PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Grüße aus der Steierark



engerll
05.06.2014, 19:10
Hi,
seit kurzem bin ich hier angemeldet und dachte ich stell mich kurz vor bevor ich darauf los poste :)

Ich bin 26 und komme aus Graz in der Steiermark (Österreich).
In meiner Arbeit habe ich mittlerweile 9 Sukkulenten und Kakteen stehen. Einige davon begleiten mich schon recht lange und andere sind ziemlich "jung".

Zuhause habe ich auch diverse Sorten u.a. einen Winterharten, einen Ohrenkaktus und seit dem ich meinen Balkon endlich hergerichtet hab auch einige Hauswurzen.

Trotz meiner kleinen Sammlung fehlt mir doch noch etwas die Erfahrung und Wissen damit sie sich in voller Schönheit und in ganzer Pracht entfalten können.

Liebe Grüße,

ju

MarcoPe
05.06.2014, 22:30
Hi ju, und willkommen im Forum!

Sicher wirst du hier schnell Wissen erfahren. Frage einfach drauf los!

Eine Sache kann ich dir schon sagen: Deine Pflanzen stehen offensichtlich zu dunkel und sind teilweise vergeilt. Gibt ihnen mehr Licht und gieße sie im Winter nicht. Das sind allgemeine Tipps, die du auch leicht über die "Suche-Funktion" nachlesen kannst.

Viel Erfolg und Spaß hier wünscht
Marco

engerll
06.06.2014, 08:21
Danke für die liebe Begrüßung!

Mein Büro ist westlich ausgerichtet und hat durch nicht die idealen Lichtbedingungen.
Eine Kaktus (2. Bild, oberes Brett, rechts) hab ich über ein sonniges Wochenende auf dem Fensterbrett stehen gehabt.
Jedoch ist es ein Doppelfenster, also das Brett ist innerhalb von 2 Fenstern eingeschlossen (hoffentlich verständlich wie ich das meine).
Am Montag darauf war er ziemlich schlapp und weich. Nun trau ich mich nicht einen weiteren Versuch zu starten.

elkawe
06.06.2014, 20:35
Jedoch ist es ein Doppelfenster, also das Brett ist innerhalb von 2 Fenstern eingeschlossen (hoffentlich verständlich wie ich das meine).
Am Montag darauf war er ziemlich schlapp und weich. Nun trau ich mich nicht einen weiteren Versuch zu starten.

Ja, ist vorstellbar. ;-)

Dort zwischen den Scheiben kann es durchaus mal etwas wärmer werden. Bringt nun solche ein Kaktus von Haus aus gewisse Handicaps mit, sprich ungünstige Kulturbedingungen, kann dem schon mal übel werden und er kapituliert vor der Wärme, die ein normaler Kaktus aber ohne weiteres verträgt.