PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus ist krank



Kakteenretterin
08.03.2008, 11:25
Bei meinem Kaktus fallen die Blätter ab. Sie sind alle sehr schlapp und es sind kleine lilane Pigmente plötzlich vorhanden. Bin ein Anfänger und habe den Kaktu sverwahrlost im Wohnzimmer meiner Mutter gefunden. Was kann ich machen? Da ich denke, dass der Boden viel zu nährstofflos und trocken war (STaubtrocken) habe ich ihm ein Rezept angefertigt und ihm gegeben. 4 Hände Dünger mit allen möglichen Vitaminen, Calcium, Stickstoff usw. Auch Glucose habe ich ihm hinzugefügt. Was kan ich noch machen. Habe ihn an mein Fenst3er gestellt wo viel Sonne hinkommt. Helft mir bitte ;)

noisi
08.03.2008, 11:55
... ist das ernst gemeint ?

Kakteenretterin
08.03.2008, 16:32
Ja, natürlich. Habe jetzt nochmal drauf geschaut, nachdem ich ihm die angefertigte Medizin gegeben habe. Die Blätter haben sich shcon ein wenig mehr gefestigt. ;) Habt ihr trotzdem noch Tipps? Da meine Medizin in den Boden eingespritzt wird und dort Nährstoffe drinnen sind, die die Erde etwas hart an der Oberfläche werden lassen, soll ich dann die Erde austauschen täglich oder nicht?

Kaktus-fan
08.03.2008, 18:00
Hallo Kakeenretterin,
was ist es den für ein Kaktus? Wie sieht er aus?
Kannst du vielleicht ein paar Bilder ins Forum stellen oder mir per E-Mail schicken? Dann kann ich dir vielleicht sagen was er hat und auch die richtigen Pflegetipps geben. Meine E-Mail adresse lautet: adrian.lehmann@quick-line.ch oder schau mal auf meiner Homepage vorbei. Dort hat es viele hilfreiche Tipps zur Haltung von Kakteen.

Liebe Grüsse Adrian.

Meine Homepage:http://www.adrian-lehmann.ag.vu/

MarcoPe
08.03.2008, 18:12
Da braucht man wohl einen Kakteenretterinretter, oder?

Gruß Marco

Kakteenretterin
08.03.2008, 20:08
:p Werde mir jetzt die Kamera von Mam stibitzen und ein paar Fotos schießen. *hihi* Bis gleich, und danke.

Erfolg: Miste, Mama hat alle Bilder verbraucht und die Kam ist am PC angeschlossen, geht grad nicht. Aber ich beschreibe mal: Er hat gegen Weihnachten geblüht, hat eine dunkel grüne Farbe, ca. 3cm große Blätter wo am Ansatz kleine Behaarungen vorhanden sind. Besitzt keine Sprossachse, Blatt an Blatt. Ich mache morgen die Bilder. Schön, auf die ANtwort warten, bitte. Eure Kakteenretterin. ^^

MarcoPe
08.03.2008, 20:30
Hallo Retterin!

Klicke mal hier drauf: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Schlumbergera/800x600/Schlumbergera_truncata_16.jpg
Du hast eine Schlumbergera, einen Weihnachtskaktus.

Wenn du bei "Suche" den Namen eingibst, bekommst du alle Tipps, die du benötigst. Sonne ist aber schon mal falsch und du hast ihn mit Sicherheit überdüngt (vier Hände voll...).

Gruß Marco

Kaktus-fan
08.03.2008, 22:13
ja da gebe ich marco recht. das ist eine schlumbergera die du warscheinlich überdüngt hast. bin gespannt auf deine fotos!
liebe grüsse adrian

Dicksonia
08.03.2008, 22:15
Vier Handvoll Dünger?

Ja, in diesem Fall tacker die Blätter aneinander fest und kleb das Teil unten mit einer Heißklebepistole auf einen Stein. Schon kannst Du Dein wunderbares Kunstwerk überall platzieren. Gießen erübrigt sich dann natürlich, was die Pflege um einiges erleichtert. :)


Ist schon erster April?

Kakteenretterin
09.03.2008, 07:33
Nene,... ^^

4 Hände voll Düngermittel mit warmen Wasser aufgebrüht und mit etwas Glucose versehen. Das hat dann ne Existenz wie Erde danach, der Topf war nur 3/4 voll mit Erde, der letzte Viertel wurde dann mit der Erde/Dünger gefüllt. Außerdem ist es ja nur kurzfristig. Werde mal jetzt auf die Homepage schauen. Wartet.... :p

Kakteenretterin
09.03.2008, 07:35
Schlumbergera --> Stimmt :p
Nur das mein Kaktus NIEMALS so grß ist aber er hatte gegen Weihnachtszeit genausolche Blüten und genau die gleichen Blätter. Werde mich mal dort schnell schlau machen. DAnke ihr alle. :D

noisi
09.03.2008, 14:10
4 Hände voll Düngermittel mit warmen Wasser aufgebrüht und mit etwas Glucose versehen. Das hat dann ne Existenz wie Erde danach, der Topf war nur 3/4 voll mit Erde, der letzte Viertel wurde dann mit der Erde/Dünger gefüllt.

Wie bitte ? Sowas hab ich noch nie gehört.

OPUNTIO
09.03.2008, 15:41
Hoffentlich ist sie von Beruf keine Krankenschwester.......

adc
09.03.2008, 16:00
Hallo,

na nun seit mal nicht so gemein, sie hat es ja nur gut gemeint. Leider war es nicht wirklich optimal.

Ich denke eine einfache Wassergabe und ein heller Standort ohne pralle Mittagssonne wäre schon ausreichend gewesen. Empfehlenswert wäre noch ein Umtopfen in eine Art Epiphytenerde, also Humusreich aber auch schön durchläßig und luftig.
Die erfolgte Düngergabe war mit Sicherheit extrem zu hoch, es sei denn du hast das in einem 200l Regenfass aufgelöst.
Eine derart hohe Düngergabe wird sehr wahrscheinlich die Wurzen verbrennen und zerstören, was ein sterben der Pflanze zur Folge haben wird.

Was du nun tun solltest:
Schnapp dir die Pflanze und lasse reichlich Wasser der den Ballen fließen (fleißen, nicht drin stehen lassen), danach entferne sämtliche alte Erde von den Wurzeln (siehe Enttorfung von Baumarktkakteen in der FAQ ganz unten im Forum). Die nun nassen Wurzeln lasse eine Woche an einem hellen Ort ohne direkte Sonnen trocknen und Pflanze sie danach in Kakteenerde, angießen aber erst dan einer weiteren Woche, danach leicht feucht halten aber nicht ertränken. Sind die Nachtfröste vorbei suche ihr einen schattigen Platz im Freien (an einen Baum hängen).
Als Kakteenerde eignet sich ausnahmsweise mal einfach Erde aus dem Baumarkt. Ist sie auch für nahezu alle Kakteen viel zu Torfreich ist sie für epiphyten schon brauchbar.

Ich hoffe geholfen zu haben...

Aber nun los und wasche schnell diese unmengen von Dünger aus!

Gruß Andreas

Kakteenretterin
10.03.2008, 09:07
:o Das wusste ich nicht. Heute um 7 Uhr habe ich sofort alle Erde abgepült. Jetzt ist der Kaktus mit den Wurzeln an einem schattigen Fenster wo er trockenn kann. Habe normale Blumenerde in den Topf getan. Hab schon nen riesigen ANschiss von meiner Mam bekommen, dass ich ihre Kakteen (2) genommen habe, obwohl die sie eh nie gießt usw. Typisch :roll: .
Danke.

MarcoPe
10.03.2008, 19:46
Hallo Kakteenr.,

dann hast du jetzt den Anschiss von allen bekommen! Aber bestimmt wirst du was draus lernen: Erst informieren und dann erst was tun und vorher die Chefin (Mama) fragen, wenn es ihre Pflanzen sind.

Aber wie jetzt: Du läßt sie trocknen und hast die Erde schon im Topf? Das ist ja noch nicht ganz eindeutig...

Noch einen Tipp von einem Paps: Höre mal, wenn man dir was sagt, ist ja nicht alles falsch, was die Alten tun oder sagen ;-)

Alles Gute für euch Marco:)

noisi
10.03.2008, 22:19
Höre mal, wenn man dir was sagt, ist ja nicht alles falsch, was die Alten tun oder sagen

... das versteht man erst mit 30 ... ;)