PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken auf Kaktus

Neverwinter
24.05.2014, 13:56
Hallo,

mein Kaktus (Matucana madisoniorum) hat seit wenigen Wochen plötzlich weiße Flecken bekommen. Er stand leider 2 Nächte im Garten obwohl es Bodenfrost gab, weil ich ihn vorher mit Schädlingsbekämpfungmittel eingesprüht hatte, weil er Wollläuse gehabt hat. Hat er nun einen Frostschaden oder ist ihm das Mittel nicht bekommen? Kann es eigentlich auch ein Sonnenbrand sein? Er steht seit einen Jahr unter einer Pflanzenlampe. Da seine Artgenossen aber vergeilt sind, hab ich sie deutlich tiefer gehängt. Der Kaktus ist sehr fest und überhaupt nicht matschig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

16273

Lioness
24.05.2014, 14:07
Hallo Neverwinter,

es könnte sich durchaus um Sonnenbrand, Kälteschaden oder Verfärbungen durch Insektizide handeln. Lässt sich anhand des Fotos nicht so toll erkennen...

stefang
24.05.2014, 14:07
Hallo,

das sieht ganz nach einem Sonnenbrand aus. Der kommt sicher nicht von der Pflanzenlampe, eher vom kurzen Aufenthalt im Garten.

Neverwinter
24.05.2014, 18:01
Oh danke. :smile:

Blume
24.05.2014, 18:46
Eine Frage hätte ich noch, warum steht er unter einer Lampe? Zumal ich noch dazu sagen muss, das er mir eher wie ein Lophophora ausschaut und nicht wie eine Matucana. Oder liegts am Bild? *Lupe such*

Neverwinter
25.05.2014, 17:33
Wenn ihr auf das Bild klickt wird es doch größer ;-) Er steht unter der Lampe weil ich ein Nordfenster habe und so nie direkt das Licht in mein Zimmer scheint. Ich hab ihn bei Uhlige gekauft. Das steht das es ein Matucana ist.

Blume
25.05.2014, 19:01
Ok dann hab ich mich wohl getäuscht *g