PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiefmuttersitz Verfärbung



Mark V.
12.03.2008, 14:05
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer mehrerer kleiner Kakteen, und habe nach langer Zeit auch ein Problem mit einem von ihnen, und zwar mit dem Stiefmuttersitz. Er verfärbte sich nach unten hin blass grün bis knapp über der Erde schon gelb.

Als ich testweise die Erde um die Wurzeln entfernt habe, war sie total feucht und pampig, und das obwohl ich ihn seit 2 Wochen nicht mehr gegossen hatte. Ich schlussfolgerte also für mich, dass ich ihn wohl zu viel gegossen habe, topfte ihn um in kaktuserde mit viel sand und goss ihn weniger als zuvor (alle 3 wochen ein schnapsglas voll)

Nun aber verfärbt er sich unten sogar schon rotbraun, ringsherum, meine Wohnung ist richtung Norden, er bekommt also keine direkten sonnenstrahlen ab, hat aber immer licht und eine durchschnitts-zimmertemperatur von 24°C. Er steht zusammen mit den anderen Kakteen, die jenes phänomen nicht aufzeigen, auf dem Boden am Fenster (gehen bis zum Boden).

Hier das Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-135649-754.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080312-135649-754.jpg)

Weiß wer einen Rat?

Mfg
Mark

eyriesii
12.03.2008, 14:28
Der ist leider am Verfaulen. Kakteen sollten während der Winterruhe trocken und kühl (hier 10-15 °C) stehen. Manchmal kann man die Pflanzen noch retten, wenn man das verfaulte Unterteil abschneidet und die Schnittstelle abtrocknen läßt. In dem Fall hier wird da wohl nicht viel übrig bleiben, hole Dir also besser einen Neuen.

Mark V.
12.03.2008, 16:01
Ich habe in meiner Wohnung keine Möglichkeiten, solche Temperaturen anzubieten, habe weder eine Fensterbank, auf die ich sie rausstellen könnte, noch einen Keller in den Licht fällt. Was mach ich denn nächsten Winter mit ihnen? :/

Das ist/war mein Lieblingskaktus :(

Chrissi
14.03.2008, 09:38
Hallo Mark,

nächsten Winter würde ich die Kakteen in den Keller stellen. Dort stehen sie mit Sicherheit kühler und besser. Allerdings müssen sie ganz trocken sein, bevor Du sie runter stellst. Sonst vergeilen sie in der Dunkelheit und verfaulen. Wichtig ist auch, dass sie ein geeignetes Substrat haben ohne Torf. Der Torf hällt das Wasser zu lange und wenn er einmal trocken ist, nimmt er später kein Wasser mehr auf.
Deinen Kaktus auf dem Bild würde ich mal sofort aus der nassen Erde nehmen und nach den Wurzeln schauen. Falls die verfault sind, würde ich alles verfaulte mit einem sterilen Messer abschneiden. Bei jedem Schnitt neu sterilisieren. So lange bis der Kaktus von unten keine braunen Stellen mehr hat.

LG Christa

Super-Caesar505
18.03.2008, 19:08
Hi Mark,

da du ja keinen Keller hast, wie ich gelesen habe, versuchs mal an einer (regen-)geschützten stelle im freien, die du am Besten mit Styropor gut isolierst (so ca. 15 cm müssten reichen) natürlich wäre ein anderer kühler Standort besser. Oder, du fragst einen Bekannten oder Verwandten, der einen Keller hat. das wäre nicht ganz so umständlich.

Ich vermute der Schwiegermutterstuhl stand zu wenig in der Sonne, was zu Chlorophyll (Blattgrün) -rückbildung führen kann. Und dann hat der feuchtwarme Winter für den Rest gesorgt.

Viel Glück mit den anderen Kakteen

MarcoPe
18.03.2008, 21:35
da du ja keinen Keller hast, wie ich gelesen habe, versuchs mal an einer (regen-)geschützten stelle im freien, die du am Besten mit Styropor gut isolierst (so ca. 15 cm müssten reichen)

Das gibt aber Probleme, wenn es kalt wird. Styropor hält ja nur Wärme länger, wenn welche neu entsteht, wie bei einer Heizung. Styropor wird draußen genauso kalt wie ein Stein oder ein Blatt Papier. Da müsste ja eine Heizung im Kaktus stecken...

Gruß Marco

Super-Caesar505
19.03.2008, 11:07
da kann man sich mit nem preiswerten heizkabel aus dem baumarkt abhelfen. hab ich auch. oder halt freunde fragen.

eyriesii
19.03.2008, 12:22
Der Echinocactus grusonii, um den es hier geht, sollte schon bei wenigstens 10°C überwintern. Das würde dann eine schöne Stromrechnung werden.

MarcoPe
19.03.2008, 22:15
da kann man sich mit nem preiswerten heizkabel aus dem baumarkt abhelfen. hab ich auch. oder halt freunde fragen.

Du kannst deine Kakteentöpfe nicht mit Heizkabeln ausstatten und dann raus stellen!

Versuche lieber die "klassischen" Methoden.

@eyriesii: Meiner steht in meinem GH und das hatte zwei Mal 0 °C und regelmäßig 2 - 3 °. Ich habe zwar einen eher kleinen (für die Schwiegermutter reicht er noch nicht ganz), aber er sieht gesund aus.

Gruß Marco

eyriesii
20.03.2008, 09:12
Erstaunlich, ich glaube aber nicht, daß so ein Baumarktkaktus (und meistens kommen ja diese kleinen grusoniis von da) so etwas auch mitmachen würde.

Super-Caesar505
20.03.2008, 10:56
Ihr habt recht. Ich glaub meine Beiträge waren nicht ganz durchdacht. Die Heizkabel haben eigentlich auch nen anderen Zweck.

Eigentlich haben wir (ihr) ja geklärt, warum sich der Schwiegermuttersitz verfärbt hat. Und winterquartier wird vorerst auch keins mehr benötigt, da jetzt ja schon langsam Frühling wird.

lG Chris

MarcoPe
20.03.2008, 21:28
Erstaunlich, ich glaube aber nicht, daß so ein Baumarktkaktus (und meistens kommen ja diese kleinen grusoniis von da) so etwas auch mitmachen würde.

Die Frage ist, ob meine Schwiegermutter das mitmachen würde...

Mal sehen, wenn sie das nächste mal hier ist, ob sie sich hinsetzt.;)

Marco