PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Geilwuchs?



KarlaKaktus
09.03.2008, 19:47
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich bisher nicht für Kakteen interessiert. Bis ich vor kurzem ein paar hübsche Exemplare geschenkt bekommen habe. Und seitdem: Fragen über Fragen!
Ich habe schon ziemlich viele Beiträge zum Thema Pflege usw. gelesen, alles sehr interessant und lehrreich. In diesem Fall brauche ich schnelle Hilfe:
1: Ist dieser Geilwuchs noch aufzuhalten? (Standort/Temperaturwechsel?)
2: Wodurch ist er ausgelöst worden?

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080309-194529-47.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080309-194529-47.jpg)

Vielen Dank im Vorraus!
KarlaKaktus

volker61
09.03.2008, 20:05
Hallo KarlaKaktus

ausgelöst wird dieser Wuchs durch warmen Standort kompiniert mit viel Wasser und Dünger und zu wenig Licht. Also den falschen Winterstandort.

LG Volker

KarlaKaktus
09.03.2008, 20:10
Hallo KarlaKaktus

ausgelöst wird dieser Wuchs durch warmen Standort kompiniert mit viel Wasser und Dünger und zu wenig Licht. Also den falschen Winterstandort.

LG Volker

Hallo Volker!

Ok, dann werde ich ihn erstmal kühler stellen. "Verwächst" sich das, wenn ich ihn jetzt richtig pflege? Oder ist er schon kaputt?

Schönen Gruß von
KarlaKaktus

volker61
09.03.2008, 20:13
Hallo Volker!

Ok, dann werde ich ihn erstmal kühler stellen. "Verwächst" sich das, wenn ich ihn jetzt richtig pflege? Oder ist er schon kaputt?

Schönen Gruß von
KarlaKaktus

Ich persölich würde die beiden rechts und links dort abschneiden wo der Geilwuchs beginnt. Da kommen dann jede Menge Ableger. Die beiden anderen sehen ja nicht ganz so schlimm aus wie ich erkennen kann.

LG Volker

KarlaKaktus
09.03.2008, 20:19
Hier ein Foto von der anderen Seite, da gehts auch schon los:


http://www.bildercache.de/thumbnail/20080309-201911-777.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080309-201911-777.jpg)




Was genau heißt:"Da kommen dann jede menge Ableger?"

Vielen Dank für deine Mühe!

volker61
09.03.2008, 21:17
Da ist die Pflanze etwas heller aber sie hat noch nicht den schlanken Wuchs. Das müsste mit viel Licht dann wieder normal werden.
Wenn mann Kakteen abschneidet bilden sich dort an der Schnittstelle meistens neue Ableger.
Übrigens: steht die Pflanze in Torf? Wenn ja , umtopfen in Kakteenerde.

LG Volker

KarlaKaktus
09.03.2008, 21:29
Da ist die Pflanze etwas heller aber sie hat noch nicht den schlanken Wuchs. Das müsste mit viel Licht dann wieder normal werden.
Wenn mann Kakteen abschneidet bilden sich dort an der Schnittstelle meistens neue Ableger.
Übrigens: steht die Pflanze in Torf? Wenn ja , umtopfen in Kakteenerde.

LG Volker


Hallo!

Also: abschneiden, kühler und heller stellen? Mach' ich!
Kakteenerde hab ich gestern gekauft, morgen wird umgetopft. Ist es richtig, nach dem Umtopfen erst nach 2 Wochen wieder zu giessen? Und kann ich dann auch schon düngen?
Deine Sammlung habe ich mir gerade kurz angesehen: Traumhaft schön! Da kann ich als absoluter Anfänger nur neidisch werden!

Ciao, KarlaKaktus

volker61
09.03.2008, 21:41
Hallo!

Also: abschneiden, kühler und heller stellen? Mach' ich!
Kakteenerde hab ich gestern gekauft, morgen wird umgetopft. Ist es richtig, nach dem Umtopfen erst nach 2 Wochen wieder zu giessen? Und kann ich dann auch schon düngen?
Deine Sammlung habe ich mir gerade kurz angesehen: Traumhaft schön! Da kann ich als absoluter Anfänger nur neidisch werden!

Ciao, KarlaKaktus

Du musst da nicht neidisch werden. Wenn einen das Kaktusvirus erwischt hat geht es sehr schnell und man weis nicht mehr wohin mit den Pflanzen. Muss mich auch von einigen trennen da ich mich etwas spezialisieren möchte.
Nach den umtopfen ruhig 1-2 Wochen warten mit den giesen. Mit den düngen würde ich bis Anfang Mai warten. Die neue Erde hat ja genug Nährstoffe. Man muss nicht zuviel düngen. Ich dünge nur 2 - 3 mal im Jahr.
Wenn du die Pflanze jetzt in Torf hast mache soviel wie möglich davon ab.

LG Volker

KarlaKaktus
09.03.2008, 21:43
Vielen Dank für deine Tips! Ich wünsche noch einen schönen Abend!
KarlaKaktus

Bernhard
10.03.2008, 00:33
die Dünntriebe verwachsen sich nicht mehr. Wenn ein Kaktus einmal derart geschossen ist wird auch er auch mit der nötigen Lichteinwirkung an dieser Stelle nicht mehr seine natürliche Form einnehmen. Diese Triebe sollten entfernt werden, weil die weichen Zellen schneller anfällig für Pilze und Krankheiten sind. Wichtig : Messer desinfizieren und die Flächen der Pflanze nach dem Schnitt mit geeigneten Mitteln zur Desinfektion behandeln (Holkohlepulver oder auch Zimt).

Den Grund für diesen Wuchs hat dir Volker ja auch schon erklärt. Ändere/Behandle auch due Ursachen und nicht nur die Auswirkungen, denn sonst haben deinen Neutriebe bald wieder das Selbe Problem.

viel Glück und Grüße
Bernhard