PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr eure Freilandbeete schon abgedeckt?



volker61
09.03.2008, 19:44
Hallo

wollte gerne mal wissen ob ihr eure Freilandbeete schon von der Winterbedachung befreit habt. Oder ist es noch zu früh?:confused:

MfG Volker

GG1
09.03.2008, 21:22
Hallo Volker!

Normalerweise hätte ich meinen Regenschutz schon abgebaut. Leider war ich aber krank und die Arbeit blieb seit gut einer Woche liegen. Nur ein kleiner Teil wurde schon abgedeckt und hat auch schon Regen abbekommen.
Sollte es nächstes Wochenende nicht regnen werde ich aber sicher alles abbauen.

Viel Kakteen sind schon wieder recht prall gefüllt und E. davisii, E. fitchii sowie E. knippelianus haben bereits Blütenknospen.

volker61
09.03.2008, 22:13
Hallo Gerhard

schadet es den Pflanzen dann nicht wenn nochmal Nachtfrost kommt und der Boden nass ist?

LG Volker

Kaktuspeter
10.03.2008, 09:19
Hallo,

ich persönlich halte meine Frostharten das ganze Jahr mit Regenschutzdach. Habe aber am Samstag das erste mal dieses Jahr kräftig gegossen und die Opuntien mit Blaukorn gedüngt. Opuntia imbricata und die meisten anderen Opuntien füllen sich bereits u. richten sich auf. Echinocereus viridiflorus u. Pediocactus simpsonii zeigen bereits erste Knospen.

Uwe/Eschlikon
10.03.2008, 10:03
Ich werde auch ab dem kommenden Weekend meine Abdeckung entfernen.

Immerhin gab es bei uns letzten Mi/Do noch etwas Schnee und T-min bis -8°C (2. kälteste Nacht im Winter 07/08!), von daher war es gut, noch zu warten!

Uwe

andreasNB
10.03.2008, 10:54
Ja, seit ca. 1 1/2 Wochen.
Dünger für die Opuntien will ich diese Woche noch besorgen.

Den Bereich mit den Agaven habe ich aber erst am vergangenen WE abgedeckt.

VG
Andreas

Ralf Holzheu
10.03.2008, 18:10
Hallo,

meine winterharten bleiben noch bis um den 20. diesen Monats überdacht. Dünger bekommen sie auch erst frühestens Mitte / Ende April. Erst sollten sie genügend Zeit haben neue Saugwurzeln zu bilden, womit sollten sie denn die Nährstoffe jetzt aufnehmen, außerdem ist die Gefahr von Wurzelschäden zu groß. Nur jetzt nicht zu voreilig sein, die Pflanzen werden es euch danken.

Getopfte Kakteen bekommen ja auch frühestens im April / Mai den ersten Dünger. Das kann auch hier nachgelesen werden
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Wachstumsfaktoren.html
unter Punkt 5 habe ich etwas dazu zusammengefasst / geschrieben.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

GG1
10.03.2008, 20:50
Hallo Gerhard

schadet es den Pflanzen dann nicht wenn nochmal Nachtfrost kommt und der Boden nass ist?

LG Volker

Hallo Volker!

Letztes Jahr gab es auch einen Wintereinbruch von 19.-21. März.
Alle meine Pflanzen waren seit dem 1. Märzwochenende abgedeckt, die meisten Arten hatten auch schon Blütenknospen angesetzt.
Das Temperaturminimum dürfte bei etwa -5°C gelegen sein.
Der Neutrieb an einigen Sträuchern - vor allem Pieris - war danach kaputt.
Von den Kakteen und Sukkulenten hat hingegen keine einzige Pflanze Schaden genommen - im Gegenteil: ich halte frühe Wassergaben für sehr sinnvoll. Man kann natürlich auch mit dem wässern oder abdecken noch zuwarten, aber wozu sollte man die Pflanzen unnötig quälen?

volker61
10.03.2008, 21:00
@all

Danke für eure Infos. Da ich das Beet ja erst seit letzten Jahr habe und ALLE:D Pflanzen unbeschadet den Winter überlebt haben war ich mir nicht sicher ob man schon abdecken kann. Viele Pflanzen sind ja schon wieder am aufrichten und die Echinoceren werden auch schon dick. Davisie und viridiflores haben auch schon Knospen angesetzt.:p

LG Volker

Uwe/Eschlikon
12.03.2008, 14:35
Angesichts der aktuell starken Regenfälle und des voraussichtlich miesen Osterwetters (mit Schnee u. Frost bis in tiefe Lagen), warte ich wahrscheinlich doch noch länger mit dem Abdecken.

Zu früh ist möglicherweise zu spät, aber später kann nie zu spät sein ;)

Uwe