PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorstenia gigas I



Atacama
22.05.2014, 18:32
Hallo,

wie bei meiner Frage zu Dorstenia gigas unter Aussaat bin ich auch hier sehr dankbar für Eure Tips.

Ich Pflege seit einiger Zeit eine schon recht grosse gigas (wenn man 30 cm gross nennen darf :oops: )

Bis heute hab ich leider nicht rausgefunden ob Dorstenia gigas selbstbestäubend ist oder ob man zwei
Pflanzen unterschiedlichen Geschlechts zur Samengewinnung bräuchte.

Ausserdem hätte ich gern Tips zum von Euch in Bezug auf Stecklinge der Pflanze - sie hat einige Seitentriebe
ist aber dieses Jahr noch nicht am Haupttrieb ausgetrieben was mich vermuten lies, dass vielleicht zuviel
Kraft in die anderen Triebe geht.

Auf der einen Seite hätt ich schon gern ein paar Stecklinge trau mich aber anderseits nicht das Messer anzusetzen
und die Pflanze zu verletzen.

Bin also für jeden Tip dankbar - Liebe Grüsse - Udo

Tobias Wallek
22.05.2014, 21:25
Die Angaben im Internet sind da leider widersprüchlich.
Einmal wird geschrieben, das es mit einer Pflanze funktioniert, zwei unterschiedliche Exemplare aber besser wären, dann gibts die Angaben, das man auf jeden Fall 2 unterschiedliche Pflanzen benötigt.
Vermehrung über Stecklinge ist wohl möglich, allerdings scheinbar relativ schwierig.
Über In-Vitro-Kultur wird diese Art wohl mittlerweile relativ erfolgreich in Holland vermehrt, was zwar zu vielen Pflanzen führt, die aber alle ein Klon sind.

Ciao Tobias

Iracema
08.07.2014, 09:53
Etwas verspätet 8)

Außerdem bilden Stecklinge keinen Caudex, so mein Wissen, bin 2x darauf reingefallen.
Also lass die Seitentriebe schön an der Pflanze, die 30 cm haben sicherlich ein kleines Vermögen gekostet!

Bin gespannt auf die Holländer, Stecklinge oder Sämlinge.

L.G.
Ira