PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia-wie bewurzeln??



Christoph2
31.08.2004, 12:20
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bekam im Frankfurter Palmengarten einen Steckling einer Euphorbia. Den habe ich zuerst 3-4 Tage in die Sonne gelegt, damit die Schnittwunde abtrocknet. Dann habe ich den Steckling in ein rein mineralisches Substrat gesteckt und halbschattig draußen aufgestellt (vor Regen geschützt). Mit der Folge, dass er faulte. Also schnitt ich den unteren, faulenden Abschnitt ab und legte ihn wieder in die Sonne. Gleiches Spielchen wieder, rein mineralisches Substrat, dann Fäulnis. Dabei achtete ich extra darauf, dass das Substrat nur mäßig feucht war (Angegossen wurde nicht)! Nun habe ich abermals den faulenden Abschnitt abgeschnitten und ihn wieder in die Sonne gelegt. Aber wie bekomme ich den Steckling nun endlich zum bewurzeln?? Woher kann die Fäulnis kommen?? Würde Bodenwäreme vielleicht helfen? Oder sollte ich zum bewurzeln ein rein organisches, eher trockenes Substrat verwenden?? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

noisi
31.08.2004, 13:41
Hallo !

Wenn die Pflanze sehr sukkulent ist, dürften 3-4 Tage trocknen nicht reichen, außerdem solltest Du ihn besser nicht in die Sonne legen.

Wenn ich wüsste welche Art es ist könnte ich Dir besser helfen, E. trigona zB. kann in ganz normaler Blumenerde bewurzelt werden.

Du könntest den Steckling auch mit Holzkohlepulver bestreuen. Meiner Meinung nach aber solltest Du ihn auf jeden Fall viel länger abtrocknen lassen.

Tschüssi Alex

Aless
31.08.2004, 14:15
Hallo!
Schau doch mal auf die Seite von Frank Vincentz www.euphorbia.de, unter dem Punkt "Stecklingsschnitt" steht eigentlich sehr gut beschrieben, wie man einen Steckling einer Euphorbia behandelt. Zum Beispiel steht da, dass man den Steckling erst "ausbluten" lassen (also den giftigen Milchsaft rauslaufen lassen) und anschließend gründlich waschen sollte, damit sich die Wurzeln auch wirklich bilden können. Dann wird empfohlen, den Steckling am Besten 4-6 Wochen trocknen zu lassen (was auch - im Gegensatz zu Kakteen- im liegen geschehen kann).
Allerdings bewurzelt eine Euphorbie im Herbst oder Winter anscheinend überhaupt ziemlich schlecht.
Naja, lies am Besten selber nochmal genau nach...

Gruß,
Aless

Christoph2
31.08.2004, 14:52
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Aless: Die Seite ist echt super! danke für den Tipp! Ich habs gleich so gemacht, wie es da steht.