PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beizmittel



praxi04
28.03.2008, 12:15
Hallo,wollte mal Eure Erfahrung mit Beizmittel wissen!!:eek:

Achims
29.03.2008, 00:28
Hi praxi 04!
Habe das schon den ganzen Tag verfolgt.Aber keiner hat eine AW gegeben.
Werde das mal versuchen.Du brauchst diese Mittel bestimmt für Samen ??
Aber da sei vorsichtig,denn einige sind nicht mehr in der BRD und Europa
zugelassen.Geh mal in ein gutes Samen + Pflanzengeschäft und lass dich
beraten wofür du es brauchen tust.:o
Gruß Achims:p

Dana
02.04.2008, 10:52
Hallo praxi04,
welches im Moment zugelassen ist, weiß ich leider nicht. Jch selbst habe sehr gute Erfahrung mit Aatiram gemacht, doch das ist, meines Wissensstandes nach, jetzt nicht mehr für den Hausgebrauch zulässig. Grundsätzlich kann ich Beizmittel aber auf jeden Fall empfehlen, wenn Du aussäen willst. Damit hältst Du tierische und pflanzliche Schädlinge, Pilze und Algen erst einmal fern von der Aussaat.

Dana

kaktusy
02.04.2008, 11:22
hallo praxi04
beizmittel, besonders atiram, haben 2 seiten, zum einem schützen sie die saat, zum anderen wirken aber nur eine leichte überdosierung sich stark keimhemmend aus.
ich bevorzuge inzwischen das anstauen mit einem pilzhemmenden mittel, z.b. orthocid.

Super-Caesar505
02.04.2008, 12:04
Ich hab da eine preiswertere und (fast) genauso wirksame Methode: Mein Chemielehrer (auch Kakteenzüchter und mein Ansprechpartner) hat mir geraten anstatt mit wasser mit Schachtelhalmtee zu gießen. der wirkt besonders gegen Pilze, aber auch gegen anderes Übel. Ich wollte es ihm erst nicht glauben, hab es dann aber doch ausprobiert und sehr gute erfahrungen gemacht.

75g loses Schachtelhalmkraut hab ich in der Apotheke für 2,40 Euro bekommen. Is grad ma ein drittel weg, nachdem ich ca. 5 liter Tee gebrüht habe.

P.S. der Tee is eigentlich für Nierenbeschwerden

praxi04
02.04.2008, 12:21
Hallo,Dana Vielen Dank für Info.Ich werde mal bei Haage anfragen.Liebe Grüße aus Wien:razz:

praxi04
02.04.2008, 12:28
Hi,danke für den Tipp,werde es mal probieren.:D

Super-Caesar505
02.04.2008, 17:04
Ich denk mal das is ein thema, wo jeder nach dem eigenen Geldbeutel, den eigenen Erfahrungen und seinen Möglichkeiten entscheiden muss. umso wichtiger, dass neulinge gleich auf mehrere varianten zurückgreifen können.

Wünsche viel Erfolg praxi

eyriesii
02.04.2008, 19:00
beizmittel, besonders atiram, haben 2 seiten, zum einem schützen sie die saat, zum anderen wirken aber nur eine leichte überdosierung sich stark keimhemmend aus.
Stimmt, mußte ich jetzt an der eigenen Ernte von Setiechinopsis mirabilis erkennen.


Ich hab da eine preiswertere und (fast) genauso wirksame Methode: Mein Chemielehrer (auch Kakteenzüchter und mein Ansprechpartner) hat mir geraten anstatt mit wasser mit Schachtelhalmtee zu gießen. der wirkt besonders gegen Pilze, aber auch gegen anderes Übel. Ich wollte es ihm erst nicht glauben, hab es dann aber doch ausprobiert und sehr gute erfahrungen gemacht.
Gibt es auch als fertiges Granulat, wie dieses (http://cgi.ebay.de/Tonerde-Silikat-Schachtelhalmextrakt-Granulat-750-Gramm_W0QQitemZ270220000083QQihZ017QQcategoryZ2054 0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262#ebayphot ohosting) hier.

Egger
02.04.2008, 19:47
Ich habe meine Aussaat öfter mal mit Schachtelhalmextrakt von Neuddorf gegossen. Das Zeug ist nen Konzentrat und reicht ewig. Voll einfach anzuwenden. Nie Probleme gehabt.
Soll auch vorbeugend wirken und die Pflänzchen stärken.
Das habe ich aus meiner Aussaatanleitung.

Viele Grüße Egger!

elkawe
02.04.2008, 19:55
75g loses Schachtelhalmkraut hab ich in der Apotheke für 2,40 Euro :o bekommen. Is grad ma ein drittel weg, nachdem ich ca. 5 liter Tee gebrüht habe.

P.S. der Tee is eigentlich für Nierenbeschwerden

Das wächst mitunter sogar in der Natur :rolleyes:

Weitere hilfreiche Wildkräuter wären da Wermut (kein Absinth!! ;) ) Rainfarn und Brennnessel. Alles als Tee, nicht als Brühe oder Jauche verwenden!

noisi
02.04.2008, 20:23
Brennnessel als Jauche

Das kenne ich als Stärkungsmittel für Orchideen, kann aber nicht behaupten, dass es irgendeinen Effekt gehabt hätte, außer das der Verbrauch von Handseife schlagartig ansteigt ....

elkawe
02.04.2008, 21:07
Das kenne ich als Stärkungsmittel für Orchideen, kann aber nicht behaupten, dass es irgendeinen Effekt gehabt hätte, außer das der Verbrauch von Handseife schlagartig ansteigt ....

Ich geh mal davon aus, du hast dich derzeit beim Alkohol (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=43407#post43407) festgelesen :D

Zwischen Tee, welchen ich gemeint habe, und Jauche besteht ein Unterschied in der Zubereitung und der daraus folgenden Zusammensetzung.
Beim Brennnesseltee werden die Kieselsäuren und Mineralien gelöst, bei der Jauche entsteht eine Stickstoffbombe!

Achims
02.04.2008, 21:59
Das Beizmittel Atariem ist nicht mehr zugelassen für den Hausgebrauch!
Nimm bitte Kaliumpergarnamat,das geht auch.Aber bitte nur soviel ,das
dein Wasser enien LEICHT VIOLETTEN Schimmer hat.Mußt nur nacher wieder
deine Samen abtrocknen lassen & dann aussäeen in mineralischer Erde die
vorher durch Dämpfen Keimfrei gemacht wurden ist.
Dieses Mittel bekommst du in der Apotheke zu einen kleinen Preis:o
Gruß Achims:p:p

MarcoPe
02.04.2008, 22:07
Hi,

das nennt sich Kaliumpermanganat, ein paar Wegstaben verbuchstelt ;-)...

Marco

Achims
02.04.2008, 22:44
Marco !!
Ist OK !:o Danke dafür.
Achims:p:p ist aber Korekkt oder ???

MarcoPe
02.04.2008, 22:56
Hallo Achims,

ich wusste bisher nicht, dass man Kaliumpermanganat als Beizmittel für Saaten einsetzt. Da es ein Desinfektionsmittel ist, das auch gegen Pilze wirkt (Fußpilzmittel) kann ich mir gut vorstellen, dass es gut wirkt. Ich habe das mal für einen kranken Fisch gekauft und es war wirklich sehr billig.

Gruß Marco

Ralph
02.04.2008, 23:25
Hallo Achims,

ich wusste bisher nicht, dass man Kaliumpermanganat als Beizmittel für Saaten einsetzt...

Gruß Marco

Meine Quelle für diese Methode war "Das praktische Kakteenbuch in Farben" von Walther Haage, Neumann Verlag 1973

Viele Grüße
Ralph

kaktusy
03.04.2008, 12:58
@ ralph
eines der bücher , die ich leider nicht habe.
kannst du die methode mit dem kaliumpermanganat etwas genauer beschreiben?
kann man die saatkisten mit der lösung anstauen? in welcher kozentration?

Super-Caesar505
03.04.2008, 15:39
Gibt es auch als fertiges Granulat, wie dieses (http://cgi.ebay.de/Tonerde-Silikat-Schachtelhalmextrakt-Granulat-750-Gramm_W0QQitemZ270220000083QQihZ017QQcategoryZ2054 0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262#ebayphot ohosting) hier.

Ich komm aber hier uffm Dorfe nicht an alles ran (noch giebts keinen Führerschein mit 14 :cry: :jo: :grin: :grin:) und immer im Versandhaus bestellen kann man sich ja kaum leisten.

ulysses
03.04.2008, 15:56
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen zum Thema Beizen - folgende Möglichkeiten habe ich bereits probiert:

- bereits gebeiztes Saatgut kaufen, z.B. bei Friedhelm Günther... ;)
- beizen mit Kaliumpermanganat: Samen in einem Tütchen mit geringer Menge des Pulvers vorsichtig schütteln, so dass die Samen leicht "umhüllt" sind
- beizen mit "seedpro TB", gibt es auch bei Haage: ist ein biologisches Beizmittel - "Bacillus subtilis" Bakterien legen sich um das Samenkorn und sollen so verhindern, dass sich der Schimmelpilz daran zu schaffen macht. Hat bisher ganz gut funktioniert

Viele Grüße
Benjamin

Ralph
03.04.2008, 22:57
@ ralph
eines der bücher , die ich leider nicht habe.
kannst du die methode mit dem kaliumpermanganat etwas genauer beschreiben?
kann man die saatkisten mit der lösung anstauen? in welcher kozentration?

Hallo Kaktusy,

hier also eine Zusammenfassung der Anwendung.

Walther Haage empfiehlt das Dämpfen der Saaterde einige Wochen im Voraus. Er fertigt eine Lösung des übermangansauren Kali (offensichtlich die deutsche Bezeichnung) mit hellroter Färbung. Den Samen gibt er mit der Lösung in ein Glasröhrchen und schüttelt kräftig durch, dieser wird danach auf Fließpapier getrocknet.

Auch die Saatgefäße desinfiziert er mit einer solchen Lösung, allerdings wird hierbei die Dosierung mit 10g auf 10 Liter Wasser angegeben.

Das Gießwasser wird dabei nicht behandelt. Er beschreibt auch eine mögliche grünliche Algenschicht nach einigen Wochen (durch's Gießwasser) als Zeichen einer beginnenden Verkalkung. Er legt auf das Aussaatgefäß eine Glasplatte und beginnt wenige Tage nach der Keimung mit dem Lüften.

Hoffentlich habe ich jetzt keine Urheberrechte verletzt.

Viele Grüße
Ralph

Super-Caesar505
04.04.2008, 13:38
Hab ich das jetz richtig verstanden? Kaliumpermanganat ist nur zur Desinfizierung zu gebrauchen. Nicht gegen tierische oder pilzige Schädlinge (die pilzsporen werden aber abgetötet), die im Aussaatgefäß ihren "Angriff" starten.

kaktusy
04.04.2008, 16:43
auweia, das hört sich sehr umständlich an. das desinfizieren und dämpfen umgehe ich immer ganz elegant, ich stau dann immer die ganze aussaat mit meinem beizmittel an.
bei 300 sorten würde ich da nie fertig!

Ralph
04.04.2008, 19:01
Hab ich das jetz richtig verstanden? Kaliumpermanganat ist nur zur Desinfizierung zu gebrauchen. Nicht gegen tierische oder pilzige Schädlinge (die pilzsporen werden aber abgetötet), die im Aussaatgefäß ihren "Angriff" starten.

Zur Desinfizierung von Saatgut mit Gerätschaften - ja, aber nicht zur Bekämpfung von Ungeziefer. Die Art der Anwendung legt nach m.M. nahe, daß dieses Mittel nicht von den aufwachsenden Sämlingen aufgenommen werden soll, also z.B. als Zugabe zum Gießwasser. Vielleicht würde das die Sämlinge dann auch im harmlosen Falle lila färben?

stefang
04.04.2008, 20:04
Hi,

die Anwendung von Kaliumpermanganat würde ich außer zum Beizen nicht empfehlen, schon gar nicht zum Gießen. KMnO4 ist ein starkes Oxidationsmittel (wie Wasserstoffperoxid) und wirkt eigentlich nur, indem es alles mögliche kaputt macht (z.B. Pilzsporen und Bakterien), das den Pflanzen gefährlich werden kann. Aber in höheren Dosierungen macht es eben auch die Pflanzen nieder.
Des weiteren wird das Permanganat im neutralen und basischenMilieu zu Braunstein (MnO2) reduziert, was häßliche braune Flecken hinterlässt. Wer es sich schon mal auf die Pfoten gekippt hat, weiss Bescheid.
Und zu guter letzt ist Mangan ein Schwermetall. Zu Zeiten Walter Haages war man da noch nicht so zimperlich, aber heute gehörts in den Sondermüll und nicht in den Ausguss.

Stefan

MarcoPe
04.04.2008, 20:57
Hallo Saubermänner!

Hier ein erstes Ergebnis vom Dienstag ;-):
http://www.bildercache.de/bild/20080404-195455-452.jpg
Einige Sämlinge bekommen eine hübsche Farbe. Ob sie die wohl behalten?

Gruß Marco

Ralph
04.04.2008, 22:23
Hallo Saubermänner!

Hier ein erstes Ergebnis vom Dienstag ;-):
http://www.bildercache.de/bild/20080404-195455-452.jpg
Einige Sämlinge bekommen eine hübsche Farbe. Ob sie die wohl behalten?

Gruß Marco

Hallo Marco, Dein Link ist für mich nur als rotes Kreuz sichtbar. Ist da beim Einfügen etwas schief gelaufen?

Hallo Stefan, ja die braunen Finger waren das Indiz für unsauberes Arbeiten mit dieser durchaus als giftig anerkannten Chemikalie. Aber wir hatten es damals tatsächlich in den Ausguß gekippt, ohne Reue. Wenn man bedenkt, was man in einer Drogerie der 70er Jahre noch so alles an "Grundsubstanzen" zu kaufen bekam ... Ich habe allerdings meinen Frieden mit diesem Thema gefunden im Anbetracht der Tatsache, daß ein Haushalt der damaligen Zeit nur einen Bruchteil des heutigen Verpackungsabfalles produziert hat, und der bestand auch noch zum großen Teil aus papierhaltigen Stoffen.

Viele Grüße
Ralph

Ralph
04.04.2008, 22:25
Hallo Marco, jetzt sehe ich das Bild. So ungefähr sollte die Farbe der beschriebenen Lösung sein.

Arsena
05.04.2008, 23:58
Hallo!

Mich erinnert die Farbe an Braunol ... das pinselt man im Krankenhaus mitm Tupfer auf den Bauch bevor man den aufschneidet :-D ... hier mal eine Beschreibung des Wirkstoffes:

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2167

Da es auf den Menschen kommt, dürfte es ja nicht giftig sein. Weiß nur nicht ob man das ohne Vitamin B so bekommt oder ob es für die Sämlinge giftig ist?!
Da wisst ihr sicher mehr als ich. Das tötet jedenfalls auch Pilze und Co.

LG Aniko

MarcoPe
06.04.2008, 20:41
Peinlich,

mein Bild hatte ich aber gefälscht, am Dienstag war der erste April.

Tschuldigung, Marco

Super-Caesar505
12.04.2008, 16:07
War heute in der Apotheke, und wollte mir KMnO4 besorgen, musste aber feststellen, dass dieses Granulat vom Markt genommen wurde (Grund: zu viele Experimente). Zwar gibt es noch eine fertige Lösung zum Gurgeln oder baden, aber die ist viel zu stark.
Könnt ihr mir sagen wo man das noch herbekommt oder wo man Restbestände aufkaufen kann?

Lupus
12.04.2008, 16:21
Hallo,

du könntest es in Läden für Chemie-Bedarf probieren. Es wird in der Chemie häufig z.B. beim Titrieren (Manganometrie, Redox-Titration) verwendet.

Gruß,
Julian

Super-Caesar505
12.04.2008, 20:24
OK, danke. da muss ich aber mal im Internet bei Versandhäusern nachsehen, weil ich hier auf dem Land :rolleyes: ohne fahrgelegenheit nirgendswo hinkomme