PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichter weißer flaum auf der erde meiner Sämlinge



Daniel_T
24.04.2014, 18:45
Habe vor ca. 3 Wochen meine ersten Echinopsis Peruviana auf 18 kleine Töpfe in einem Minigewächshaus ausgesäät (300 Samen)
Um die 150 sind bereits gekeimt :)
Leider sieht man in paar der Töpfe einen leichten weißen flaum auf der Aussaaterde.
Kann es sein das es nur Kalk vom Kranwasser ist? Habe die Töpfe ab und an mit Kranwasser + vorsichtshalber etwas Chinosol besprüht.
Hoffe das es kein Schimmel ist..
Sollte ich das Gewächshaus noch geschlossen halten und die Oberfläche der Erde weiterhin feucht halten?
Oder kann ich sie schon komplett durchtrocknen lassen bevor ich dann von unten Wasser gebe?!
Ist meine erste Aussaat hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Edit: Wie man auf dem Bild sehen kann hab ich als "test" für mich bei 8 Töpfen die Aussaaterde mit Quarzsand abgedeckt. Auch bei diesen Töpfen sieht man am Rand wo die Erde rausschaut leicht diesen weißen belag.

Blume
24.04.2014, 22:04
Also ich kann leider garnichts erkennen. Aber weisser Flaum deutet auf Schimmel hin, ich hab es bei meinen Aussaaten so gemacht, sobald sich die ersten Minidornen gezeigt haben, hab ich öfter mal gelüftet bzw. die Deckel komplett abgenommen. Komplett durchtrocknen lassen solltest du sie allerdings noch nicht, bei der Größe gehen die schnell ein, wenn sie länger trocken stehn.

mfg