PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Katus hat Pelz

Bipolar
01.02.2014, 14:12
Hallo Leute,

ich habe hier einen Kaktus der einen Pelz an den Früchten bekommen hat. Wie kann ich das bekämpfen?
Die Bilder habe ich mit dem Datei Manager beigefügt.

samsine
01.02.2014, 14:38
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich denke, die Früchte an deiner Opuntia sind zum Teil schon überreif und fangen nun an zu faulen.
Alle fauligen Früchte entfernen und entsorgen. Die, welche nicht befallen sind, da kannst du den Samen raus machen und diesen evtl. aussäen.
Da sich der Pilz z.T. auch schon auf die Pflanze verteilt, diesen dort entfernen, damit er nicht in die Pflanze eindringt und sie schädigt.

Gruß
Frauke

muddyliz
01.02.2014, 14:59
Für mich sieht das nach massivstem Wolllausbefall aus. Da hilft nur noch die chemische Keule.

MarcoPe
01.02.2014, 15:42
Hallo Bipolar,

willkommen im Forum auch von mir!

Ja, was ist es nun? Sieh dir die weißen Flecken genau an und entferne etwas davon. Ist es nur Pilz, bleibt die Wolle trocken und es bewegt sich nichts. Sind es Wollläuse, kanntr du sie unter ihrer Wolle entdecken. Dann solltest du sie mindestens abwaschen oder, wie Ernst empfiehlt, ein chemisches Mittel verwenden.
Hierzu gibt es im Forum schon viele Hinweise, die du mit der "Suche" oben rechts findest.

Alles Gute!
Marco