Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagel

Kaktus-fan
11.03.2008, 21:17
hallo zusammen,
im letzten sommer, als ich die sämlinge draussen hatte und weg war, zog ein hagelsturm auf und zerschmetterte einige meiner sämlinge. Da ich jetzt die gelegenheit habe zu fragen, frage ich doch mal. Kann man vom hagel halbierte sämlinge wieder zusammenfügen oder noch retten, damit ich im wiederholungsfall weiss was tun? könnt ihr mir helfen?

vielen dank im voraus

Liebe grüsse adrian

AstrophytumX
11.03.2008, 21:41
Nabend,

das ist natürlich Künstlerpech,seh zu das die Sämlinge in Zukunft geschützt stehen.
Im Prinzip,wenn Du sauber teilst kannst Du nen Sämling der groß genug ist durchschneiden und wieder zusammen setzen und er sollte wieder zusammen wachsen.Aber wer macht sowas schon,im Fall vom Hagelschaden ist sowas wohl nicht mehr möglich,da dort auf jedenfall irgendwie Schmutz und Bakterien dran sind.
Hier war letztes Jahr auch ein Hagelsturm,alle freistehenden Kakteen hab ich mit ner daumendicken Hagelschicht auf dem Substrat angetroffen,zum Glück kein Schaden bis auf wenige abgebrochene Dornen.
Hingegen war gegenüberliegendes Maisfeld komplett "zerfetzt",alle Blätter waren zerrissen.

MarcoPe
11.03.2008, 21:44
Hallo Adrian,

theoretisch und praktisch kann Gewebe wieder zusammen wachsen, wenn es durch einen sauberen Schnitt getrennt wurde und bald wieder zusammen gefügt wird - sogar beim Menschen ;-)

Wenn ein kleiner Kaktus von einem Hagelkorn getroffen wird, ist er aber eher zerschmettert und kann nicht wieder zusammen wachsen. Stelle deine Kleinen lieber wo anders hin, damit der Hagel sie möglichst nicht erwischt. Ganz verhindern kannst du das jedoch nicht.

Gruß Marco

Ups, Astrophytum war schneller...