PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngen nach Umtopfen



Margit42
20.03.2008, 22:20
Hallo,

ich habe Anfang Februar etliche Kakteen umgetopft. Sorten u. a.: Echinopsis, Echinocereus, Notocactus, Gymnocalycium, Lobivia, Mediolobivia.
Substrat besteht zu 1/4 aus handelsüblicher Kakteenerde. Der Rest, Bims, Perlite, Lavalit. Lediglich für die Echinopsen habe ich die herkömmliche Kakteenerde genommen.
Wann sollte ich diese Pflanzen das erste mal wieder Düngen?

Grüße
Margit

gabi2008
20.03.2008, 22:40
Hallo Margit,
soviel ich weiß, nach dem umtopfen brauchst Du dieses Jahr nicht
mehr düngen. Das neue Substrat gibt den Pflanzen für ein-zwei Jahre
genug Kraft zum gedeihen.
Gruß
Gabi

kaktusy
20.03.2008, 23:24
hallo margit
mit dieser mischung solldest du schon ganz normal mit dem düngen fortfahren. das viertel kakteenerde wird die einzige komponente sein, die nährstoffe enthält, auch bauen sich mineraldünger, wenn kein langzeitdünger eingesetzt wurde , sehr schnell ab.
die echinopsen würde ich, falls blühfähig, ebenfalls bald wieder düngen, da sie für die grossen blüten auch viel kraft brauchen. meine bekommen eine extra portion langzeitdünger.

OPUNTIO
22.03.2008, 13:43
Wenn du im Februar umgetopft hast, würde ich warten bis die Pflanzen wieder ein stabiles Wurzelwerk mit genügend Saugwurzeln entwickelt haben.Ab ca.Juni würde ich dann normal düngen.
Gruß Stefan

Margit42
25.03.2008, 22:38
Hallo,

Danke für die Antworten.

Also ich mische jetzt mal alle 3 DüngerRatschläge miteinander und nehme dann den Mittelwert :) .

Nachdem bereits (fast) alle umgetopften Kakteen deutliches Wachstum zeigen, denke ich, dass die Wurzeln ebenfalls mit dem Wachsen begonnen haben.

Vergangene Woche habe ich sie mit Baldrianextrakt gegossen. Düngen werde ich sie dann im Mai. (Hab ich grad ausgrechnet *g*)

Grüße
Margit