PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamacereus silvestri



volker61
11.03.2008, 16:59
Hallo

wie ist eure Erfahrung mit den Chamacereus silvestrie im überdachten Freilandbeet? Habe einen drausen und der hat es sehr gut überstanden:D .
Nun frage ich mich ob die Farbhybriden auch geeignet sind:confused: . Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Volker

Flor
11.03.2008, 18:33
Draußen hab ich noch keinen Ch. silvestrii überwintert, jedoch schon seit Jahren je ein Expl. in der ungeheizten Garage und auf dem Dachboden. Minimaltemp. i.d. Garage war -10°C, auf dem Boden -6°C. Die Garagenpflanze hat zwar überlebt, jedoch hat das Wachstum deutlich verspätet eingesetzt. Ich betrachte das für diese Art als grenzwertig. Die Dachbodenpflanze ist deutlich vitaler (mit Blüherfolg).
Dass deine Pflanze draußen überlebt hat, liegt vermutlich am milden Winter!? Reines Überleben heißt für mich jedoch keinesfalls optimale Lebensbedingungen gegeben zu haben. Man muss einfach sehen, dass Experimente Erfahrungen bringen, quälen muss man seine Pflanzen nicht. So durfte meine Garagenpflanze in diesem Winter im Keller (+6°C) überwintern. Das ist ihr sichtlich besser bekommen.
Inwieweit Hybriden frostverträglich sind, hängt in erster Linie wohl von ihren Kreuzungspartnern ab. Kreuzungen mit Hochgebirgsarten (Lobivien, Rebutien, etc.), bei denen einige Arten eine gewisse Frostverträglichkeit (moderat, bei Lufttrockenheit) aufweisen dürften (ich überwintere einige reine Arten auf besagtem Dachboden), könnten ein Experimentierfeld sein.
Probieren macht schlau.

Beste Grüße
Flor

stekel
11.03.2008, 23:47
Hello I have the Chamaesereus sylvestrii about 5 years in my garden and it grow verry well I live in the Netherlands you can visit my side to see wat grow here the last 4 years the coldest night was -15 in 2005 march
http://han-vandijk.magix.net (http://han-vandijk.magix.net/)
greatings Stekel

Chrissi
12.03.2008, 11:38
Hallo,

ich diesen Winter einer meiner Ch.s. draussen trocken überwintert. Der sieht sehr gut aus. Scheinbar hat es ihm gut getan.

LG Christa

OPUNTIO
12.03.2008, 17:10
Also in meinem Beet habe ich ( noch ) keinen silvestri überwintert. Aber auf dem Balkon klappt das schon das dritte Jahr problemlos. Allerdings kommt es wohl tatsächlich auf die jeweilige Pflanze an. Von vier Exemplaren aus unterschiedlichen Quellen erwies sich nur eines als ausreichend frosthart.(bis-12) Zwei wurden schon bei wenigen Minusgraden glasig ( geplatzte Zellen) . Der dritte hält etwa sechs Gräder Minus aus. Interessant ist hierbei auch das sehr unterschiedliche Schrumpfverhalten. Drei schrumpeln nur wenig zusammen, während der '' Harte'' seine Grösse nahezu halbiert.
Gruß Stefan

volker61
12.03.2008, 17:29
Hallo Stefan

habe 2 Stück bei -12 drausen. Beide haben überlebt. Der eine scheint das ,,Orginal,, zu sein , relativ dünn und sehr zerbrechlich. Dieser war auch geschrumpft. Der ander hat etwas kürzere und dickere Triebe und ist überhaupt nicht geschrumpft. Mal sehen was passiert wenn abgedeckt wird und sie das erste Wasser bekommen.

LG Volker

Alex1
12.03.2008, 18:53
Ich habe einen seit 2 Jahren draussen. Den ersten winter hat er gut überstanden, obwohl immer wieder mal etwas Schnee oder Regen ihn getroffen hat. Diesen Winter ist es noch etwas früh für ein abschliessendes Urteil, aber er sieht gut aus. T-Min war in beiden Wintern knapp -8°C.

Es war ein winziger Ableger einer Pflanze die in Locarno in einer Mauer wuchs.

Gruss,
Alex

Vor knapp einem Jahr, der kleine hat schon eine Blütenknospe (unten dran)
http://i14.photobucket.com/albums/a323/gr1/CHAM.jpg

http://i14.photobucket.com/albums/a323/gr1/sukkulenten/chamaeagave.jpg

MarcoPe
12.03.2008, 20:27
Hi,

ein netter kleiner Überlebenskünstler!

Gruß Marco

OPUNTIO
13.03.2008, 19:47
Hallo Stefan

habe 2 Stück bei -12 drausen. Beide haben überlebt. Der eine scheint das ,,Orginal,, zu sein , relativ dünn und sehr zerbrechlich. Dieser war auch geschrumpft. Der ander hat etwas kürzere und dickere Triebe und ist überhaupt nicht geschrumpft. Mal sehen was passiert wenn abgedeckt wird und sie das erste Wasser bekommen.

LG Volker


Hallo Volker
Das finde ich echt lustig! Die dünntriebige Form hält bei mir nichts aus, während der dicktriebige ziemlich robust ist und schrumpft wie ein Weltmeister.
Gruß Stefan

volker61
13.03.2008, 19:54
Hallo Stefan hast du dein Beet abgedeckt im Winter oder total frei?

LG Volker

OPUNTIO
13.03.2008, 19:58
Also abgedeckt wird bei mir gar nichts. Alle drei Beete befinden sich aber an der Hauswand. Eines davon bekommt im hinteren Drittel durch den überhängenden Balkon keinen Niederschlag ab. Von Schneeverwehungen mal abgesehen. Aber im Beet hatte ich noch keinen silvestri. Die habe ich auf dem Balkon.
Gruß Stefan

volker61
13.03.2008, 20:01
Hast du Bilder von den Beeten hier im Forum?

LG Volker

OPUNTIO
13.03.2008, 20:11
Ja, hab ich. Der eine Threat heist '' Mein Beet'' der andere '' Nord-Ost Beet''
Das Nord-Ost-Beet hab ich erst letzten Herbst angelegt.
Das dritte Beet ist leider nur im schneeverwehten Zustand in '' Mein Beet '' zu sehen.
Gruß Stefan

volker61
13.03.2008, 20:51
Ja stimmt , hatte da ja schon mal meinen Senf dazugegeben.:p Was hast du da für eine Yucca neben der Treppe? Die sieht so zart aus , könnte mir glatt gefallen.

LG Volker

OPUNTIO
14.03.2008, 10:21
Das ist eine Yucca glauca v. bailey.
Gruß Stefan