PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art bestimmen um Leben zu retten!



fellumee
07.02.2014, 20:46
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und bräucht eure Hilfe.
Auf einem Flohmarkt hab ich mir heute einen Kaktus gekauft, der jedoch sehr mitgenommen aussieht.
Er stand an einer windigen Ecke, die Erde ist trocken und er lässt alles hängen.

1548815489

Welche Art ist es und wie geh ich am Besten vor?

Lg und vielen Dank,
M

MarcoPe
07.02.2014, 21:05
Hi "M" und willkommen im Forum!

Du hast da keinen Kaktus, sondern eine Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei).

Da sie so schlapp herunter hängt, befürchte ich, dass sie einen schlimmen Schaden erlitten hat. Vielleicht Frost oder einen Pilz.
Ich würde abwarten, was passiert. Wassermangel sieht bei der anders aus, würde ich sagen.

Mal sehen, was die anderen meinen.

Marco

fellumee
07.02.2014, 21:31
Ui, jetz wo ich Fotos von gesunden Pflanzen vor mir hab, siehts noch schlimmer aus^^
Vielen Dank schonmal für die Bestimmung,
Micha

matucana
07.02.2014, 22:11
Hi,

die dünnen Triebe sehen mir nach langem Lichtmangel aus, und/oder zu viel Wasser im Winter, naja, da ist auch Lichtmangel.

Richtig schön wird die ohne weiteres wohl nicht mehr werden. Du könntest überlegen, die Köpfe abzuschneiden und neu zu bewurzeln.

fellumee
07.02.2014, 22:26
Ok,
jedoch würds mir schon reichen, wenn die Triebe alle wieder stehen - gesund solls aussehn, hässlich macht nix^^
Ich habe, als ich sie heute bei mir hatte, weil die Erde total trocken war, etwas Wasser reingeschüttet. Jetzt steht sie in einem hellen, tagsüber beheizten Raum. Es gäbe auch noch einen kühlen, hellen Raum.
Was sagt ihr dazu?

kjii
08.02.2014, 09:28
Ich wuere einen der kleineren Triebe abschneiden und mit mal das Innenleben an verschiedenen Stellen angucken. Eventuell muss man dann alle Triebe zurueckschneiden.Die Reaktion auf Wasser hast du ja schon beobachtet, falls das ein Grund gewesen sein sollte.
Dann wuerde ich auch mal einen Blick auf die Erde werfen und eventuell umtopfen. Zu Standort kann ich nichts sagen, meine steht ganzjaehrig draussen, weil das Klima es ermoeglicht. Frostschaeden - leichter Frost gegen Morgen - machen gar nichts, die verwachsen sich wieder, die Pflanze treibt an der unbeschadeten Stelle neu aus. Der Rest vertrocknet und faellt ab.

Frostschaeden entwickeln sich so: 15490

matucana
08.02.2014, 17:05
Hi,

Pachypodium lamerei lieber nicht unter 15°. Es eignet sich deshalb so gut für Wohnungen, weil es mit der warmen Überwinterung gut zurechtkommt.