Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterrätsel Nr.2
Hallo,
wie versprochen, möchte ich doch noch ein keines "Rätsel" einstellen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Lösung für viele von euch kein Problem ist - für mich war es aber kurz vor einem Jahr eines.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-173753-889.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080322-173753-889.jpg)
Was ist denn das?
Und bitte, die Antwort nicht < 5 Minuten posten :D .
Einen schönen Ostersonntag, Uwe
Frucht von Johannisbrotbaum??
Sehr schnell...
Die Familie stimmt erstmal und nun bitte genauer :) .
Tschau
@noisi - ich denke, die Früchte der Sophora japonica sind grüner und mehr strukturiert - "das" hier hat einen anderen Namen.
Tschau
Ist das eine Gleditsia? Gleditsia triacanthos Gruß Marco
@MarcoPe - Du schon wieder:D - hast es richtig erkannt! Woher weist Du das alles?, ist doch unklar!
Name: Amerikanische Gleditschie
bot. Name: Gleditsia triacanthos
alternative Bezeichnungen: Lederhülsenbaum, Christusdorn
Familie: Johannisbrotgewächse (Caesalpiniaceae)
Herkunft: Nordamerika
Nachdem ich letztes Jahr mal als Deko so eine Schote bekommen hatte war ich mir sehr sicher, dass das etwas exotisches sein muss. Der Versuch, aus den Samen neue Pflanze zu ziehen, ist mir damals nicht gelungen, habe vielleicht auch nicht lange genug gewartet.
Heute kann ich aber sagen, dass ganz in meiner Nähe viele dieser Bäume mit massig solcher Schoten wachsen. Man muss sie nur aufsammeln und man hat eine nette Deko für Geburtstagsgeschenke oder Einpflanzungen. Einfach nur mit offene Augen durch die Natur gehen, dann sieht man so viel mehr. Neuestes Objekt meiner Begierde sind die lustigen Kullern (Früchte) der Ulme, die baumeln so schön willenlos an ihren bastartigen Stielen - auch eine schöne Deko;) .
So, jetzt traue ich mir nicht mehr ein neues "Rätsel" einzustellen - ihr wisst ja doch alles.
Einen schönen und schneefreien Ostersonntag, Uwe
Hi Uwe, ich kenne halt auch so einen Baum... Gruß Marco
Hi MarcoPe,
aber an jeder Ecke steht sowas nicht und schon garnicht hängt da ein Schild dran "ich bin eine Gleditsia triacanthos". Deswegen alle Achtung...
Cu