PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rausschneiden und desinfizieren - aber wie?



nl1133
29.03.2008, 15:38
hei alle
bei meiner Frage geht es ums Rausschneiden. Wie und womit macht ihr das? Also ich hab hier einen Kaktus mit einem schwarzen Fleck, der langsam aber stetig waechst. Also, sagt die Gemeinschaft,.. wenn der waechst am besten Rausschneiden. Aber wie macht ihr das? Unser schaerfstes Messer ist ein Fleischermesser und die Vespermesser sind zwar scharf aber rund oben. Und wo ist der Unterschied wenn da hinterher Zimt oder Holzkohle drauf kommt???
besten Dank!

Egger
29.03.2008, 20:29
Hi,

Also ich nehme wenn ich mal was abschneiden muß ein Cutter-Messer
mit neuer Klinge. Ich desinfiziere die Klinge, lasse aber das Mittel auf der Klinge abtrocknen dann wirkt es besser. Dann ganz wichtig, es muß ein ziehender Schnitt sein das heißt nicht quetschen sondern das Messer schön durchziehen. Danach kommt noch Holzkohlepulver zum Schutz auf die Wunde.

Viele Grüße Egger!

nl1133
30.03.2008, 22:27
Danke, ich hab`s gemacht und mich sehr gewundert. Die eine Stelle war ca. 5 mm tief! Aber sonst hat die Pflanze nix, also nix, was mit blossem Auge zu sehen ist. Hab dann Zimt drauf, weil ich keine Holzkohle hab... mal sehn. Ich hoffe dass war`s. :rolleyes: Danke fuer den Tipp!

Dana
02.04.2008, 12:01
Hallo,
ich nehm ein scharfes kleines Küchenmesser mit Spitze. Das Messer wird nur dafür benutzt. Bevor ich schneide wasche ich es gut ab und danach desinfiziere ich es über einer Kerze. Dann wird geschnitten. Brauch ich mehrere Schnitte, wiederhole ich das "in die Flamme halten und dann schneiden" so oft wie nötig. Vorteil ist, dass durch die Hitze die Oberfläche gleich mit versiegelt wird. Zimmt streu ich trotzdem noch drauf. Bis jetzt hat das bei allen Patienten, die ich so behandeln musste, geklappt.
Dana

Super-Caesar505
02.04.2008, 12:29
Ich nehm skalpell aus der apotheke und desinfiziere mit alkoholkompressen für spritzen.
geht natürlich auch anders, aber wenn hier jeder seine methode aufschreibt, können neulinge sich ja die für ihre absichten beste raussuchen.

nl1133
02.04.2008, 20:58
...wenn hier jeder seine methode aufschreibt, können neulinge sich ja die für ihre absichten beste raussuchen.

is ne gute Idee find ich! Danke, ich hab auch Kuechenmesser genommen. Aber das mit dem "geraden Schnitt" hab ich nicht verstanden, weil der Fleck ja rund war und da kam dann einfach so ne Delle bei raus, Hauptsache das dunkle Innere war weg. Wie kann man denn mit einem "geraden Schnitt" ausschneiden, heisst das das Messer im Viereck fuehren?
Sorry, hab ich vorher noch nie gemacht... klingt irgendwie voll merkwuerdig gerade :oops:

nl1133
02.04.2008, 20:59
Hi,

.... Dann ganz wichtig, es muß ein ziehender Schnitt sein das heißt nicht quetschen sondern das Messer schön durchziehen. ...
Viele Grüße Egger!
Heisst das im Viereck schneiden?