PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang werden Hoya Triebe eigentlich?



kjii
18.03.2014, 17:47
Es regnet, sehr spaet im Jahr eigentlich, und meine Hoyas wachsen irgendwie wie wild- und das in alle Richtungen ... Muss man diese Triebe zurueckschneiden, damit die Pflanze dichter bleibt? und irgendwie wollen sie alle ans Licht, koennen die pralle Sonne ab?
15688

MarcoPe
18.03.2014, 18:03
Ich habe mal eine in Spanien gesehen, die war sicher drei Meter hoch. Stand aber nicht in der Sonne.

Wickel die langen Triebe doch einfach immer wieder um den Topf. An ihnen sind die meisten Blüten, glaube ich.

Marco

samsine
18.03.2014, 22:13
Hallo Elke,

die Triebe keinesfalls zurückschneiden. Gerade bei der Hoya carnosa ist es ja so, dass sich am neuen Trieb auch die Blütenstiele mit rausschieben und erst eine ganze Weile später kommen da auch Blätter dran.
Die Triebe können mehrere Meter lang werden und bei günstigen Bedingungen kann man fast dabei zusehen, denn von einem Tag auf den anderen hat sich wieder ein langer Trieb irgend wo herumgewunden.
Wie Marco schon schreibt, immer wieder um die Pflanze legen und zwischen die vorhandenen Triebe stecken oder evtl. mit einem Bindedraht befestigen.
Lässt man sie wachsen, wie sie wollen, hat man beim Einräumen Schwierigkeiten, denn die schlingen sich überall drum herum.

Gruß
Frauke

kjii
19.03.2014, 13:06
Ich habe die Hoyas im letzten Winter draussen gelassen und nur bei Morgenfrostgefahr mit einem Flies abgedeckt .... aber auch dazu muss ich verhindern, dass die Triebe sonstwo enden. Dann werde ich den Planzen mal "Dauerwellen" verpassen.

marcu
21.03.2014, 17:55
Das ist eine hübsche carnosa Melanie! Ich wickel' auch immer alles "umeinander".

Dicksonia
21.03.2014, 19:19
Bei größeren Töpfen und so einer 'Draußenhaltung' sind die hier üblichen Rankgerüste für Töpfe von Vorteil.
Da kriegt man auch die größte Hoya drum herum gewickelt. ;-)
Und nein, nicht abschneiden. Erst kommt die Ranke, dann die Blätter und dann die Blüten.
Hoya carnosa wächst in südlicheren Gefilden auch im Halbschatten ganz gut und blüht üppig. Sonne muß sie dort nicht unbedingt haben.
Aber Hoyas wachsen oft an Bäumen hoch. Wenn sie irgendwo einen Ast berührt, macht sie an der Stelle gern Haftwurzeln.


lg

kjii
22.03.2014, 07:36
Auf dem Bild ist sie beim Oleander angelangt. Daneben steht ein grosser Baum, der seine wurzeln offenber in das Abwasserrohr der Nachbarin gebohrt hat und vom Faellen bedroht ist - ich muss bei der Stadtverwaltung nachfragen- und an die kosten darf ich gar nicht denken ...
Plastikrankgerueste gibt es zur Zeit nicht und die Holzgerueste sind riesig, wobei die Pflanze die bestimmt locker zuranken wurde ... und gross sind die Topfe ja. Bei wem bekommt sie pralle Sommersonne ab?