PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaktus blutet !



Anonymous
10.06.2002, 20:11
mein san pedro sondert so ein rot-schwarzes zeug oben an der spitzze ab.. und die haut um die stelle herum ist ebenfalls rot schwarz und sehr weich/schwammig !
was bitte ist das und wie kann ich ihn behandeln ?

Anonymous
11.06.2002, 16:56
hol das einfach nochmal nach oben..
plz help.. *schnief*

Marc
15.06.2002, 12:55
Ich weiss nicht was es ist, aber wenn es vom Scheitel her blutet, dann kannst Du wohl nicht viel tun, sollte es wirklich was ernstes sein....

Ulrich Haage
18.06.2002, 12:20
ist das wirklich rot-schwarz ?? im zweifelsfall einfach mal anschneiden und nachsehen, was drunter passiert. im fall von verfärbungen - die ggf. auf pilze hinweisen die schadstelle großzügig ausschneiden (messer oder scharfen löffel in kochendem wasser desinfizieren) und mit holzkohle, oder magnesiumpulver zur desinfektion bestäuben - ein foto vom rot/schwarzen kopf wäre nett - sowas hab ich noch nicht gehört...- viel erfolg !

Anonymous
28.06.2002, 14:05
hm schade zu spät :( , hätte ihnen gerne ein foto gemacht.. aber die stelle hatte sich ausgeweitet sodass ich die betroffene stelle abgeschnitten hab !
waren so ca 2cm vom scheitel ! desinfizieren ? hab ich nicht gemacht, und die stelle ist schon anständig abgetrocknet !
welche überlebenschancen hat der junge.. er war 12,5cm gross und nun ist er so an die 10cm mit ca 4,5cm durchmesser !
wie lang dauert es bis sich seitentriebe bilden.. ?

Ulrich Haage
29.06.2002, 13:02
wenn die schnittstelle schon schön abgetrocknet ist, scheint die situation doch schon fast gerettet... einfach noch ein bis zwei wochen liegen lassen und beobachten.
seitentriebe bilden sich bei pachanoi recht schnell - entweder wenn die pflanze entsprechend groß/alt ist, oder der kopf abgeschnitten wurde

Anonymous
29.06.2002, 15:48
ahm liegen lassen ? wie jetzt :roll: ? der junge steht immer noch in seinem angestammten topf, oder meinten sie das ?

gruss

Ulrich Haage
30.06.2002, 10:21
stimmt - sonst fault es für gewöhnlich von unten - dann muß man liegen lassen - in diesem fall also besser stehen lassen :lol: