PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H. Caudata & H. Bordenii



blümchen
04.03.2008, 01:16
Hallo Hoyafreunde!
Bin hier neu im Forum! Und rettungslos den Hoyas verfallen...
Wer hat bzw. kennt jemanden, der Stecklinge der Hoya Caudata (alle Arten) und der Hoya Bordenii abgeben kann/will?
Freue mich sehr über Antworten, vielen Dank!
Grüße
Blümchen

Lupus
05.03.2008, 14:30
Hallo,

hier bekommst du deine gesuchten Arten: http://www.rare-hoyas.com/Catalog.htm Auch H. flagellata, obwohl ja eigentlich ein Synonym zu H. caudata. Nur die H. crassifolia (Nom. illeg. Art. 53.1) is nicht dabei.

Gruß,
Julian

blümchen
06.03.2008, 23:54
Hallo Lupus,
wenn ich das richtig verstehe, maß ich hier aber mind. für EUR 125,--
bestellen, oder?? Aber die Seite ist von den Bildern echt klasse!
Da könnte ich mind. 125,-- ausgeben, so viele Schönheiten sind da dabei...
Grüße
Blümchen

Lupus
07.03.2008, 11:46
Hallo Blümchen,

ja stimmt. 125US$ Minimum pro Bestellung + 25US$ Phytosanitary Certificate oder Import Permit = 150 US$ = ca. 97€. Musst nur mal anfragen, da auch dabei steht dass für einige Europäischen Staaten kein Phytosanitary Certificate erstellt werden kann. Ausserdem würde ich mit der Bestellung warten bis wirklich keine Fröste mehr auftreten, das würden die meissten Hoyas nicht überstehen. Und bei so einem Aufwand sollte man schon auf ganz sicher gehen.

Gruß,
Julian

Simone Merdon-Bennack
28.04.2008, 12:03
Die von Julian benannte Verkaufsseite ist die website von Ted Green, der einige Hoyaarten selbst klassifiziert hat. Super Bilder und super Informationen. Es gibt phantastische Arten zu kaufen, allerdings ist der Versand von Hawaii nach Deutschland recht teuer und auch die geforderten Zertifikate für die Einfuhr der Pflanzen gehen gewaltig ins Geld. Leider auch bei den anderen Anbietern, wie D. Liddle Australien, Big Islands Growers, Exotica Plant Asia, Thailand etc.

Warum kauft Ihr nicht bei deutschen Händlern oder bei Paul Shirley in den Niederlanden?
Deutsche Anbieter: Spezialgärtnerei Stihl, Flores Reinecke, Kakteen Haage.....
Hoya caudata sollte doch irgendwo auf zu treiben sein. So selten ist sie nicht. Hoya bordenii wird allerdings seltener angeboten. Meine Pflanze stammt von Flores Reinecke, gekauft 2004. Es ist aber ein Sorgenkind......Auf der aktuellen Verkaufsliste ist sie nicht zu finden, wohl aber Hoya caudata für 9,00€
Simone
www.simones-hoyas.de