PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



Mark77
19.03.2008, 17:21
Hallo

Ich möchte mich auch mal vorstellen.
Ich bin 30 Jahr alt, und komme aus dem Sauerland. Meine Kakteenleidenschaft hat schon vor vielen Jahren begonnen, vegetierte aber lange Zeit nur so dahin. Vor 5 Jahren hab ich dann richtig angefangen, meine Schätze so zu pflegen, daß ich auch mal länger was von ihnen habe. Dieses Jahr sollte auch mein erster aus eigener Aufzucht seine Blüten zeigen. Meine Mammillaria bocasana aus der Aussaat von 2005 hat zumindest fleißig Knospen.
Ich find das Forum hier echt toll. Man bekommt schnell Hilfe zu allen Themen. Vielleicht kann ich ja bald auch mal meinen Teil dazu beitragen :-)
Aber wenn man die ganzen Fotos sieht...vor allem die von nixe...das frustriert schon ein wenig^^ Hier im Sauerland liegt grad Schnee.....
Also denn

Liebe Grüße
Mark

volker61
19.03.2008, 17:33
Hallo Mark

Herzlich Willkommen hier. :D Schön das es dir bei uns gefällt.

LG Volker

Mark77
19.03.2008, 17:37
Ja, ist schon toll hier. Ich bin auch schon länger als stiller Zuschauer im Forum unterwegs. Die Winterruhe meiner Kakteen kommt mir immer so eeeeewig lang vor. Vielleicht kann ich während dieser Zeit ha in Zukunft hier ein wenig mitdiskutieren :-)

volker61
19.03.2008, 17:40
Die Winterruhe meiner Kakteen kommt mir immer so eeeeewig lang vor.

Ist sie ja auch , 5-6 Monate ist das halbe Jahr.:(

LG Volker

Mark77
19.03.2008, 19:22
Ne lange Zeit...leider.
Was ich hier ein wenig schade finde: Man liest sehr selten, wie alt die Kakteen auf den tollen Fotos sind. Bei mir kommen noch sehr viele Arten nach, von den Aussaaten der letzten Jahre. Mich würd mal interessieren, wie lange es bei guter Pflege etwa dauert, bis die dann auch soweit sind, wie die hier präsentierten, und auch, ob meine Kakteen von der Entwicklung her zeitlich etwa im Soll liegen.

MarcoPe
19.03.2008, 21:59
Hallo Mark!

Auch von mir herzlich willkommen hier. Ich bin auch noch nicht lange aktiv, aber finde, dass es für mich ein Volltreffer war, da Forum entdeckt zu haben.

Wie schnell Kakteen wachsen, also wie alt einer bei einer bestimmten Größe ist, kann man schwer sagen, weil sie sehr variabel beim Wachsen sind. Ich würde dir raten, bei Pflanzenabbildungen, die dir gefallen, dem Besitzer eine PN zu senden. Sicher erfährst du dann das Alter, wenn es bekannt ist.

Gruß Marco

Dommy_P
19.03.2008, 22:28
Hi Mark77,

so lang bin ich hier auch noch nicht Mitglied, aber in der kurzen Zeit die ich hier registriert bin, habe ich schon viel gelernt, und mein erstes Beet angelegt.

Mark77
22.03.2008, 15:47
Ein Beet hab ich noch nicht angelegt, aber ich finde das Forum auch wirklich gut. Man bekommt ja echt auf alles ne Antwort. Entweder findet man sie so im Forum, oder man eröffnet selber nen Thread. Ich kannte das Forum aber schon, wie gesagt, seit längerem vom stillen zuschauen. Aber irgendwann will man dann ja mitten drin sein, statt nur dabei ;-)

noisi
22.03.2008, 15:57
Ich finde das Forum auch voll gut !

elkawe
22.03.2008, 18:24
Hier im Sauerland liegt grad Schnee.....
Also denn

Liebe Grüße
Mark

Du kennst sicherlich die alte Bezeichnung für`s Sauerland?

Herzlich willkommen.

Mark77
22.03.2008, 20:05
Nein......!?

elkawe
23.03.2008, 09:53
Ich wohne zwar nicht dort, hab aber mal kurze Zeit da gearbeitet (Gebiet um Winterberg). Da das Klima mir aber etwas seltsam dort vorkam, hab ich die Einheimischen mal gefragt.
So sind wir auf den Namen Sauerland gekommen. Die alte Bezeichnung ist Süderland. Einmal bezieht sich das auf südliches Westfalen und angelehnt an das Wetter und dort herrschende Klima auf "Schwierig".

Mark77
23.03.2008, 10:43
Ok...gut zu wissen :-)
Ich hab bis letztes Jahr etwa 5 Jahre bei Hamburg gewohnt. Da oben ist das Wetter dann doch irgendwie beständiger. Hier (ich wohne bei Lüdenscheid), ist das Wetter einfach nur komisch. -5 Grad jetzt im März, 30 Grad im letzten April, die Sommer nass, im Winter kein Schnee. Das macht echt keinen Spaß...

Dommy_P
23.03.2008, 11:48
Ich wohne zwar nicht dort, hab aber mal kurze Zeit da gearbeitet (Gebiet um Winterberg). Da das Klima mir aber etwas seltsam dort vorkam, hab ich die Einheimischen mal gefragt.
So sind wir auf den Namen Sauerland gekommen. Die alte Bezeichnung ist Süderland. Einmal bezieht sich das auf südliches Westfalen und angelehnt an das Wetter und dort herrschende Klima auf "Schwierig".

Da bekommt man ja noch nen Schliff für die Allgemeinbildung. Wieder was gelernt. :p

@Mark77: Ich wohn in der Nähe von Halle/Saale und muss sagen, unser Wetter ist auch komisch. Da müssen wir wohl durch als Lurch, wenn wir ein Frosch werden wollen. ;)

Momentan grad 0°C und leichter Schneefall.

Mark77
23.03.2008, 18:22
Meine Freundin kommt aus der Gegend um Leipzig. Ist ja nicht sooo weit weg von Halle. Mir ist aufgefallen, daß es da zumindest weitaus weniger regnet, als hier.

nixe
24.03.2008, 22:19
Hallo Mark77!
ein herzliches Willkommen auch von mir.nixe.:D :D :D

Mark
26.03.2008, 18:16
Hallo Mark,

auch von mir, Mark, ein herzliches willkommen!!

Egger
26.03.2008, 18:57
Ok...gut zu wissen :-)
Ich hab bis letztes Jahr etwa 5 Jahre bei Hamburg gewohnt. Da oben ist das Wetter dann doch irgendwie beständiger. Hier (ich wohne bei Lüdenscheid), ist das Wetter einfach nur komisch. -5 Grad jetzt im März, 30 Grad im letzten April, die Sommer nass, im Winter kein Schnee. Das macht echt keinen Spaß...

Willkommen im Club! Ist auch hier nicht viel anders, und es kot.. mich an!:evil:
Aber was solls, das Wetter kann man nicht beeinflussen und es könnte schlimmer sein!

Chrissi
27.03.2008, 16:42
Hallo Mark,

herzl. willkommen.

LG Christa

Achims
27.03.2008, 23:51
Hi Mark !
Bei uns ist das Wetter immer gut,nur die Kleidung ist schlecht.
Aber mal ehrlich :So einen März habe ich noch nicht erlebt und meine Kakteen
auch noch nicht,die haben jetzt vor lauter Schreck schon die ersten Knospenansätze(Frostharte) und wollen den Frühling locken.Die standen den ganzen Winter(?)draußen im Frühbeetkasten.Mit dem Sauerland ist ja auch Interessant!!
Nun aber Willkommen bei uns im Forum:p
Gruß Achims

nl1133
28.03.2008, 15:47
Ich finde das Forum auch voll gut !

ich auch :lol:

Achims
28.03.2008, 18:22
Hallo dany S 1982!
Willkommen hier im Forum und viel Freude mit uns.
Wünscht Achims:p

Tron
29.03.2008, 13:59
Hallo Mark,

Willkommen hier von Jürgen