PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger jetzt schon raus?



Becci
19.03.2008, 20:20
Hallo Freunde der Stacheligen!

Habe einige Ableger winterharter Opuntien bekommen, mit dem Vermerk, sie gleich an die für sie vorgesehene Stelle zu setzen. Das Problem ist nur das Wetter im Moment!!! Soll ich sie trotzdem raussetzen, oder warten? Oder sollte ich sie lieber erstmal in Kakteeerde setzen und später rauspflanzen? Sie trocknen nämlich noch so vor sich hin, und ich weiß nicht, wie lange sie ohne Erde noch so rumliegen können...

Danke

Becci

volker61
19.03.2008, 20:43
Hallo Freunde der Stacheligen!

Habe einige Ableger winterharter Opuntien bekommen, mit dem Vermerk, sie gleich an die für sie vorgesehene Stelle zu setzen. Das Problem ist nur das Wetter im Moment!!! Soll ich sie trotzdem raussetzen, oder warten? Oder sollte ich sie lieber erstmal in Kakteeerde setzen und später rauspflanzen? Sie trocknen nämlich noch so vor sich hin, und ich weiß nicht, wie lange sie ohne Erde noch so rumliegen können...

Danke

Becci

Hallo Becci

ich würde sie erstmal in Kakteenerde setzen und drausen an einen Regen geschützten Platz stellen.

LG Volker

DerGraf
20.03.2008, 10:54
Ich habe schon Ableger den ganzen Winter über kühl und trocken rumliegen lassen und konnte sie dann im Frühling immer noch problemlos bewurzeln...

Opuntienstecklinge sind fast unverwüstlich! Da würde ich mir wegen 2 Wochen keinen Kopf machen. Die Stecklinge ordentlich abtrocknen zu lassen hat zumindest bei mir noch nie geschadet... :D

Viele Grüsse
philipp

OPUNTIO
22.03.2008, 14:20
Lass sie liegen und warte bis das Schmuddelwetter vorbei ist. Habe Opuntienstecklinge kühl und trocken schon mal ein knappes Jahr aufbewahrt. Die gehen so schnell nicht kaputt. Auch wenn sie nur noch halbsoviel Masse wie vorher haben und total verschrumpelt sind.
Gruß Stefan

Kaktus-fan
04.04.2008, 23:36
Hallo,
ja, ich würde sie auch noch beiseite legen und schönes wetter abwarten. aber dann kannst du sie ruhig raussetzen, denen geschieht nichts. habe das auch schon häufig gemacht.

ich habe mal winterharte opuntias vermehrt, habe dann unbemerkt eine scheibe verloren, sie ist in eine ritze zwischen zwei gartentischen gefallen. als wir ein jahr später die tische entfernten, fand ich das völlig schrumplige ding. es liess sich noch wunderbar bewurzeln. und das nach einem jahr! :D die scheibe hat sich Wasser aus der Luft zu sich genommen, durch luftfeuchte.
opuntienstecklinge sind sehr robust, und können mindestens ein halbes jahr unbewurzelt liegen bleiben.

liebe grüsse

Olaf usm Seyerland
08.04.2008, 20:44
Von 6 beim Transport und/oder Auspacken abgebrochenen Gliedern, bei denen je 1 Neutrieb erschienen ist und erste Wurzeln, habe ich 1 Stck in einen Kübel gesetzt. Bisher kein Frostschaden.
Eher zeigen die noch getopften Mammilarien usw. Sonnenbrand.