PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Trichovereus pachanoi



Michael Wolf
11.03.2002, 08:22
Hallo,

ich habe dieses Jahr schon einiges an Kakteen ausgesät. Darunter auch den Trichocereus p. Leider ist dieser einer von denen, die bisher nicht gekeimt sind. Andere, zum Teil schwierige Arten sind aber gekeimt. :sad:
Braucht der Tr. pachanoi besondere Keimbedingungen? Saatgut war übrigends von Haage, Erfurt. :smile:
Zwecks Übersicht, einfach auf meine HP schauen unter Aussaatstatistik.

MfG
Michael Wolf

Anonymous
11.03.2002, 13:09
hm, da bin ich doch gleich mal nachsehen gegangen... für 2000 korn sieht es auch noch nicht so wild aus - im vergleich zum t. peruvianus wenigstens. in jedem fall ist schon mal etwas gekommen. richtige beurteilen kann man das leider erst in einigen monaten, wie die quote aussieht, über die hälfte wird da noch hübsch unter den steinchen liegen.
http://www.kakteen-haage.de/phpBB/images/tc_pach_auss.JPG
doch zurück zur frage: t.p. ist an sich auch in der aussaat recht problemlos - wenigstens hatten wir selten solche - woher nun die unterschiedlichen keimergebnisse rühren kann ich schlecht sagen - das saatgut ist das gleiche - unsere aussaat ist etwa 4 wochen alt...