PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegelsplitt?



gabi2008
27.03.2008, 21:19
Hallo,
ich habe mir Ziegelsplitt zum untermischen fürs Substrat im Baumarkt gekauft.
Kann das auch zur Abdeckung fürs Freilandbeet nehmen?
LG
Gabi

Reviger
27.03.2008, 21:38
Hallo Gabi

Im Prinzip ist dagegen nicht einzuwenden nur der Farbton könnte dabei vielleicht etwas stören wenn es Roter Ziegelsplitt ist:roll:;)
Schließlich willst Du ja die Pflanzen sehen und nicht zu erst die Beetabdeckung;).
Außerdem kommen die Pflanzen bei einem neutralem Belag besser zur Geltung!
Zumal ein dunkler Boden mehr Wärme aufnehmen kann und das mögen die Kleinen gerade im Freiland sehr!
Auch wichtig für die Auswahl der Beetabdeckung ist die Korngröße zu feine Körnungen verschlammen zu schnell. So sollte die schon mindesten eine Körnung von 6-20 mm haben.

Gruss Reviger

volker61
27.03.2008, 22:01
Hallo Gabi

ich bin der selben Meinug wie Reviger. Nimm lieber Lavalit , Basaltsplit oder ausgesiebten Kies. Der Ziegelsplit bleibt auch relativ lange nass da es ja Ton ist und bei längeren Regenperioden ist das nicht so gut für die Pflanzen.

LG Volker

Achims
27.03.2008, 22:26
HI Gabi !
Schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an.Ich streue meine Töpfe und Schalen auch mit Lava-Kiesgemisch 3-6mm ab.Und wenn mal ein Sturm kommt
fliegt nicht gleich alles auf den Balkon.
Gruß Achim :p

gabi2008
27.03.2008, 22:47
Danke Euch!
Dann werde ich es lassen und Kies, Lava nehmen!
Gruß Gabi

MarcoPe
27.03.2008, 22:54
Hi Gabi,

schließe mich auch an. Habe viele Kakteen nach dem Topfen bisher mit Bimskies abgestreut. Das ist aber eine etwas "windige" Sache. Deshalb nehme ich jetzt Split. Habe mir erst mal einen dunkelgrauen gekauft, der sehr gut die Pflanzen betont, aber sicher auch sehr heiß wird. Mal sehen.

Gruß Marco

Reviger
27.03.2008, 23:07
Hi Gabi,

schließe mich auch an. Habe viele Kakteen nach dem Topfen bisher mit Bimskies abgestreut. Das ist aber eine etwas "windige" Sache. Deshalb nehme ich jetzt Split. Habe mir erst mal einen dunkelgrauen gekauft, der sehr gut die Pflanzen betont, aber sicher auch sehr heiß wird. Mal sehen.

Gruß Marco

HI Marco

Das liest sich doch gut, nur gerade bei Granitsplitt musst Du sehr aufpassen wegen der Aussalzung!
Aber negativ hat sich dies selbst bei so Zarten Pflänzchen wie meine Melos es sind nicht ausgewirkt!
Auch die von Dir befürchteten Hitze Auswirkungen treten nicht auf.
Man bedenke bitte das viele unserer Lieblinge in Regionen leben wo es in Bodennähe schon mal über 60° heiß werden kann und dann auch noch auf dunklem Substrat stehend ;-)

Ich nehme Lavagranulat in 6-12 er Körnung hat sich bisher als sehr gut erwiesen und der Pflanzen scheint es sehr zu zusagen ;):D.
Im Sommer ist das Zeugs nach dem Anstauen in zirka 1 STD. wieder trocken, also auch der Wurzelhals:D.


Gruss Reviger

MarcoPe
27.03.2008, 23:55
Hallo Reviger,

salzt den Granitsplit aus? Woher kommt den das Salz?

Mit der Temperatur hast du natürlich recht, dass war dumm von mir:oops:!

Gruß Marco

Reviger
28.03.2008, 00:08
Hallo Marco

Ich habe dies erst recht spät bemerkt, aber es hat sich nicht negativ ausgewirkt!?;)
Woher diese Salze kamen, ich vermute aus den Regenwasser bei mir, habe es damals noch nicht über Aktivekohle gefiltert seit dem ist aber Ruhe!

Gruss Reviger

Olaf usm Seyerland
25.04.2008, 23:42
Frage:
Ist Seramis gleichwertig mit Ziegelsplitt- außer des höheren EK?