PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegetipps für Epicacteen von Knebel



Heiner
30.08.2004, 17:15
Hallo an alle,
ich habe mir mal die Mühe gemacht einige Seiten aus dem berühmten Buch von Altmeister Knebel auf meiner Webseite zu veröffendlichen. Das Buch ist nur noch sehr schwer (+teuer) antiquarisch zu bekommen.
Ich wünsche allen viel Spass beim lesen dieser liebevollen Abhandlung.
wenn auch vieles nicht mehr Zeitgemäss ist, das Buch ist über 50 Jahre alt, so kann man doch noch einiges vom Altmeister lernen. Anmerkungen dazu, hier im Forum, sind erwünscht.

Gruss Heiner

Anonymous
31.08.2004, 10:16
Hallo Heiner,

also ich finds toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, Teile des Buchs auf deine Homepage zu stellen.
Viele Sachen waren doch sehr informativ. Was mich ehrlich erstaunt hat ist, dass Knebel eine Überwinterung bei 6-8° C empfiehlt. Bisher dachte ich immer, dass 10-15° C genug wären. Habe eine größere Pflanze (seit ca. 2 Jahren) und einige Steckling (diese aber erst seit ca. 1 Jahr), die ich im letzten Winter bei ca.12-16° überwintert habe. Bei den Stecklingen hat sich noch nichts getan, aber der Größere hat dieses Jahr um die 15 Knospen angesetzt. Leider kamen nur 5 davon zur Blüte, aber wie Knebel schrieb, lag das wohl daran, dass ich meine Epis bisher fast trocken überwinter habe. Diesen Winter werd ichs auf jeden Fall anders handhaben, nur die Überwinterung bei 6-8 Grad wird wohl nicht hinhauen...
Auch die Art und Weise, wie er seine Stecklinge behandelt hat, erstaunt mich etwas. Würde mich schon sehr viel Überwindung kosten, sie so lange liegen zu lassen bis sie "pergamentartig zusammengetrocknet" sind...Naja, aber wenn er meint...

Eine Frage noch an dich: Du schreibst auf deiner Site, dass du deine Epis Ende August mit Superphosphat gießt, um möglichst viele Blüten im nächsten Jahr zu bekommen. Wo gibts sowas denn? Hab das noch nirgends gelesen/gesehen.
Weiß nicht, ob du dich auch mit anderen Kakteen beschäftigst, aber Michael Kießling empfiehlt in seinem Buch "Tephrocactus...", das Gießen mit Baldrianblüten-Konzentrat für mehr Blütenbildung. Wäre das auch was für die Epis?
Gruß,
Aless

Heiner
31.08.2004, 13:23
Hallo Aless,
Baldrian hilft sicher auch, ich nehme das im Frühjahr. Die Pflanzen blühen dann wie wild. Das Problem ist nur, wenn Sie so wie bei mir in einem Wintergarten( also bei schönen Wetter auch ziemlich warm) hängen, dichtgedrängt, die Märzsonne bringt dann die Pflanzen so schnell und so üppig zum Blühen, dass im April schon das meiste verblüht ist. Ich werde den Baldrian für die Epis nur noch über das Jahr einsetzten, nicht mehr zum " Aufwecken"
Als Jahresabschlussdüngung nehme ich Kaliphosphat 34% K, 52% P.
Mein Lieferant dafür Kakteendünger ist
Georg Schwarz
Kakteen- und Pflanzenzubehör
An der Bergleite 5
90455 Nürnberg . http://www.kakteen-schwarz.de/

herzliche Grüsse
Heiner

Anonymous
31.08.2004, 14:21
Hallo Heiner!
Ach so, du meinst also Kaliphosphat. Habe gerade bei Haage den Kalidünger bestellt, da ich meine gesamten Kakteen zum Abschluss damit düngen möchte. Allerdings steht die genaue Zusammensetzung weder auf der Packung, noch im aktuellen Katalog. (Weil du eben 34% K, 52% P geschrieben hast...)
Ist halt in Pulverform und soll 0,1-0,3 %ig angewendet werden (also 10-30 ml pro 10l Wasser).
Aber das müsst doch eigentlich das Selbe sein, oder sollte ich das von Schwarz bestellen?

Auf jeden Fall werde ich nächstes Frühjahr auch meine Epis mit Baldrian aufwecken. Das Problem mit dem Wintergarten hab ich ja nicht.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch(sorry- aber ich bin so neugierig :roll: ):
Wann beginnst du im Frühjahr mit der Düngung und wann ist ungefähr deine Abschlussdüngung?
Meine hängen bzw. stehen nämlich momentan noch draußen (bekommen nur gegen späteren Nachmittag etwas Sonne ab) und bekommen immer noch jede Menge neue Triebe (obwohl ich diesen Sommer nur 1x gedüngt habe :oops: ). Knebel schreibt ja: "so höre man damit vor Ende Sommer auf, damit der Trieb rechtzeitig zum Abschluß kommt." Da wäre doch eigentlich jetzt, oder?
Überwinterst du deine Epis auch bei 6-8° C oder höher?

Ok, ich glaub das wärs fürs Erste :P !

Liebe Grüße,
Aless

P.S. ich hoffe, dass ich diesesmal nicht wieder als "Anonymous" erscheine...

Heiner
31.08.2004, 18:09
Hallo Aless,
eigendlich sollte immer auf den Tüten auch vermerkt sein was für Inhalte drinn sind, aber egal, auf ein paar Promille kommt es nicht an.
also ich höre mit dem Giessen auch in diesen Tagen auf, aber wenn ich die Pflanzen im Oktober einräume ( ich warte immer auf die ersten Bodenfröste) wird alles noch mal durchgeputzt und dann kräftig mit dem Superphosphat gegossen. Im Wintergarten wachsen meine Pflanzen dann noch bis in den Dezember weiter. Ab dann steige ich einmal in der Woche auf die Leiter um die Erdeballen etwas anzusprühen, je nach Witterung. Mein Wintergarten liegt nach Süd-Westen und die Temperatur sinkt Nachts nicht unter 5°Grad, kann aber an schönen Wintertagen bis 25° ! ansteigen. Meine Pflanzen überwintern also sehr hell !!
Ich glaube, dass man immer das Düngen und Giessen sehr stark an die Standortbedingungen anpassen muss. Die Pflanzen, die bei mir ungeschützt den kalten nassen Sommer im Freien in den Zeigen eines Wallnussbaumes durchhalten mussten, habe ich z.B. überhaupt nicht gegossen oder gedüngt. Alle sehen prima aus.

Gruss Heiner

Helga
31.08.2004, 23:43
@ Heiner


Das ist aber eine schöne gutgemachte Hompage.

Wenn Du bei "Kakteenfreude-Ring" einmal auf vorwärts drückst findest Du meine :D


MfG

Helga

Heiner
01.09.2004, 09:04
Hallo Helga,
Deine Seite habe ich mir vor einiger Zeit schon angesehen und dazu den
" Knopf "gedrückt! Eine sehr interssante Seite mit vielen Bildern (manche könnten etwas grösser sein) und vielen Infos. Man bekommt richtig Lust den Bot. Garten in Berlin zu besuchen.
Gruss Heiner