PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum Myriostigma wird braun gelb



ThePurpleKnight
18.04.2014, 12:52
Aus einer billigen Tüte Samen von nem Freund bei der schon einige Samen aufgeknackt waren oder keine Schwarze Hülle mehr hatten ist endlich einer Aufgegangen vor zwei Wochen.
Der ist jetzt aber in den letzten Tagen gelb-braun geworden. Wodurch kommt das und was kann man dagegen tun?
Er steht hinter einem dünnen Vorhang an einem Südfenster, zu sonnig kann es also nicht sein oder?
Mischung aus torffreier erde und sand 1/3 2/3.
Gießen bei Bedarf ca 3-4 Tage.
Größe 8mm hoch 4mm Durchmesser.
Grüße ThePurpleKnight

AStein
18.04.2014, 17:34
Hallo,

das sich die Keimlinge etwas ins rötliche verfärben ist normal.
Aber gelb-braun hatte ich noch nie.
Schick mal ein Bild.

Achim

ThePurpleKnight
19.04.2014, 10:47
Hmm ja nicht direkt gelb braun schon eher richtung rötlich braun.1591215913

Hardy_whv
19.04.2014, 11:51
Für mich sieht der kerngesund aus. Zwar sind weder Erde noch Topf optimal, aber daran kann (und sollte) man jetzt nichts ändern. Astrophyten sind eigentlich recht unkomplizzierte Genossen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

AStein
19.04.2014, 13:16
Hallo,

das ist normal, nur scheint die Erde schon zu trocken zu sein.
In den ersten 3 Monaten sollte die Erde immer feucht sein.

Achim

micha123
19.04.2014, 13:30
Die Farbe würde ich auch als normal betrachten. Richtig grün sind die Sämlinge eigentlich nur im totalen Schatten. Mit noch mehr Licht kann die Farbe je nach Art sogar bis dunkelbraun werden. Solange die Sämlinge weder austrocknen noch von der Sonne gegrillt werden ist das völlig in Ordnung.

Gruß,
Micha

elkawe
19.04.2014, 13:48
Hmm ja nicht direkt gelb braun schon eher richtung rötlich braun.1591215913

Alles im grünen Bereich. ;)

ThePurpleKnight
26.04.2014, 17:55
Wie weit darf das den gehen mit dieser Verfärbung?
Und weis jemand warum der sich so rötlich braun verfärbt?
Grüße ThePurpleKnight

micha123
26.04.2014, 18:20
Wie weit darf das den gehen mit dieser Verfärbung?


Ich habe gerade Frailea Sämlinge die sind fast schwarz, sie sind aber auch ausgewachsen dunkel gefärbt. Die "normale" Farbe hängt also auch von der Art ab. Prinzipiell ist eigentlich alles außer extrem hellgrün (zu wenig Licht) OK.



Und weis jemand warum der sich so rötlich braun verfärbt?


Meines Wissens ist das ein Sonnenschutz. Der rote Farbstoff verhindert, dass das Licht tiefer in den Körper eindringen kann. Funktioniert wohl ähnlich wie bei der Haut eines Menschen (wenn dieser in der Sonne braun wird).

Gruß,
Micha