denn dein Öffner?

Gruß Dominique

Chrissi
02.03.2008, 21:44
Hallo Dominique,

ich hab auch die autom. Fensteröffner von Beckmann. Die kannst Du aber aushängen. Mach ich jedes Jahr, weil sonst die Dachfenster aufgehen und mir die Luftpolsterfolie zerreissen.
Das Klettband tacke ich an die Netze fest und das hat bisher ganz gut gehalten.

LG Christa

D. busch
02.03.2008, 23:29
Wie hängt man die denn aus? Weil ohne dieses Teil ist ja das Fenster sozusagen lose, man kann das nicht anders fixieren. Zumindest ist das bei den "kleinen" Öffnern des Pflanzenhauses und des Frühbeetes so.. Wenn das gehen sollt, dann fände ich das super :)

Das mit den Netz und der Befestigung ist auch total prima. Werde ich so schnell wie möglich angehen. Bis Ende übernächster Woche habe ich zwar keine Zeit, aber dann gehe ich das mal an..

Wie lange lässt du zur Gewöhnung an die Sonne das Netz dran? 4 Wochen?

Gruß Dominique

Chrissi
04.03.2008, 21:18
Hallo Dominique,

an der Stange, die das Fenster von innen festhält ist so ein Kugelgelenk. Das kann man aushängen. Dann hängt die Stange zwar runter und das Fenster liegt nur lose auf, aber durch meine Polsterfolie besteht da keine Gefahr. Falls Du keine Folie drüber hast, würde ich das Fenster von innen mit breitem Klebeband fixieren. Ich versuche, morgen mal ein Foto zu machen.
Meinen Sonnenschutz muss ich teilweise den ganzen Sommer an verschiedenen Stellen dran lassen, weil ich nur normales Glas an den Seiten habe. Das Dach in mit Noppenglas gedeckt. Da ist es nicht so schlimm. Deshalb kann ich das mit einer Zeit überhaupt nicht sagen. Es kommt auch immer auf den Sommer an und vor allem ob Du evtl. Sonnenschutz von Bäumen oder ähnl. hast. Mein GH steht vollkommen frei und hat von morgens bis abend Sonne.

LG Christa

D. busch
05.03.2008, 01:36
Meins steht auch komplett frei und hat ab ca. 11 Uhr Sonne bis Abends. Habe das bislang so gehandhabt, dass ich die empfindlicheren Arten was Sonne angeht nicht ganz oben platziert habe, so das die leichten Schaten hatten. Habe aber ab diesem Jahr noch zusätzlich ein Frühbeet zur Verfügung. Mal sehen wie das dann läuft!

Das mit dem Kugelgelenk weiß ich, aber der Wind greift dann drunter. Habe schon überlegt ob ich das dann von innen mit ner Kette fixiere. Muss ich mal sehen, mir fällt da schon was ein^^

Danke für die Infos!

Gruß Dominique

Chrissi
06.03.2008, 15:00
Hallo Doninique,

gern geschehen.

LG Christa