PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Kaktus Würmer?



Kakteenretterin
24.03.2008, 08:22
Mein Kaktus ( Schlumbega) ist glaube ich schon wieder krank, ... :roll:
Andauernd wirft er ganze Blätterparte ab und man sieht weiße
kleine Fäden?! Was sind das für Fäden? Die sind etwas klein,
und darum schwer zu fotografieren, aber ein Bild habe ich.
Wenn du genau schaust entdeckst du die eißen Fäden:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=T5ifeYrTO2Kvyx4.jpg

:confused: Hoffe es ist nichts schlimmes.

OPUNTIO
24.03.2008, 09:35
Meinst du etwa die Luftwurzeln???? Die sind normal.
Gruß Stefan

Dommy_P
24.03.2008, 11:37
Meinst du etwa die Luftwurzeln???? Die sind normal.
Gruß Stefan

Ich würde das auch als Luftwurzel deuten. Aber warum er ganz Bläterparte verliert, da habsch null Idee.

Kakteenretterin
24.03.2008, 14:26
:o Da bin ich erleichtert dass es nur Luft Wurzeln sind, aber . . .

Meine Schlumbera werfen haufenweise Blätterparte ab. Mein einer Schlumberga hat nur noch 5 Blätter.

Chäps
24.03.2008, 15:49
Könnte auf einen Wurzelschaden hindeuten. Ich würde mal austopfen und nachsehen!

MarcoPe
24.03.2008, 16:43
Könnte auf einen Wurzelschaden hindeuten. Ich würde mal austopfen und nachsehen!

Ich würde nicht zu viel an den Pflanzen rumfummeln! Lass die doch einfach mal in Ruhe vor sich hin wachsen. Du solltest sie im Moment nur wenig gießen, dass mit dem Düngen hatten wir ja schon, nicht immer hin + herdrehen. Gibt ihnen einfach mal etwas Ruhe, dann erholen sie sich und wachsen und blühen dann auch wieder. Gruß Marco

Kakteenretterin
24.03.2008, 18:57
Seit deDürvorfall ( ca. 2 Wochen) steht sie auf meinem Schreibtisch mit einer anderen Schlumberga an der adneren Seite des Tisches. Ich gieße sie jeden 3.Tag ein wenig, die Erde ist trotzdem trocken. Der Standort wurde NICHt gewechselt. Mal sehn, thx für die Kommis :rolleyes:

Chrissi
27.03.2008, 15:40
Hallo,

was hast Du denn für Erde genommen. Das sieht so aus, als wenn sie reichl. Torf enthält. Torf hält sehr sehr lange das Wasser unten im Topf fest. Deshalb könnte es alle drei Tage giessen, zuviel sein.

LG Christa