PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Aussaat!

lampra
22.01.2014, 22:42
Hallo,

ich brauche Ihre Hilfe!
Ich bin Anfänger, habe 200 Astrophytum Samen gekauft und zwar eine Frage.
Ich habe Aatiram ( Pulver ) und möchte das als Beizmittel benutzen aber ich weiss nicht was soll ich machen,
muss ich die Samen mit Aatiram mischen oder?
Vielen Dank im voraus.
Ich frohe mich auf Ihre Antwort,

Apropos, wenn jemand Aatiram braucht, ich habe noch übrig.

MarcoPe
23.01.2014, 16:29
Hallo lampra und herzlich willkommen im Forum!

Das ist ja nett: dein erster Beitrag und gleich bietetst du auch etwas an. (Ich würde auch gerne was nehmen, muss aber nicht sein.)

Es reicht, wenn du eine Messerspitze voll davon zu den Samen tust und diese durchschüttelst. Nach der Aussaat wird etwas in der Tüte bleiben. Hebe die Tüte auf, dann kannst du dort wieder Samen hineintun, die dann auch gebeizt sind. Das Pulver ist sehr ergiebig.

Viel Erfolg bei der Aussaat und Freude hier im Forum wünscht
Marco

muddyliz
23.01.2014, 18:15
Das Pulver ist sehr ergiebig.Das ist sehr milde ausgedrückt: Die Samen dürfen nach der Behandlung höchstens bräunlich erscheinen. Sind sie rot, dann hast du zu viel genommen, dann wirkt es stark keimhemmend.
Mein Vorschlag: Auf ca. 50 Samen (es kommt auf die Größe der Samen an) höchstens so viel Pulver nehmen, wie einem Stecknadelkopf (die mit dem Plastikkopf) entspricht. Ich gebe die Samen in ein Reagenzglas, ganz wenig Aatiram dazu und etwas schütteln, fertig.

elkawe
23.01.2014, 18:33
...oder in eine Filmdose. Deckel drauf und durchschütteln. Der Rest von Aatiram setzt sich am Boden ab, wenn man den Samen aus der Dose herausrieseln lässt.

muddyliz
23.01.2014, 20:23
...oder in eine Filmdose. Deckel drauf und durchschütteln. Der Rest von Aatiram setzt sich am Boden ab, wenn man den Samen aus der Dose herausrieseln lässt.Wenn sich Aatiram absetzt, dann sind die Samen rot und keimen nicht mehr. Ich hab's probiert: Samen rot => 0 gekeimt, die gleichen Samen mit weniger Aatiram, Samen waren nur leicht bräunlich => gute Keimung.

lampra
23.01.2014, 21:00
Vielen Dank für den Ratschlag

elkawe
24.01.2014, 18:36
Hallo Ernst,

ich habs auch probiert. Mit Filmdose, Samen rot und alles gekeimt. ;)

Glaub mir, ich würde bestimmt keine Tipps mit Null Erfolg geben.

lampra
24.01.2014, 20:27
Danke noch mal.