PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dracaena fragrans



Flocesco
06.09.2004, 19:09
Hi, zurzeit ist ja nicht mehr sehr viel los :( , aber ich werde trotzdem mal ne Frage stellen:

Ich hab im Sommer eine verholztes stammstück von einer Dracaena fragrans aus Mallorca bekommen. Das war Verpackt und an beiden Stammenden mit einer Paraffinschicht abgedeckt. Auf der Verpackung stand Paraffinschicht abkratzten, in ein Wasserschälchen stellen und warten...

Es haben sich auch bereits Triebe gebildet, aber wie bekommt die bitte Wurzeln?

Loui
07.09.2004, 09:47
was ist eine dracaena fragrans?

ich würd mal sagen du musst warten, die kommen dann von ganz allein, so wie wenn den bamnus stück kriegst!

gruß, ludwig

noisi
07.09.2004, 13:13
Hallo Loui !

Dracaena fragrans ist ein Drachenbaum aus Westafrika.

Hallo Flocesco !

Ich glaube die Wurzeln kommen ganz von allein, wenn Du das Stammstück (richtig herum) in einen Topf mit Erde steckst und das ganz leicht feucht hältst. Vielleicht treibt er die aber auch schon im Wasser.

Tschüssi Alex

Andreas75
09.09.2004, 13:09
Hier ist das Zauberwort " richtig rum", glaube ich !
Was heute so in Korkenzieher- und Hölzchenform gebündelt angeboten wird, ist aber alles andere als Bambus !
Dabei handelt es sich auch bloß um Dracaena- Triebstücke...
Bambus ist nämlich ein Gras und läßt sich nie und nimmer am Stengel bewurzeln !

Gruß, Andreas

Loui
10.09.2004, 10:29
really? ha, das muss ich gleich mal meiner schwester unter die nase reiben, die hat nämlich son teil in ihrem zimmer, treibt auch echt schön *fg*
also, damit wir uns wirklich über das selbe unterhalten: grüne stange, auch als korkenzieher erhältlich, hat querringe (wie glieder) an den enden ist so eine grüne wachsartige schicht drauf.
ich schau mal ob ich ein bild find!

gruß, ludwig

Loui
10.09.2004, 10:46
also ich hab unter dracaena jetzt ein bild gefunden, das ziemlich genau dem eintspricht, was meine schwester da im zimmer hat, sie hats soweit ich weis als bambus gekauft...

http://www.gantschnigg.net/paludarium/landpflanzen/dracaena-sanderiana.jpg

ich werd sie jetzt mal drauf ansprechen :P

gruß, ludwig

noisi
10.09.2004, 12:34
Hallo Loui !

Lucky Bamboo, der Glücksbambus, das ist nichts anderes als abgeschnittene Tribe irgend einer Dracaena-Art.

Da sieht man mal wieder wie "fantasievoll" die Händler doch sein können !

Tschüssi Alex

Andreas75
10.09.2004, 17:52
Da klopfe ich dem Alex zustimmend auf die Schulter und grinse mit ihm Deine Schwester an ! Es dürfte Dracaena deremensis sein, die man vor allem buntblättrig als Zimmerpflanze kennt !

Gruß, Andreas

Loui
10.09.2004, 19:25
tjaja, habs ihr gesagt, die hats mir glaubi net geglaubt
hat gemeint bambus würd doch auch wurzeln treiben (also ein frisches bambusrohr) :roll: löl
berichtigt mich wenn ich ihr n mist erzählt hab aber meine meinung dazu: :no:

gruß, ludwig

noisi
13.10.2004, 19:34
Hallo !

Dracaena sanderiana.

Genau die selbe Art wird auch als Aquarienpflanze, also Wasserpflanze verkauft.

Ich warte noch auf die Unterwasser-Schwiegermuttersessel.

Die Welt wird immer verrückter !

Tschüssi Alex