PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Ahnung ;-)



snoopi
07.06.2014, 12:50
Hallo!

Ich habe zwei Kakteen geschenkt bekommen, habe aber überhaupt keine Ahnung von Kakteen und an den Pflanzen war auch kein Schild zum Namen, geschweige denn zur Pflege. Ich habe die beiden einfach in einen Topf zu einem bereits vorhandenen Kaktus gepflanzt, frage mich jetzt allerdings, ob das überhaupt so eine gute Idee ist.
Hier in Foto der Kakteen, die in der Mitte, die so vor sich hinwächst, ist alt, die beiden äußeren sind die neuen.
16450
Weiss jemand was das für Kakteen sind, wie man die pflegt und ob das überhaupt eine gute Idee war, die zusammenzusetzen?

Besten Dank

S

Blume
08.06.2014, 08:12
Guten Morgen,

das in der Mitte kann ich dir leider nicht sagen, der kleine hinten link ist ein Cereus per. monstrosus und ganz vorne rechts ist kein Kaktus sonder eine Haworthia.

mfg

Chordeva
08.06.2014, 10:51
Hallo,

der Kaktus in der Mitte erinnert mich an eine (evtl. leicht sonnenverbrannte?) Opuntia spec. Ob das mit dem Zusammensetzen eine gute Idee war, kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich selbst noch sehr neu auf dem Gebiet der Kakteen/Sukkulenten bin, ich habe allerdings gelesen, dass man eine Haworthia nicht in die pralle Sonne stellen soll, da sie es eher halbschattig mag. Ich selbst habe keine Haworthia, daher habe ich da nicht so die Erfahrung.

LG

MarcoPe
08.06.2014, 11:38
Hi S und herzlich willkommen im Forum!

Wie schon gesagt, ist die Zusammenstellung der beiden Opuntien und der Haworthie nicht ideal. Du kannst es aber so lassen, denke ich. Alle benötigen etwa gleich viel Wasser und Nährstoffe und vertragen es auch, wenn du dich mal zwei Wochen nicht drum kümmerst. Wenn du die Schale nach draußen in die pralle Sonne stellen solltest, wäre das zu viel Licht für die Hworthie. Sonst geht das aber ohne Probleme.

Grüße aus Berlin von
Marco

DanielDD
08.06.2014, 14:22
Hallo snoopi,

das in der Mitte könnte eine Austrocylindropuntia subulata forma monstrosa sein.
Du könntest nochmal ein besseres Bild einstellen.

DanielDD

snoopi
08.06.2014, 16:39
Hallo!

Super, vielen Dank für die Hilfe. Eine google-Bildersuche mit den von Euch genannten Arten ergibt, dass ihr absolut richtig liegt! Dann hoffe ich mal, dass die sich vertragen im selben Topf. Die Haworthia versuche ich etwas abzudecken, damit die Sonne nicht durchgehend voll draufknallt.

Besten Dank nochmals!