PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus fault



Jürgen_Kakteen
22.03.2008, 11:46
Hallo

Kann mir vielleicht jemand mal sagen was ich da wieder falsch mache.
Ich hab diesen Kaktus nun schon zum 2. mal erworben. Beide mal hat er von innen her begonnen zu faulen.
Gerade eben hab ich es entdeckt, als ich ihn aus dem Winterquartier geholt habe. Zu nass kann er nicht haben, da ich ihn am vergangenen Wochenende zum ersten mal wieder seit 5 Monaten gegossen habe. Da es zum ersten Mal nach langer Zeit war, war ich sparsam mit dem Wasser.
Kann es sein dass diese Art auch im Winter etwas Wasser benötigt oder woran liegt es dass ich mit dieser Art kein Glück habe.:confused:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-104314-344.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080322-104314-344.jpg)

Hinweis zum Standort: (Winterquartier)

Der Kaktus stand zum Überwintern zusammen mit den anderen ca. 5 Monate unterhalt des Dachfensters bei einer Raumtemperatur von 15 bis 20 Grad.
Er stand nicht direkt am Fenster so dass er die volle Raumtemperatur abbekam.
In den vergangenen Jahren hatte ich welche zu nah am Fenster, die sind dann allerdings erfroren. Dieses schließe ich jetzt einfach mal aus. Er befand sich ca 1,5 m vom Fenster entfernt. Eine direkte Sonneneinstrahlung hatte er die ganzen 5 Monate nicht. Die Helligkeit bezog er ausschließlich vom Tageslicht.

Vergangene Woche habe ich ihn zusammen mit den andern auf die Terrasse gestellt, (nicht in die Sonne) und alle wie bereits erwähnt leicht angegossen.

Gruß Jürgen

noisi
22.03.2008, 15:12
als ich ihn aus dem Winterquartier geholt habe.

Definiere das doch bitte mal etwas genauer, Temperatur usw ....

noisi
22.03.2008, 16:19
Hm, gut habs gelesen. ;)

Also das dürfte ein Melocactus caesius sein, oder ?

Der brauchts im Winter so hell wie möglich bei Temperaturen von mind. 15° C, und gegossen werden muss er auch im Winter ab und an.

noisi
22.03.2008, 16:29
Mal ne andere Frage, woran erkennst Du das der von innen verfault, man sieht doch gar nix, oder ?

kaktusy
23.03.2008, 00:17
auch wenn es am bodensee sicher wärmer ist als hier bei mir - das ist sicher keine pflanze, die du den sommer über im freien halten solldest. ein melo braucht wärme, wärme, und noch mehr wärme.
und jetzt in der übergangszeit sind die temperaturen draussen sicher tödlich für ihn. wie alex geschrieben hat, min tep. 15°C, sind sicher für diese art realistisch.
@alex
in den furchen, oben am scheitel ist er leicht bräunlich verfärbt, eine beginnende pilzerkrankung,
wärme plus frischluft, plus mit einem pilzmittel einpinseln, vielleicht hilfts noch

noisi
23.03.2008, 13:37
Vergangene Woche habe ich ihn zusammen mit den andern auf die Terrasse gestellt, (nicht in die Sonne) und alle wie bereits erwähnt leicht angegossen.

Stimmt, das hatte ich komplett überlesen !!!

Im Sommer kann der gern raus an die frische Luft, aber jetzt auf keinen Fall.

Duffiline
17.08.2009, 18:16
hallo,
ich habe auch einen melocatus ceasius. und wie ich gerade hier gelesen habe ist die ursache für mein, bzw. das problem des kaktus schon geklärt: er steht seit anfang mai draußen. in der sonne hat er tagsüber gut 30-40 °C, aber nachts ist es mittlerweile doch auch wieder kühler geworden, so dass da schon so nur noch 12 °C sind. Dann ist es sicher besser, die melocacteen komplett reinzuholen, oder?! hier im allgäu ist es ja immer etwas kühler ...

ansonsten hier mal ein foto, vielleicht liege ich mit meiner diagnose ja auch falsch!?

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090817-171329-863.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090817-171329-863.jpg)

bitte helft mir, vielen dank.
glg duffi

noisi
17.08.2009, 22:14
@ Duffiline

Das sieht eher nach einem ganz normalen Verkorken aus, also erst mal kein Grund zur Beunruhigung. ;-)

Ansonsten kann der tagsüber nach draußen, aber nachts sollten die Temperaturen eben nicht unter 15 °C sinken, wobei es da auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt.

Mir ist z.B. im Juni ein Melo. lemairei erfroren, weil er mehrmals Nachtemperaturen von etwa 15 °C ausgesetzt war.

Die eingeschrumpelte Haut kann allerdings ein Hinweis auf Wurzelschäden sein, bzw. auf eine Beeinträchtigung im Wurzelbereich, entweder zu wenig - oder zu viel Wasser. Da musst Du mal ein Auge drauf haben, wie sich das weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Alex