PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Verfärbungen



Nopalito
18.01.2014, 16:32
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich (Kaktus-Laien) haben uns vor 1,5 Monaten eine Opuntia Ficus India gekauft. Der Kaktus steht mehr oder weniger direkt im Licht (jetzt direkt am Fenster) und wird ca. 1x pro Woche gegossen. Wir haben ihn gleich zu Beginn in einen grossen Topf mit Kakteenerde gepflanzt. Nun ist uns aufgefallen, dass Verfärbungen zu sehen sind, und die Pflanze insgesamt keinen gesunden Eindruck mehr macht. Am oberen Blatt sind es weisse Punkte, am unteren ein dunkler Fleck (reicht bis in die Erde). Das ganze untere Blatt ist bleich. Als wir ihn erhalten haben, waren beide Blätter noch schön grün.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt (weiss aber nicht, ob das mit dem Forum geklappt hat).

Weiss jemand Rat, was mit dem Kaktus los ist, und was wir ändern können, damit er sich besser fühlt?

Vielen Dank im Voraus!

Dicksonia
18.01.2014, 17:13
Ist die dunkle Stelle unten weich oder hart?
Sieht für mich aus, als ob der dort massiv fault. Drückt da mal mit einem stumpfen Gegenstand drauf (Kuli z.B. oder Eßstäbchen).
Habt ihr die Erde immer komplett trocknen lassen, bevor ihr wieder Wasser gegeben habt? Die sieht auf den Fotos sehr feucht/naß aus.


lg

Nopalito
18.01.2014, 17:51
Hallo!

Vielen Dank für die prompte Antwort! Die dunkle Stelle ist ein bisschen weicher als der Rest des Kaktus', aber nicht sehr. Die anderen Verfärbungen (weisse Punkte, bleiches unteres Blatt) waren in der Tat schon beim Auspacken vorhanden - das haben wir gerade noch einmal anhand unserer ersten Fotos gecheckt. Der Kaktus wird relativ moderat gegossen, aber dass die Erde komplett trocknen muss, ist uns neu (wie gesagt - wir sind uns Laien). Wenn er schon faulen sollte, gäbe es dann noch Hoffnung auf Besserung, oder wäre es dann schon zu spät?

Viele Grüsse

MarcoPe
18.01.2014, 18:44
Nein, ist nicht zu spät!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn es dort fault, und das gl4be ich auch, solltet ihr den Kaktus herausnehmen und mit einem scharfen Messer die faulende Stelle wegschneiden.

Die Schnittstelle muss grün sein. Es dürfen keine dunklen Stellen oder Punkte zu sehen sein, da würde die Fäulnis weitergehen. Dann schneidet noch einmal nach. Es könnte sein, dass schon das ganz Ohr im Inneren befallen ist. Dann muss es eben weg.

Lasst die Pflanze zwei Wochen liegen, es muss sich ein Wundverschluss bilden. Dann in trockenes Substrat stecken und im Winter nicht gießen. Es bilden sich einzelne Wurzeln.Ab April dann Wasser und Dünger und nach Eingewöhnung pralle Sonne.

Viel Erfolg wünscht
Marco

Dicksonia
18.01.2014, 22:39
Der Kaktus wird relativ moderat gegossen, aber dass die Erde komplett trocknen muss, ist uns neu (wie gesagt - wir sind uns Laien).

Die meisten Kakteen sollten im Winter bei 5-10°C stehen und werden in der Zeit gar nicht gegossen.
Hintergrund ist, daß sie im Winter nicht wachsen sollen, weil das Licht nicht ausreicht, um vernünftige Triebe auszubilden. Die neuen würden deformiert und häßlich aussehen.
Man kann sie zwar auch warm überwintern, wenn´s gar nicht anders geht, aber kühl ist es wesentlich einfacher.
Bei warmer Überwinterung nur soviel gießen, daß er nicht schrumpelt. Das war bei meinen früher so alle zwei Wochen.


lg

Nopalito
26.01.2014, 15:41
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Es lag wohl an unserem zu reichlichen Gießen (1x wöchentlich) im Winter. Der dunkle Fleck am unteren Ohr hat sich leider noch ein bisschen weiter ausgebreitet. Das Gießen haben wir erstmal einmal eingestellt, und wenn sich die Lage nicht bessert, wollen wir den Fleck eben herausschneiden und/oder die beiden Ohren voneinander trennen.

Der Kaktus steht an einem hellen Ort (nähe Südfenster). Tagsüber ist das Zimmer normalerweise recht kühl (wir sind beide berufstätig und fahren die Heizung ein ganzes Stück runter), abends und am Wochenende aber wärmer. Könnten die Temperaturwechsel auch problematisch sein? Wir könnten die Opuntia auch in ein unbeheiztes, helles Zimmer stellen.

Wir haben auch noch eine Frage zum Thema Düngen: Kann man handelsüblichen Kakteendünger für einen eßbaren Kaktus einsetzen? Falls wir - irgendwann in ferner Zukunft - mal ein Ohr ernten wollen. Leider konnte man uns in der Gartenabteilung des örtlichen Baumarktes dazu nichts sagen.

Vielen Dank!

MarcoPe
26.01.2014, 15:56
Hi Nopalito,

du kannst ihn verwenden!

Dünger sind ja nicht giftig. Es gibt nur Menschen, die bevorzugen organische Dünger und lehnen die mineralischen ab (biologischer Landbau). Da ist natürlich bei Topfkulturen ein Problem, da Opuntien viel Nährstoffe benötigen. Du kannst sie auch mit jedem anderen Dünger düngen. Wichtig ist Sonne, Sonne, Sonne nach Eingewöhnung im Sommer. Und reichlich düngen und gießen.

Marco

Ava.Tari
26.01.2014, 21:37
Hi Nopalito,

wenn der Fleck größer wird, würde ich nicht so lange warten. Die Bakterien verbreiten sich über die Leitungsbahnen schnell in der ganzen Pflanze. Ich würde sie heraustopfen und das befallene Stück herausschneiden. Du riskierst ja nichts. Bis zum Frühjahr hat die Pflanze wieder Wurzeln und wächst weiter.

Tschüssi
ARI

kjii
26.01.2014, 21:45
Ich achte sonst nie so auf die Erde, aber vielleicht muesste da auch was anders werden. Wenn es meiner waere: Ohren trennen, Faulstelle grosszuegig rausschneiden, das "operierte" Ohr sollte auch wieder Wurzeln schlagen.

Nopalito
23.02.2014, 20:49
Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Leider mussten wir mittlerweile einsehen, dass das untere Ohr mehr oder weniger verloren ist. Der Fleck hatte sich von aussen gesehen zwar nicht mehr vergrössert, aber innen ist das Ohr zwischenzeitlich ziemlich verfault - obwohl wir das Giessen ganz eingestellt hatten.

Wir haben das zweite Ohr jetzt separat in einen neuen Topf gesetzt.

Das verfaulte Ohr haben wir bis auf einen Stummel amputiert und auch noch einmal in einen anderen Topf gesetzt - es wäre allerdings ein mittleres Wunder, wenn da nochmal etwas draus werden würde.