PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Präsident der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V.



Jörg Ettelt
13.03.2008, 11:27
Liebe Kakteen- und Sukkulentenfreunde,

beiliegend erhalten Sie eine Begründung für meine Kandidatur als Präsident der DKG. Gleich-zeitig möchte ich Ihnen die Ziele meiner Arbeit in dieser Funktion mitteilen, damit Sie sach-lich und in Ruhe abwägen können, wem Sie für die Zukunft unserer Gesellschaft die Aufgabe erteilen möchten, Richtung und Inhalte mit allen Verantwortlichen und im offenen Dialog mit Ihnen abzustimmen und vorzugeben sowie Ergebnisse zu erreichen, welche die Gesellschaft stärken.
Leider hat der Vorstand – aus Gründen der Chancengleichheit – nicht vorgesehen, dass mögliche Kandidaten sich in der KuaS vorstellen. Ich hoffe, das die von mir gewählte Form der Information eine Kompensation für den Nachteil für unsere Mitglieder ist, sich erst direkt auf der JHV eine Meinung bilden zu können.
Ich bitte Sie auch, meine Kandidatur zu unterstützen, ich werde Ihnen regelmäßig und transparent Rechenschaft über Vorgehen, Entscheidungen und Erreichtes – wie auch Nichterreichtes – ablegen. Daran können Sie mich messen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung,
mit freundlichen Grüßen
Jörg Ettelt

An alle Kakteen- und andere Sukkulenten-Freunde in Deutschland

Bewerbung als Präsident der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Sie von meiner Kandidatur als Präsident der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V. (DKG) unterrichten. Nachfolgend möchte ich Ihnen meine Ziele darlegen. Wenn Sie der Meinung sind, dass meine Ziele die Notwendigkeiten unserer Gesellschaft treffen, dann bitte ich Sie um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen.

Was bewegt mich zu dieser Bewerbung?
Seit Jahren eskaliert die Diskussion um notwendige Aktivitäten, die unsere Gesellschaft wieder stärken und zukunftsfähig machen. Diese Diskussion wurde einerseits oft nur „hinter verschlossenen Türen“ durchgeführt, eskalierte aber in den letzen Jahren derart, dass jeder Kakteenfreund Meinungsstreitigkeiten mitbekommen musste. Die offizielle Verlautbarung „die Gesellschaft muss wieder in ruhiges Fahrtwasser gelangen“ machte mich (und andere ebenso) dabei immer einigermaßen nervös, denn wir brauchen eigentlich dringend ein hohes Maß an Engagement unter Einbeziehung vieler Kakteenfreundinnen und –freunde, um die Strukturprobleme der Gesellschaft zu lösen. Meine seit vielen Jahren anhaltende aktive Mitarbeit in den unterschiedlichsten Gremien unserer Gesellschaft und ihrer Gliederungen und die dabei gewonnenen Erfahrungen möchte ich gern einbringen, um unsere Gesellschaft wieder auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen.

Meine Schwerpunkte einer zukünftigen Ausrichtung der DKG
Gestatten Sie, dass ich nicht auf die Vergangenheit eingehe, wir brauchen Zukunft! Ich sehe folgende Schwerpunkte (in der genannten Reihenfolge), die vordringlich zu lösen sind, und würde meine gesamte Kraft in die Gestaltung dieser Aufgabe legen:
- Die deutliche Verbesserung der Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern, zwischen Vorstand und Arbeitsgemeinschaften, zwischen allen Gliederungen und Einrichtungen der Gesellschaft ist ein wesentliches und zentrales Ziel. Die Neugestaltung und Erweiterung des Internetauftritts ist deshalb zu begrüßen, es ist jedoch nur dann wirklich eine Verbesserung für die Gesellschaft, wenn Vorstand und alle Gliederungen diese Medien auch wirklich aktiv nutzen! Dies muss sichergestellt werden. Und nicht nur über das Medium Internet!
- Die Verteilung der Arbeit auf deutlich mehr Schultern durch die zeitweise oder auch dauerhafte Installation von Projektgruppen ist zu sichern. Dazu sind Vorschläge von Mitgliedern nicht nur hinsichtlich des Aspektes „Muss ins Team passen“ zu betrachten, die Arbeit ist vielmehr zielorientiert zu organisieren und zu fördern.
- Die Ortsgruppen müssen gestärkt werden. Wenn die Gesellschaft neue Mitglieder gewinnen möchte (und muss), dann ist dies hauptsächlich durch die aktive und interessante sowie abwechslungsreiche Arbeit der Ortsgruppen zu erreichen. Dazu müssen diese Ortsgruppen besser unterstützt, mehr einbezogen und ihre Probleme ernster genommen sowie in rechtlichen und organisatorischen Fragen durch ein zu schaffende kompetente Stelle beraten werden. Konkrete Hilfe ist zu organisieren. Dem sollte auch ein jährliches Treffen der Ortsgruppen mit dem Vorstand und Beirat dienen, um die Kommunikation und das Gefühl der Gemeinsamkeit zu stärken, unabhängig von der JHV.
- Ein regelmäßiger Gedankenaustausch zwischen Vorstand und Arbeitsgruppen mit dem Ziel der Gestaltung solcher gemeinsamer Aktivitäten, die beiden Seiten zum Vorteil gereichen, ist regelmäßig durchzuführen, abgeleitete Maßnahmen umzusetzen und offen zu kommunizieren. Die DKG muss sich als Anlaufstelle und Förderer für Veröffentlichungen und Organisationsfragen der AG´s entwickeln.
- Neustrukturierung des Wahlrechts, um möglichst alle Mitglieder an der demokratischen Auswahl verantwortlicher Akteure einzubeziehen, wobei im Vorfeld der Wahl ein Vorgehen zu sichern ist, die eine echte Auswahl ermöglicht.
- Die Belange des Artenschutzes sind im Sinne der Probleme, die die Mitglieder bei Hobby und Organisation von Ausstellungen u.ä. haben, aktiv anzugehen. Dazu muss der Vorstand als Sprachrohr der Kakteen- und Sukkulentenfreunde agieren und regelmäßig Stellung beziehen zu Vorkommnissen oder aktuellen Tendenzen. Um die Wirksamkeit und Möglichkeit in dieser Hinsicht zu vergrößern, muss mit anderen Organisationen zusammengearbeitet werden, die ähnliche Probleme haben – Tierfreunde und Pflanzenfreunde, ggf. Händler und internationale Organisationen gleichermaßen,.
- Schaffung von Schutzsammlungen innerhalb Deutschlands verbunden mit verstärkter Vermehrung von bedrohten Arten. Ähnliche Erhaltungs- und Vermehrungsprogramme sollten Hybriden und Kultivare umfassen.
- Der Beirat ist bei der Arbeit des Vorstandes zur Umsetzung von Schwerpunktthemen stärker einzubeziehen. Beispielsweise könnten die Beiratsmitglieder jene Personen sein, die projektartige Aufgaben federführend übernehmen und gemeinsam mit interessierten Mitgliedern umsetzen. Neben der Schaffung neuer Möglichkeiten durch Umsetzung von Projekten können dadurch neue Aktivposten für die Gesellschaft kennengelernt und einbezogen werden.
- Zusammenarbeit mit speziellen Akteuren wie Händlern, Reiseanbietern, Presse, Rundfunk und Fernsehen. Eine regelmäßige Plattform ist zu gestalten, die unsere Gesellschaft überall dort bekannt macht, wo dies im Interesse unserer Gesellschaft ist. Die Aussendung regelmäßiger Pressemitteilungen, die Einbeziehung von Akteuren, die Zugang zu solchen Partnern besitzen, der regelmäßige Gedankenaustausch mit Partnern zur Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten im beiderseitigem Vorteil ist zu organisieren.
- Die Einrichtungen sind ein hervorragende Errungenschaft unserer Gesellschaft und sind weiter zu stärken. Dazu sind regelmäßig Ausstattung, personelle Möglichkeiten und Notwendigkeiten sowie wo sinnvoll Unterstützungsleistungen zu prüfen und zu organisieren.
- Die Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“ ist weltweit eine der profiliertesten und anerkanntesten Zeitschriften ihrer Art. Die Arbeit der daran Beteiligten ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Der Vorstand sollte soweit zweckmäßig die Redaktion hinsichtlich Akquisition von Beiträgen mit internationaler Reputation unterstützen und gleichzeitig jederzeit mit den Mitgliedern in Verbindung bleiben, was die Wünsche und Anforderungen an Inhalte und Gestaltung der Zeitschrift betrifft.
- Kontaktaufnahme und Kooperationsvereinbarungen mit selbständigen anderen Kakteenorganisationen in Deutschland.

Ihre Stimme für diese Ziele!
Wenn Sie mit mir weitgehend einig sind hinsichtlich dieser Schwerpunkte, wenn Sie mir die Umsetzung zutrauen und wenn Sie insbesondere eine jederzeit offene und nachvollziehbare Arbeit im Vorstand favorisieren, dann geben Sie mir bitte Ihre Stimme. Ich werde regelmäßig über Maßnahmen, Umsetzungsstand und Erfolge wie auch Misserfolge berichten und mich an der Erreichung der gesteckten Ziele messen lassen.
Geben Sie Ihre Stimme am 31. Mai 2008 für meine Kandidatur. Geben Sie einem Vertrauten Ihre Stimme für mich mit nach Weilheim, falls Sie nicht selber fahren könnten. Ich danke Ihnen für das Vertrauen.
Ihre Fragen, Ergänzungen und Verbesserungen erbitte ich an

Dr. Jörg Ettelt, Morgenstraße 72, D-59423 Unna, Tel.: 02303 968196
e-mail: avonia@familie-ettelt.de

kaktusy
14.03.2008, 00:24
die dkg, und vereine allgemein, werden nur eine zukunft haben, wenn es ihnen gelingt, junge leute aktiv zu intigrieren!

Euclid
14.03.2008, 09:17
Hallo Jörg,

danke für dieses klare und sachliche Konzept.

Ich wünsche mir hier auch Aussagen vom Kandidaten Andreas (Hofacker) zur Zukunft unserer Gesellschaft.

Euclid
15.09.2008, 16:03
Nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen. Andreas Hofacker ist zum Präsidenten der DKG gewählt worden und wer auf die Seite der Deutschen Kakteengesellschaft geht und den "Aktuelles-Button" (http://www.deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/aktuell.htm)anklickt, der kann sich vorstellen, dass sich etwas tut.

Es wäre schön, wenn dort oder auch hier(?) mal etwas vorgestellt wird, auch wenns noch nicht ganz fertig ist. Tue Gutes und rede darüber!

CBCAtze
15.09.2008, 23:33
die dkg, und vereine allgemein, werden nur eine zukunft haben, wenn es ihnen gelingt, junge leute aktiv zu intigrieren!

Stimmt, junge Leute sind die Zukunft, allerdings ist es für junge Leute auch nciht so leicht, ich bin erst 17 und im nächsten Frühling beginnt mein 3tes Jahr mit Kakteen und ich besitze nun an die 200Sorten, leider ist es mir nicht möglich das Geld für eine Mitgliedschaft aufzubringen, muss ja auch iegendwie über die Runden kommen, denn wenn ich mal (für mich) "viel" Geld habe kaufe ich mir lieber eine Erdbox, weil meine Pflanzen das teilweise dringend benötigen und der Vorrat alle ist, ich denke, das ist wichtiger als eine Mitgliedschaft zu bezahlen, nicht das ich nicht interessiert wäre, das bin ich sogar sehr, vielleicht kann man ja für junge Menschen den Beitrag senken, so in der Art wie ein Schülerrabatt, es würde die DKG für viele Kakteenfreunde "erreichbarer" machen, allerdings kann ich mir schon vorstellen das der Preis berechtigt ist und man daran nix drehen kann, es wäre jedoch eine Überlegung wert.

Gruß

adc
15.09.2008, 23:46
Hallo,

der Beitrag ist für junge Leute gesenkt und beträgt bis zum 27. Lebensjahr 16,00€ pro Jahr.

Gruß Andreas

CBCAtze
16.09.2008, 00:46
Hallo,

der Beitrag ist für junge Leute gesenkt und beträgt bis zum 27. Lebensjahr 16,00€ pro Jahr.

Gruß Andreas


Oh das wusste ich garnicht, wenn das so ist, umso besser weiß ich ja was ic hdemnächst tuen werde:)

Gruß

cactusami
16.09.2008, 10:48
ich denke, das ist wichtiger als eine Mitgliedschaft zu bezahlen,

Gruß

Also ich bin der Ansicht, dass man für so etwas auch noch Eltern hat. Ganz allgemein bin ich der Meinung, dass die Eltern für ein solch vernünfiges und interessantes Hobby (man muss doch froh sein, wenn sich die Jugend nicht nur auf der Strasse rumtreibt!!!) ruhig ein paar Euros locker machen können. Es sei denn, der Nachwuchs gedenkt, mit 16 schon ausziehen zu müssen.

LG

Yaksini
16.09.2008, 17:07
Cactusami, im Prinzip bin ich der gleichen Meinung , aber man weiß ja nicht wie die Eltern selbst gestellt sind , und was sie schon für ihren Sprößling alles tun und dazugeben, damit er gut versorgt ist .
Der verminderte Beitrag für die jungen Hüpfer ist schon super . Es gibt ja auch junge Menschen die für ihr Hobby eventuell auch einen kleinen Job nebenbei machen und sich das dann davon finanzieren können wenn es von Seiten der Eltern dann nun nicht klappen sollte .
Solche Hobbys sind es immer Wert unterstützt zu werden , solange es denn geht und ermöglicht werden kann.

CBCAtze
16.09.2008, 17:25
Wie gesagt, sammle ich noch nicht so lange, Grundlegende Dinge mussten auch erst herbei(wie ein GW) bei denen mich meine Eltern sehr wohl finanziell unterstüzt haben.

Euclid
18.09.2008, 07:14
Hallo,

der Beitrag ist für junge Leute gesenkt und beträgt bis zum 27. Lebensjahr 16,00€ pro Jahr.

Gruß Andreas

Tue Gutes und rede darüber!

Andreas Lochner
18.09.2008, 08:32
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das der Beschluss der Beitragsreduzierung auf eine Ideensammlung eines Kakteenforums zurück zu führen ist, die lediglich vom damaligen Geschäftsführer der DKG zusammen mit dem Restvorstand bei der JHV in Berlin durchgesetzt wurde.

Vielleicht sollte dies Anlass und Motivation sein, sich auch von dieser Seite aktiv ins deutsche Kakteenleben einzubringen. Je mehr dies tun, um so mehr wird die DKG davon Früchte tragen können, denn sie lebt von ihren Mitgliedern.

Grüße
Andreas

Tobias Wallek
19.09.2008, 16:29
Hallo Andreas !

Das scheinen ja gewisse Leute im Vorstand der DKG anders zu sehen.
Wie man in der letzten KuaS lesen konnte, werden die ganzen Sukkulentenforen ja schon als Bedrohung der DKG angesehen (Mitglieder wandern ab etc.).

Wahrscheinlich ist es der DKG einfach ein Dorn im Auge, das man diverse Informationen über seine Pflanzen frei im Internet (in den diversen Foren) erhalten kann.

Ob durch diese freie Weitergabe von Informationen letztendlich die DKG einen Schaden erleidet ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Mir (und wahrscheinlich vielen anderen) geht es rein um das gemeinsame Hobby "Sukkulenten" und da braucht man halt keinen Verein für.

Ciao Tobias

kaktusy
19.09.2008, 16:43
nicht nur die dkg hat den anschluss ans internet verschlafen!

Andreas Lochner
19.09.2008, 22:53
Ich bin inzwischen Mitglied in 7 verschiedenen Pflanzenforen, wobei ich auch meinen anderen Leidenschaften wie Rosen, Palmen etc. gerne nachgehe.
Wie Tobias sehe ich es aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt als notwendig an, Infos aus Fachzeitschriften zu beziehen, ich denke ohne die Internetforen wäre ich über neue Entwicklungen/Erkenntnisse nur dürftig informiert.

Mit meiner obigen Darstellung wollte ich nur dokumentieren, das dieser Weg möglich war und theoretisch auch noch jetzt möglich ist, ob er es nach dem Artikel noch ist, wage ich ebenfalls anzuzweifeln. Jedoch muss ich als Mitglied schon akzeptieren, wenn nicht unbedingt die Personen gewählt wurden, die ich gerne an der Führung gesehen hätte. Der Rücktritt von Herrn van Heek sagt uns Mitgliedern eigentlich nichts anderes, als das es auch mit dem gewählten Vorstand, sagen wir mal gewisse Startprobleme gibt.

Wie in der Natur, wird sich herausstellen, ob dieser Vorstand "lebensfähig" ist, wenn nicht, geht er unter mit Mann und Maus. Dann allerdings könnte es für die Wiederbelebung oder Schlagworte wie Neuanfang natürlich zu spät sein. Es wäre ein bitterer Schmerz für mich, jedoch habe ich, sowie wir alle, immer noch das Internet mit all den Sukkulentenseiten und -foren und noch eins, unsere Pflanzen werden weiter wachsen. Das Lebbe geht weiter.

Beste Grüße
Andreas L.

pe1
19.09.2008, 23:01
Ob durch diese freie Weitergabe von Informationen letztendlich die DKG einen Schaden erleidet ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Mir (und wahrscheinlich vielen anderen) geht es rein um das gemeinsame Hobby "Sukkulenten" und da braucht man halt keinen Verein für.

Sehe ich auch so.





nicht nur die dkg hat den anschluss ans internet verschlafen!
Wer noch? Weißt Du mehr?

kaktusy
19.09.2008, 23:48
viele vereine - und auch geschäftsleute - die haben jetzt alle nur noch das nachsehen. kenne einige.
es ist eben so - wenn man was braucht wirds gegoogelt!

Michael Wolf
19.09.2008, 23:55
viele vereine - und auch geschäftsleute - die haben jetzt alle nur noch das nachsehen. kenne einige.
es ist eben so - wenn man was braucht wirds gegoogelt!

Grundsätzlich bin ich sicherlich auch Eurer Meinung. Jedoch muss auch mal gesagt werden, nicht alles steht im Internet und da kann man noch so lange googeln, man findet es einfach nicht (auch wenn manch andere das Gegenteil behaupten). Genauso ist es mit den Kontakten zu "Kakteen-Leuten". Meine Erfahrung sagt mir, das Inet ist nicht alles und die besten Kontakte habe ich ausserhalb des Netzes gefunden.

my2cents
mw

kaktusy
20.09.2008, 01:13
sicher, aber wenn du anfängst bist du über jeden tipp dankbar - ich hatte damals als jugendlicher kaum die möglichkeit etwas zu erfahren und manche informationen, die man heutzutage in wenigen minuten bekommt hab ich in vielen jahren mühsamer kleinstarbeitund oft schmerzlichen erfahrungen sammeln müssen.
viele grundlagen kommen heute aus dem net - auch für mich - und nicht nur für meine kakteen.

Euclid
20.09.2008, 09:15
... Das scheinen ja gewisse Leute im Vorstand der DKG anders zu sehen.
Wie man in der letzten KuaS lesen konnte, werden die ganzen Sukkulentenforen ja schon als Bedrohung der DKG angesehen (Mitglieder wandern ab etc.)...

Nun ja, man äussert sich kritisch in den Foren und einige habe ihren Austritt aus der DKG dort angekündigt.
Einerseits Kritik ist angesichts der Informationspolitik der Gesellschaft durchaus verständlich, andererseits ist die Ankündigung des Austritts, der an sich eine persönliche Entscheidung darstellt, ebenso kritisch zu sehen, da sie als Aufforderung die DKG zu verlassen, missverstanden werden könnte.
Allderdings erscheint es mit angesichts der ausgeprägten Individualität, die man uns, den Liebhabern von Kakteen und anderen Sukkulenten, zumindest nachsagt, unwahrscheinlich, dass dem Herdentrieb gefolgt wird ;).


...Wahrscheinlich ist es der DKG einfach ein Dorn im Auge, das man diverse Informationen über seine Pflanzen frei im Internet (in den diversen Foren) erhalten kann...

Man darf nicht vergessen, dass Information immer einen Ursprung hat und Tobias ist, soweit ich informiert bin, Mitglied anderer Sukkulenten-Gesellschaften. "pe1" war einige Zeit der einzige Nutzer der DKG-Bibliothek.
Alle Leute im Vorstand der DKG sind engagierte Liebhaber der Kakteen und anderen Sukkulenten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach ihrer Meinung kein Egagement ausserhalb der DKG geben darf.


...Ob durch diese freie Weitergabe von Informationen letztendlich die DKG einen Schaden erleidet ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Mir (und wahrscheinlich vielen anderen) geht es rein um das gemeinsame Hobby "Sukkulenten" und da braucht man halt keinen Verein für...

Emotionale Äusserungen sind angesichts der Enttäuschungen, die gerade engagierte Leute, zu denen ich auch Tobias zähle, mit dem Verein (den Vereinen) erlebt haben, verständlich.
Sicher wachsen die Pflanzen auch ohne DKG, aber spätestens wenn die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahme seiner Lophophorasammlung anordnet, wird mancher erkennen, dass auch Rahmenbedingungen Bedeutung haben. Der Rückzug ins Biedermeier ist keine Lösung.

Offensichtlich ist eine grosse Sammlung von Dias digitalisiert worden und es ist noch einiges geschehen, was auf Web-Aktivitäten der DKG hindeutet. Daher noch einmal die Bitte, diese Aktivitäten der Öffentlichkeit und die Kakteenforen sind Teil dieser Öffentlichkeit anschaulich darzustellen.

Gute Informationspolitik ist (gute) Werbung und noch einmal: "Tue Gutes und rede darüber!"

Tobias Wallek
21.09.2008, 08:22
Hallo Euclid !

Ich wollte/will niemanden zu einem Austritt aus der DKG bewegen.
Wenn jemand gerne in diesem Verein Mitglied sein will soll er das doch machen. In meinen Augen wird er dadurch nicht zu einem besseren/schlechteren Menschen;)

Du hast recht, ich bin in zwei englischen Gesellschaften Mitglied (Haworthia Society und Alsterworthia Society).
Ich werde auch weiterhin überall dort Mitglied sein, wo es primär um unsere Pflanzen geht und ich nicht den Eindruck habe, das gewissen Leuten ihr persönliches Renommee wichtiger ist (welches ja unbestritten enorm steigt, wenn man in irgendeinem Vorstand sitzt:rolleyes: ).

Die Staatsanwaltschaft kann gerne meine Lophophoras beschlagnahmen (dann würde DER eine Topf auch keinen Platz mehr wegnehmen:D ).

Einen Rückzug (in welche Zeitspanne auch immer) wird es bei mir nicht geben.

Man höre und staune, morgen werde ich sogar zu einem Treffen der OG Essen gehen.
Ich habe vorletztes Wochenende auf der Pflanzenbörse in der GRUGA den Vorsitzenden dieser Ortsgruppe kennengelernt und halte ihn für einen sehr sympathischen und engagierten Menschen, der sich sogar ausserhalb der Kakteen sehr gut bei diversen Pflanzen auskennt.

Ciao Tobias

Euclid
21.09.2008, 19:30
Sicher willst du niemanden dazu bewegen aus der DKG auszutreten, es ist eben anderswo zu bei xyz zu diesem Missverständnis gekommen, als es eben um den Web-Auftritt der DKG ging.

Grosse Vereine und Verbände, z.B. die DKG haben Möglichkeiten auf die Gesetzgebung einzuwirken und die DKG ist eben auch gemeinnützig. Da ging es zum Beispiel auch darum, den ermässigten Mehrwersteuersatz für Pflanzen zu erhalten. Da hat zwar nicht die DKG Einfluss genommen, aber das geht auch die Pflanzenliebhaber an.

Mir geht es darum, dass man "da oben" endlich begreift, dass man Chancen Punkte für die Gemeinschaft zu sammeln verschenkt, wenn man versäumt den Aufbau der Internetpräsenz transparent zu machen.

magnificus
30.09.2008, 08:11
In der Annahme, dass Druck und Vertrieb der Zeitschrift KuaS ein wesentlichste Kostenfaktor ist, welcher sich entspr. in der Höhe des Mitgliedsbeitrags niederschlägt, wäre zu überdenken, ob nicht zusätzlich eine Mitgliedschaft 2. Klasse zu einem geringerem Beitrag, bei der ein Bezug der Zeitschrift entfällt, angeboten werden könnte.
Die Artikel der Zeitschrift müssten dann allen Mitgliedern in einem nicht öffentlichen Bereich der neuen Internetpräsenz zugänglich sein.
Die Bereitstellung der Artikel in digitalisierter Form erhöht zudem ganz wesentlich deren Nutzwert, wenn sie per Schlagwort durcht werden könnten.

Euclid
30.09.2008, 21:24
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Zeitschrift zu digitalisieren.

Gäb ja auch noch andere Dokumente oder vielleicht könnte man sogar einen Übersetzungsdienst anbieten? Nicht nur deutsche Zeitschriftenartikel sind interessant und es gibt ja auch sehr interessante Artikel in tschechischer oder russischer Sprache...

Da ja alles im Vorfeld todgeredet werden könnte, gibt es keine detailliertere Information. Das "Produkt" gibt es ja noch nicht aber sowas wie Planung lässt sich vermuten.

Dass das eigentliche "Produkt" die DKG selbst ist und es die schon gibt, will man nicht sagen, da man gute Dinge lieber für sich behält.

Euclid
08.11.2008, 21:15
Aus "Kakteen und andere Sukkulenten" 59 (11) also dem diesjährigen Novemberheft.

"...Der erste Teil des DKG Internet-Projekt wird auf der DKG Homepage www.dkg.eu unter DKG-Aktuell (http://www.dkg.eu/dkg_site/aktuell.htm)als Countdown angekündigt. Mit jeder Ankündigung werden Sie auch Informationen zum neuen Portal erhalten, so dass Sie sich darauf einstellen können..."

Das Projekt befindet sich noch in der Testphase, soll aber noch im November diesen Jahres an den Start gehen. Vielleicht wird es auch ein Weihnachtsgeschenk für Mit- und Nochnichtmitglieder wogegen nichts einzuwenden wäre.

Euclid
12.11.2008, 21:56
"...Der erste Teil des DKG Internet-Projekt wird auf der DKG Homepage www.dkg.eu unter DKG-Aktuell (http://www.dkg.eu/dkg_site/aktuell.htm)als Countdown angekündigt. Mit jeder Ankündigung werden Sie auch Informationen zum neuen Portal erhalten, so dass Sie sich darauf einstellen können..."

12.11.2008 Zehn Tage bis zum Start!

In 10 Tagen, am 22. November 2008, wird die DKG das neue Portal online stellen.

matucana
13.11.2008, 01:03
Hi,

auf das neue Portal bin ich gespannt!

Im Übrigen bin ich mit der DKG recht zufrieden. Wenn ich auch nichts außer der KuaS nutze, DIE war in 25 Jahren immer mustergültig pünktlich, was IMHO auf eine reibungslos funktionierende Gesellschaft hinweist.

Als Gegenbeispiel mag die Deutsche Orchideengesellschaft dienen: Inserenten können damit rechnen, dass die Anzeigen mit den Weihnachtsangeboten im darauf folgenden Oktober erscheinen... ich denk, DA liegt viel mehr im Argen.

Was nicht heisst, dass die DKG nicht verbesserungswürdig ist.

Euclid
15.11.2008, 17:02
....
Was nicht heisst, dass die DKG nicht verbesserungswürdig ist...

... und auch dazu fähig ist, die Potentiale der Mitglieder und Nochnichtmitglieder zu nutzen.

Das Portal wird jedenfalls Möglichkeiten bieten, sich einzubringen und es wird auch ein Forum geben. Dieses Forum ist als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Foren zu sehen. Je grösser das Netz ist desto besser für alle.

Noch 7 Tage bis zum Start am 22. November (http://www.dkg.eu/dkg_site/aktuell.htm).